Notationsfrage: "8" über Noten

ZenToR
ZenToR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
10.03.05
Beiträge
185
Kekse
87
Hi Leute ;)

Ich bin schon wieder an einem Notenblatt geraten, wo Notationszeichen vorkommen die ich noch nie gesehen habe!

Also es geht um eine kleine "8" über einzelne Noten...
Diese 8 wirkt sich anscheinend auf die länge des taktes, bzw. der länge der einzelnen noten aus :confused: (hat wahrscheinlich eine ähnliche funktion wie triolen?)


Das Stück von dem ich den folgenden ausschnitt anhänge ist im 4/4 Takt geschrieben!
So hier der Ausschnitt:


Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke schonmal für eure antworten :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • notation.JPG
    notation.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 322
Also es geht um eine kleine "8" über einzelne Noten...
Diese 8 wirkt sich anscheinend auf die länge des taktes, bzw. der länge der einzelnen noten aus :confused: (hat wahrscheinlich eine ähnliche funktion wie triolen?)

Ich denke, du hast recht. Diese Schreibweise ist mir auch neu. Üblich wäre eine Klammer und eine 3 über die drei Virtel (anstatt der drei 8en) - und unten über die Achtel-Triolen ebenfalls eine 3 statt der 8.
 
Vielleicht ist das ja als Triole gemeint...
Der, der das Stück bearbeitet bzw. arrangiert hat, wusste bestimmt nicht wie man mit dem Notationprogramm Triolen einbauen kann :rolleyes:

So würde der 4/4 Takt aufgehen!
 
Die 8 ist ´ne 3
 
es gibt ja nicht nur triolen. es kommt auch vor, dass über, z.B. acht vierteln eine klammer is und da drüber dann ne 8 steht. dann muss man das noch ne ecke schneller spielen, als bei triolen.
naja das hat jetzt aber nicht soviel damit zu tun. was diese 8 bedeutet weiß ich auch nicht
 
Mir ist dieses Phänomen letzte Woche zum ersten Mal begegnet, (Man wird alt wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu), und zwar bei dem Stück "My Way"

Guckt mal da: http://www.sheetmusicusa.com/piano/advance/advgif/myway2.gif

Ich denke auch , daß es sich um Triolen handelt. Sonst macht es keinen Sinn.

Wenngleich das doch irgendwie "starr" klingt.

Besser wäre es vielleicht so:
Code:
1/8 + 1/16-Pause + 1/8 + Punktierte-1/8  | Ganze | punktierte-1/2
I                  did        it            my        way
...
Yes,              there       were         times
 
kann es nicht sein, dass selbst der verleger nicht wusste was das is und einfach die 8en übernommen hat, obwohl es einfach nur flecken vom komponisten waren??

ne aber jetz mal im ernst: diese schreibweise für triolen wäre mir neu. wieso sollte man, um triolen zu spielen, eine 8 über die noten schreiben? das ergibt keinen sinn.
 
Die 8er sind schlecht gescannte 3er.
 
Die 8er sind schlecht gescannte 3er.
Ich denke, die Noten sind nicht gescannten Grafiken, sondern aus einem Notationsprogramm exportierte Grafiken. Die Achten sehen alle exakt gleich aus.

Selbst wenn die Achten als Dreien gedeutet würden, wäre eine Viertelnote mit einer Drei darüber nicht erklärbar. Diese Schreibweise gibt es genausowenig wie eine 8 über eine Viertelnote.

Eine Drei schreibt man normalerweise über 3 Noten, eine Fünf über 5 Noten, eine Sechs über 6 Noten u.s.w.

Gruß
 
Günter Sch.;2172134 schrieb:
Es sind viertel-triolen.

Das mag ja sein, aber warum schreibt man eine 8 über die Noten? Selbst wenn es keine 8 sondern eine 3 wäre, ist das doch keine Schreibweise für Triolen.
 
Was anderes schreibt man über eine triole als eine "3"? Hier fehlt allerdings der dazugehörige bogen. Ich habe auch eine weile gerätselt, bis die erleuchtung kam.
 
Günter Sch.;2172341 schrieb:
Was anderes schreibt man über eine triole als eine "3"? Hier fehlt allerdings der dazugehörige bogen. Ich habe auch eine weile gerätselt, bis die erleuchtung kam.
Ich würde ja noch verstehen, wenn man den Bogen "vergessen" hätte. Aber hier hat man 3-mal eine Zahl (sei es eine 3 oder 8, wobei es mehr nach 8 aussieht) drüber geschrieben. Sowas kann ja wohl kein Versehen sein, sondern Absicht.
Da es in unterschiedlichen Stücken vorkommt, scheint sowas irgendwo "üblich" zu sein, wenngleich es mir als Notation noch nicht untergekommen ist.

Wo kommt sowas also her?
 
Lohnt es, sich darüber den kopf zu zerbrechen? Irgendein programm schreibt es eben so, über jede note einer triole eine "3". Da kann nur der thread-ersteller auskunft geben, woher er das hat, ich habe so etwas auch zum ersten mal gesehen, aber es kann nicht anders sein.
 
Bei sheetmusicusa.com gibt es einige Noten, die so notiert sind. -- Vielleicht ist das eine "amerikanische Eigenart" :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben