Notation von bestimmten Wiederholungen

Schard
Schard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich Notiere gerade einen Lied mit MuseScore und habe das problem, dass das Lied, vereinfacht folgende Abschnitte besitzt:
Code:
A B
Nun möchte ich folgendes Wiederholungsschema haben:
Code:
A B B A B B A B B A B B A B B
Sprich, das Gesamte Stück wird fünfmal wiederholt und bei jeder volta der Abschnitt B zweimal.
Ich habe schon mehrere Mehtoden probiert, wie
Code:
|:A|:B:|
Und auch mit Segnos und Codas gespielt. Allerdings macht MuseScore nie das, was ich (s.o.) haben möchte. :(
Nun meine Frage: Wie notiere ich das Schema richtig?

MfG

Schard

Eigenschaft

Vorschlag: |A|:B:|D.C. 5x
Normal ist, dass über Wiederholungszeichen die Anzahl der Wiederholungen steht. Wenn man vor die Zahl ein D.C. setzt, wird das denke ich jeder Mensch verstehen. Ob es MuseScore umsetzt, kann ich nicht sagen. Ist auch nicht so wichtig, oder?

Ne, ob MuseScore das versteht ist eher zweitrangig.
Ich danke dir. :)

Mein Vorschlag:
|: A B B :| play 5x
Das halte ich für am besten lesbar, weil man keine Wiederholungen ineinander schachtelt wie bei der D.C.-Notation.

Harald

... erschwerend kommt noch hinzu, daß traditionell (?) Wiederholungen beim Da Capo nicht mehr gespielt werden.
Zumindest gäbe es da Unklarheiten, man sollte auf jeden Fall bei der Wiederholung "con rep." o. ä. anmerken.

Abgesehen davon kenne ich einen sehr einfachen, aber auch typischen und absolut unproblematinschen solchen Fall:
Ein hundsgemeines (Volks-)Lied mit mehreren Strophen hat ja auch oft genau diesen Aufbau:
Da notiert man die 5malige Wiederholung des Gesamtkunstwerks auch nicht, sondern schreibt einfach alle Strophen dazu (oder die Anmerkung "5 Strophen") - dann ist ohnehin alles klar.

Viele Grüße
Torsten

"Das wären dann aber 6 Durchgänge (1. Mal + 5x D.C.). Bei gewünschten 5 Durchgängen müsste dann da stehen "D.C. 4x""

Interessant. Wenn bei normalen Wiederholungszeichen (ohne D.C.) 5x steht, spielt man es auch nur 5x und nicht 6x, obwohl die Rechnung die gleiche sein könnte: 1. Mal + 5x Wdh. Immerhin ist jetzt klar, dass es dadurch zu Missverständnissen kommen kann.
Kennt jemand ein Beispiel aus der Literatur, bei dem wie im Zitat gerechnet wird?

Interessant. Wenn bei normalen Wiederholungszeichen (ohne D.C.) 5x steht, spielt man es auch nur 5x und nicht 6x, obwohl die Rechnung die gleiche sein könnte: 1. Mal + 5x Wdh.
Hm...
Wenn beim *hinteren* Wiederholungszeichen 5x steht, würde ich rein gefühlsmäßig auch 5x wiederholen, also 6 mal spielen. Dass "D.C. 5x" insgesamt 6 mal gespielt wird, war / ist für mich auch "nur" rein logisch begründet, ich habe keine musiktheoretische Literatur dazu (*). Wenn beim *vorderen* Wiederholungszeichen 5x steht, dann wird es für mich insgesamt 5 mal gespielt, also das erste mal + 4 Wiederholungen. (+)

(*) doch was gefunden: ich spiele ein Stück, bei dem steht am Ende "2x D.C." Würde "5x D.C." bedeuten, es wird 5 mal gespielt, dann hieße analog dazu "2x D.C.", es wird 2 mal gespielt. Das "normale" D.C. (ohne Angabe einer Zahl) bedeutet aber schon, es wird 2 mal gespielt (einmal nach vorne gesprungen). Wozu dann die Angabe "2x", wenn das im D.C. schon inbegriffen ist? Und wenn "2x D.C." heißt, 3 mal spielen, dann heißt "5x D.C." aber auch, 6 mal spielen.

(+) ich schreibe manchmal kleine CNC-Programme. In der von mir verwendeten Software gibt es zwei verschiedene Anweisungen, um Programmschritte zu wiederholen:
entweder:
*Anfang Schleife**Anzahl Schleifendurchgänge* (Schleifeninhalt) *Ende Schleife* -> Schleife wird so oft durchgeführt, wie Anzahl der Durchgänge. Das entspricht für mich
*Wiederholungszeichen Anfang**5x* (Notentext) *Wiederholungszeichen Ende* -> Teil wird insgesamt 5 mal gespielt
oder
(Schleifeninhalt) *Springe zurück**Anzahl Wiederholungen* -> es wird so oft wie angegeben zurückgesprungen, also ein Durchgang mehr als Anzahl Wiederholungen. Das entspricht für mich
(Notentext) *D.C.**5x* -> Teil wird insgesamt 6 mal gespielt

Gruß,
INge

Zuletzt bearbeitet: