normale/unnormale Stimme?!

T
taster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.07
Registriert
21.12.04
Beiträge
220
Kekse
9
:confused:
Tja, also ich weiß auch nicht warum alle ne "Holzofenstimme" wollen. Bestimmt zu viel Rügenwalder gegessen, denn die wird ja überm Buchenholz geräuchert oder so ähnlich... egal. :)

Also du kannst selbstverständlich deine Stimme verstellen und dann singen. Nur hat das mehrere Nachteile:
1. Kann es beim Übertreiben schädlich für die Stimme sein und
2. kannst du deine Stimme, wenn du sie im "Normalzustand" nicht hinreichende trainiert hast, im "Verstellmodus" nicht voll nutzen. Mit anderen Worten wirst du Schwierigkeiten haben mit deiner verstellten Stimme die tiefen und hohen Register ordentlich zu singen, wenn deine normale Stimme nicht ausreichend geübt ist. Denn dann behindert diese muskuläre Veränderung an deinem Kehlkopf (hervorgerufen durch die Stimmverstellung) die Tonproduktion zu stark, als das dein untrainierter Stimmapparat das kompensieren könnte.
Es kommt allerdings darauf an, ob du überhaupt über die Mittenlage hinaus singen willst/musst. Dennoch ist so eine Stimmverstellung eigentlich nicht das Gelbe vom Ei.

Viel Alkohol wird wohl auch das Ziel nicht verfehlen - aber auch hierzu muss ich ja wohl aus gesundheitlicher Sich nix sagen. :)


ähm ja, was ich allgemein dazu sagen will, hilft mir dieser Text hier.

Es wird oft darüber gesprochen, das man anders singen kann als "normal". Doch meine frage wäre, welche ist denn die eigene "normale" stimme, wie kann man wissen ob das die normale ist? oO Diese frage stelle ich mir oft bei singen, weil ich oft andere Stimmarten (oft ohne großen abweichungen von den restlichen) Singe bei dem gleichen lied....
 
Eigenschaft
 
Würd mich auch mal interessieren...

Ich denke, wenn du im Hals ganz locker lässt und dann singst, ist das deine natürliche Stimme. Mit locker lassen mein ich aber net die Töne zu hauchen oder so. Also Spannung muss natürlich da sein.

Aber hier auch mal ne Frage:
Ist dann growling/screaming nicht eigentlich Gesang mit "verstellter Stimme" ?
Zumindest treffen doch die beiden Punkte grob zu:
1. Beim Übertreiben is es schädlich
2. Wenn die Stimme nicht trainiert ist growlen/screamen auch net so toll. Heißt: Ein bissel Gesangstechnik und Kraft in der Stimme haben...

Bin mal gespannt
 
Ravaging Dragon schrieb:
Würd mich auch mal interessieren...

Ich denke, wenn du im Hals ganz locker lässt und dann singst, ist das deine natürliche Stimme. Mit locker lassen mein ich aber net die Töne zu hauchen oder so. Also Spannung muss natürlich da sein.

Wenn es wirklich so ungefähr ist, wie du es definierst, dann müsste man in dieser "singlage" am bessten singen können, da es einem ja einfacher erscheint. Aber an meinem Beispiel, muss ich sagen das ich in einer "anderen" Singlage die Töne besser und mir einfacher erscheinen.

Doch das Problem an der ganzen Sache ist, das ich eben "genau" Exakt diese Lage nie in den Griff bekomme.. Hört sich (nach jedem Tag) immer irgendwie etwas anders an, aber ohne sooo großen abweichungen.

Dazu kommt noch, das der Vibrato in dieser STimmlage wie du es beschrieben hast, nicht viel vorhanden ist. Aber in einer anderen eben schon...


Was ist nun die "normale" Stimme? :D
 
Hmm...
Aber ich hab ja geschrieben, ich DENKE, dass es so ist. Wirklich Ahnung hab ich auch net davon.
Falls es aber doch so ist, bist du vielleicht entweder in der Verstellstimme schon besser geübt, oder, was ich eher vermuten würde: Du lässt garnicht richtig locker, sondern verkrampfst irgendwas ohne es zu merken...

Aber wie gesagt:
Ich erhebe keinen Anspruch auch Richtigkeit :D
 
Nun, solange kein vibrato kommt (es ist nicht so das überhaubt kein vibrato zu hören ist, nur halt sehr wenig), ist da irgendwas nicht ganz richtig. Und das ist eben meine "eigendliche" (wobei man es jetzt nicht so richtig definieren kann) stimme, wo ich keine anstrengung brauche. Bei den höhren töne geht da nix anderes....

WEnn ich andere sindarten ausprobiere, komme ich manchmal auf so einem mix. Zwischen dieser und meiner eigendlichen während dem singen. So hört sich das wieder "etwas" anders an...aber ich habe echt keine Ahnung was jetzt "normal" ist und was nicht, verstehst? :D


Und das kann auch nicht daran liegen, das ich irgendwie Falsch singe. Ich sing seit ich 6 bin mit erfahrenen leuten, hab es eigendlich alles gut angelernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben