Normale Song Books (Git/Keys/Voc) -->Chorsatz

• Ersteller Everest2002
  • Erstellt am
E
Everest2002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Kekse
22
hallo kennt sich jemand damit aus wie ich ein Songbook (z.B: Ärzte oder andere Bands) in einen Chorsatz umbau......

besonders:

für die stimmen:

Sopran
Alt
Tenor
Bariton
Bass

natürlich jeweils zu jedem geschlecht. :)

programme sind vorhanden und ein chor auch

Eigenschaft

Die Akkorde dem Songbook entnehmen und schön nach Stimmführungsregeln einen 4-Stimmigen Satz schreiben. D.h. du nimmst die einzelnen Akkordtöne und beachtest, weder Quint- noch Oktav-Parallelen zu haben. Obwohl ich nicht glaube, dass das bei simplen Akkordfolgen wie bei den Ärzten schön klingt :-/

Ärzte ist nur ein beispiel,

naja Machmal haben Frauen wäre schon nett @Chor

Ein Rock/Pop-Stück für Chor umzuarrangieren finde ich schon ganz schön schwer (zumindest, wenn es grooven soll) - es reicht ja nicht, nur die Melodie 4stimmig zu setzen, Rhythmik und Begleitstimmen müssen auch irgendwie rüberkommen...

Ich würde mir wahrscheinlich irgendwelche Rock/Pop-Chorliteratur besorgen und mir genau ansehen, wie erfahrene Arrangeure soetwas setzen. Sich einfach ein paar anregungen holen ;)

Die Ärzte machen ja jetzt harmonisch und ryhthmisch auch nichts komplizierteres als ... hm, sagen wir mal die Beatles. Und Beatles-Songs gibt es zuhauf in sehr guten Bearbeitungen für Chöre (meine Schulchorzeit liegt jetzt etwas zurück, aber z.B. soetwas wie Lady Madonna).

Ach ja, da gibt es doch diesen belgischen Mädchenchor Scala. Die haben auch Schrei nach Liebe gecovert ... (u.a. auch Rammstein, U2 und Depeche Mode) :D

ahh interessant,werde heute mal mit unserem chorleiter rreden,der kann das gut

EDIT:

u2 With or without you
das werde ich wohl mit ihm machen