normale Schrauben für Tele PU zu dünn (werde nicht fündig)

  • Ersteller ultraGP
  • Erstellt am
U
ultraGP
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.16
Registriert
16.12.14
Beiträge
318
Kekse
402
Hallo,

neulich habe ich einen alten Telecaster Single Coil für die Stegposition (soll aus einer alten Squier Tele sein) gekauft und als ich diesen über Ostern einbauen wollte musste ich feststellen das meine 3 alten Schrauben überhaupt nicht passen da viel zu dünn (3,4 x 20 mm). Nun habe ich das i-net durchforstet aber bei sämtlichen Händlern finde ich nur die üblichen dünnen PU-Schrauben mit US Gewinde und 3,4 - 3,5 mm Durchmesser. Vielleicht weiß wer welche Schraubendurchmesser ich benötige und bei welchem Shop ich fündig werde. Nicht das ich zu faul zum Suchen wäre, aber momentan habe ich auch keine passende andere Schraube zum probieren um den Durchmesser zu bestimmen.
 
Eigenschaft
 
Hmm... bin immer noch nicht fündig geworden :( vorhin habe ich eine Schraube aus meinem Fundus probiert die einigermaßen vom Durchmesser passt, nur das Gewinde ist nicht identisch. Die Schraube greift, aber sitz wackelig mit einem Durchmesser von ca. 3,9 mm . Eine gängige Möbelgriffschraube mit Feingewinde 4 mm d ist schon wieder um ein Haar zu dick. Ich denke ich benötige Vintage-Schrauben mit US Gewinde. Im i-net mit Hilfe von Suchmaschinen oder bei Händlern finde ich nix unter Fender, Tele, Vintage oder Ressue Single Coil Schraube. Der PU kann doch nicht so exotisch sein das man keine passende Schrauben findet :nix:
 
Nanü, niemand weiß was?

ist meine Frage so merkwürdig oder habe ich mir hier in den letzten Jahren so viele Feinde gemacht? :confused: oder bin ich gar zu ungeduldig? :opa:

Oder könnte ein netter Moderator bitte meine Frage in den Thread "Modifikation-Technik-Eigenbau" verschieben? Hier geht das glaube ich unter.
 
Da keiner zum100% weiss, welcher PU das ist, wirst du keine vernünftige Antwort kriegen.
Die Schrauben sind leider nicht genormt. Wenn ich mal PU wechsel, suche ich mir in einer Kiste auch immer einen Wolf um passende Schrauben zu finden.
Am Besten fährst du mit dem PU in ein Fachgeschäft, die Ersatzteile führen, und probierst aus. Ansonsten Schieblehre kaufen und selbst messen.
 
Muss ja nicht zwingend ein Fachgeschäft für Gitarrenersatzteile sein ... PU mitnehmen und ab zum Baumarkt .... auch dort wird man sehr oft schnell fündig ;)
 
Kommt drauf an. Wenn das ein US-PU ist, könnte es dennoch schwierig werden. Die haben (für den Rest der Welt) teilweise sehr eigenartige Maße/Gewinde.
 
Stimmt ... Aber auch nur weil die das metrische System nicht kennen (wollen) :D
 
Da keiner zum100% weiss, welcher PU das ist, wirst du keine vernünftige Antwort kriegen.
Schon möglich, aber hätte ja sein können das jemand zufällig etwas Plan hat und weiß um was es sich da für ein US-Gewinde handeln könnte.

Am Besten fährst du mit dem PU in ein Fachgeschäft, die Ersatzteile führen, und probierst aus.
Leider keine Option und die Stunde Autofahrt nach Ibbenbühren spare ich mir lieber für 3 Schrauben.

Ansonsten Schieblehre kaufen und selbst messen.
:confused: Ja mit genau so einem Meßgerät habe ich ja auch nachgemessen, aber meine Schieblehre zeigt Millimeter an und was nützt das? Genau nix! Die einzige Schraube die passt ist ca. 3,9 mm dick.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muss ja nicht zwingend ein Fachgeschäft für Gitarrenersatzteile sein ... PU mitnehmen und ab zum Baumarkt .... auch dort wird man sehr oft schnell fündig ;)
Nee die meisten Baumärkte sind personell unterbesetzt und da habe ich nun gar keinen Bock drauf. Hornbach ist da nach meinen Erfahrungen noch mit am besten und prima weil die viele Scrauben und Beschläge auch lose/Stückweise verkaufen. Aber ich denke es wird wohl daraus hinauslaufen das ich mir einen Gewindeschneider kaufe und die mistigen US-Gewinde auf 4mm aufbohre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte in der Schraubenfrage wirst du keine befriedigende Antwort finden. An sich sollten die Squier PUs ja metrische Gewinde haben, aber wer weiss das schon so genau. Und die Hersteller sind da durchaus kreativ welche Schrauben sie verwenden. Und manchmal hab ich das Gefühl, die nehmen die, die sie grad zur Verfügung haben.
Wenn du original passende Schrauben suchst und es sich um zöllige handelt: die wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht in einem normalen Baumarkt bekommen, da hier eben die metrischen Schrauben verkauft werden. Aber auch in einem Musikladen kann es sein, dass die eine Weile suchen müssten, bis sie die passenden Schrauben haben.
Daher wäre es wichtig möglichst viel über den Pickup zu wissen: welcher Hersteller, in welcher Gitarre ursprünglich verbaut, ungefähres Alter - dann lässt sich das eventuell besser eingrenzen. Aber wie gesagt: es gibt keine Regel oder Norm, selbst innerhalb des gleichen Herstellers.
 
Ich find die Idee des TE am sinnvollsten ... neues (metrisches!) Gewinde mit einem Gewindeschneider reinschneiden, und fertig ist die Laube ... viel einfacher und schneller als sich nach zwei Schrauben tot zu suchen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird ihm wahrscheinlich auch gar nichts anderes übrig bleiben, da wahrscheinlich die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen einfacher ist, als die richtigen Schrauben zu finden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau so hab ich das dann auch gemacht und es geht doch nichts über ein metrisches Gewinde :) Zum Glück kann man so ein Gewindescheider Handstück und die Schneidwerkzeuge auch einzeln kaufen und war dann am Ende gar nicht so teuer. Ach ja was Baumärkte angeht muss ich neben Hornbach auch mal Bauhaus positiv erwähnen. Die verkaufen auch Schrauben einzeln und Personal ist auch nett.



IMG_7629.JPG
Beweisfoto ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So muss das! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben