bei nitrolacken und den "faded" modellen, diesen matt-lack-dingern, wuerde ich es nicht machen, es beleiben mit sicherheit rueckstaende.
bei allen anderen "normalen" lacken hatte ich noch nie probleme, es gibt ja im notfall noch irgendwelche loesungsmittel aus dem supermarkt, die immer nicht 'light" genug sind dem lack nicht zu schaden. auf dem pickguard ist es voellig wumpe, das ist ein plastikteil, da kann man nix kaputtmachen. deine gitarre steht ja im profil, ich denke nicht, dass du dir irgendwelche sorgen machen musst. normale aufkleber gehen da auch normal wieder runter.
das einzige, ueber die jahre hellt sich deine gitarre auf, unter dem aufkleber natuerlich nicht. machst du den ab, hast du den aufkleber immer als "geist" da drauf.
die aufkleber haben sich aber auch veraendert ueber die jahre. die, die ich mitte der 80er in mein alter kinderzimmer geklebt habe, hafteten da fuer immer. wenn ich aufkleber von heute auf meine auto klebe, kann ich die im verkaufsfall abziehen und aufs neue wieder draufkleistern....