Ist doch alles auch logisch. Das muss nicht mal ein kräftiger hammeron sein, es reicht, wenn du deine hohe e-saite sanft anzupfst. Dann schwingt die, also schwingt der hals, der ja nicht unendlich steif ist, auch mit. Und somit schwingen dann auch die anderen Saiten mit. Je nach Trägheit usw. mehr oder weniger, das sollen dir die Physiker im Board erklären
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Genau das ist ja auch der Grund, warum man beim verzerrten Spiel eigentlich immer den rechten handballen auf den unteren Saiten liegen hat. Im Optimalfall dämpft der immer alle ungespielten Saiten, die unterhalb der gespielten liegen.
Schwieriger wirds, wenn man Saiten oberhalb der gespielten Saite dämpfen will. Thunderstruck von AC/DC wäre da so ein Beispiel. Man spielt auf der H-Saite und drüber liegt halt die hohe e. Da hilft dann im Zweifelsfall nur der Mittel-, Ring- oder kleine Finger der rechten hand, den man dann auf die e-Saite legt. Während man mit dem Plektrum in der gleichen Hand die h-saite bearbeitet.
Alles ne Frage der Übung.
Leute mit grossen Händen könenn natürlich auch noch den Daumen der linken hand benutzen, den man einfach um die Ecke nach oben aufs Griffbrett knickt. Gibt Leute, die dämpfen damit die unteren drei Saiten, während der Zeigefinger irgendwie noch die beiden obersten dämpft. Und dazu irgendwelche Hammer ons und pull offs auf der G-Saite.........dabei kann man dann mit der rechten hand ins publikum winken. Und trotzdem klingt nix mit