[Nordhessen/Kassel] Hilfe beim Kauf über Kleinanzeigen

DerAnderl
DerAnderl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.24
Registriert
24.03.19
Beiträge
645
Kekse
3.518
Ort
München
Hallo liebe MB-Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mich beim Kauf einer Akustikgitarre, die in 34130 Kassel angeboten wird, unterstützt.
Diese Gitarre ist ein Schwestermodell meiner "großen musikalischen Liebe", die ich 1984 neu gekauft habe und die ich seitdem täglich spiele.
Leider ist die angebotene Gitarre in keinem besonders guten Zustand und ich würde sie gerne restaurieren lassen.

Der Verkäufer möchte sie leider nicht versenden und ich wohne 5 Stunden Autofahrt entfernt. Bei einem Verkaufspreis von 180 € lohnt sich eine Fahrt nicht wirklich.

Wäre jemand bereit, die Gitarre für mich zu kaufen und zu versenden? Selbstverständlich würde ich eine angemessene Aufwandsentschädigung zahlen.
Kassler und Kasslerinnen: Bitte meldet Euch! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir dieses schöne Instrument "retten" könnten.

Liebe Grüße, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möchtest Du mir helfen? @BDX. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei welchem Preis würde sich bei dir die Fahrt den lohnen?
Das ist doch ganz klar nicht die Frage und trägt zum Thema auch nichts bei :rolleyes:

@DerAnderl Ich hab zu Kassel keine Verbindung, kann Dir aber einen Tipp geben: Schau mal bei einer der Mitfahrzentralen und schreibe Anbieter an. Vielleicht holt Dir jemand die Gitarre ab und nimmt sie mit nach München. So habe ich es mit einigen sehr teuren oder sperrigen/schweren Instrumenten gemacht und meine Erfahrungen sind durchwegs gut. Vielleicht sind 10 bis 20 € Spritanteil für die Mitnahme der Gitarre erzielbar, die ja weder Fußraum noch Pinkelpause braucht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möchtest Du mir helfen? @BDX. ?
Ja
UPS, DHL u.a. Logistikdienstleister haben einen Abholservice. Sofern der Verkäufer damit einverstanden ist, tätigst du den Kauf und beauftragst ein Logistikunternehmen mit der Abholung der Sendung.
BDX.

So habe ich es mit einigen sehr teuren oder sperrigen/schweren Instrumenten gemacht und meine Erfahrungen sind durchwegs gut.
Da ging es doch sicherlich nur um den Transport und nicht um den Kauf.
Wäre jemand bereit, die Gitarre für mich zu kaufen
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ging es doch sicherlich nur um den Transport und nicht um den Kauf.
Meinst Du, ich hab z.B. meine Memorymoogs verschenkt? Natürlich waren das Verkäufe. Wo sollte das Problem sein? Ich hab das Geld wie bei Versand vorher erhalten und hab dann mit dem "Fahrer" Ort und Zeit ausgemacht und ihm dann das jeweilige Instrument in den Wagen geladen. Der Käufer hat dann am Zielort das jeweilige Instrument übernommen und den "Fahrer" bezahlt.

Ich find's aber toll, dass Du @BDX. den Kaufinteressenten @DerAnderl unterstützen willst (y) :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@soundmunich
Ich hab dich schon verstanden, doch waren "Verkauf/Zahlung" und "Versand/Logistik" zwei getrennte Vorgänge.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen, herzlichen und ganz lieben Dank für Deine bemühte Hilfe @BDX. !

Dank auch für den Tipp mit der Mitfahrzentrale @soundmunich :great: ... und auch Deine klugen Kommentare.
Inzwischen weiß ich auch, dass es "Frachten- und Transportbörsen" im Internet gibt. Auch von Kassel nach München.
Und wenn die Webseite keinen Quatsch erzählt, richtig oft.
Gut zu wissen, wenn man mit Verkäufern zu tun hat, die sich darauf einlassen und kooperieren.

Das Dumme ist nur, dass der Verkäufer nicht besonders Lust darauf hat, sich auch nur ansatzweise zu engagieren.
Mein Eindruck ist, dass er nicht wirklich weiß, was für einen kleinen Schatz er da anbietet (das lässt sich auch aus dem erbärmlichen Zustand ableiten).
Er hat da eine Gitarre und die muss weg. Möglichst gewinnbringend und ohne Aufwand. Da soll jemand vor die Tür kommen, man macht auf, nimmt das Geld, drückt einem den Koffer in die Hand und macht wieder zu - wie leider so oft bei Kleinanzeigen.

Ich hatte da die romantische Idee, dass sich in Kassel jemand findet, der aus Liebe zu schönen Instrumenten und vielleicht auch, um jemanden aus der Community einen Gefallen zu tun, da hingeht und mit dem von mir überwiesenen Geld das Ding kauft und verschickt. Gar nicht so sehr, damit ich meinen nostalgischen Moment genießen kann oder für wenig Geld eine Gitarre bekomme. Vielmehr habe ich die Befürchtung, dass dieses Instrument nicht die Wertschätzung erfährt, die es verdient hätte.
Ja, manchmal bin ich ein wenig naiv - und manchmal bin ich es gern. :)

Daher nochmal die Bitte an alle lieben Menschen in und um Kassel: meldet Euch bitte!

Liebe Grüße, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte da die romantische Idee, dass sich in Kassel jemand findet, der aus Liebe zu schönen Instrumenten und vielleicht auch, um jemanden aus der Community einen Gefallen zu tun, da hingeht und mit dem von mir überwiesenen Geld das Ding kauft und verschickt.
Ich finde die Idee sehr gut und hoffe für Dich, dass sich jemand findet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass der Verkäufer nicht besonders Lust darauf hat, sich auch nur ansatzweise zu engagieren.
Das ist leider inzwischen sehr oft der Fall. Sie fühlen sich schon gestört, wenn man eine Frage schickt. Eigentlich wollen sie jemanden, der ihnen das Geld gibt und sie nicht mal etwas dafür abgeben müssen :ugly:.

Vielmehr habe ich die Befürchtung, dass dieses Instrument nicht die Wertschätzung erfährt, die es verdient hätte.
Pass auf, dass in den nächsten Jahren nicht zu viele Straßenhunde und Streunerkatzen bei Dir einziehen :rofl:.

Ich bemühe mich auch, entgegen der Wegwerfmentalität zu leben, aber es hat trotzdem alles seine (Wirtschaftlichkeits-) Grenzen. D.h. vor lauter "Gutes Tun" lasse ich eine realistische Preis/Kostengrenze nicht unbeachtet. Manchmal sind Sachen halt nicht wirtschaftlich reparierbar und manchmal stell ich tatsächlich fest, dass in dem von mir alleine bewohnten großzügigen Haus der Platz auch limitiert ist ;).

Toi toi toi bei der Entscheidungsfindung :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pass auf, dass in den nächsten Jahren nicht zu viele Straßenhunde und Streunerkatzen bei Dir einziehen :rofl:.
Ja, davon hab ich bereits zwei (Katzen) - und mehr werden es nicht! Ich schwööööre!

D.h. vor lauter "Gutes Tun" lasse ich eine realistische Preis/Kostengrenze nicht unbeachtet.
Das stimmt, dass ich hier sicher viel zu emotional an das Thema gehe. Ich bin auch kein Gebrauchtmarkt-Profi wie Du ;).
Meine alte Gitarre (die kleine Schwester der angebotenen) spiele ich ungelogen seit 40 Jahren fast täglich (Urlaube ausgenommen) und ich bin von der Qualität dieser Gitarren absolut überzeugt.
Aber was wäre das Leben ohne Emotionen?
Egal - vielleicht findet sich ja noch jemand und wenn nicht, dann soll es halt nicht sein. Einen Versuch ist es in meinen Augen allemal wert.

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein @BDX. , es handelt sich um eine Gitarre, die bei Yamaki in Japan gebaut wurde.
 
Ich wohne nicht allzuweit von Kassel entfernt, bin auch hin und wieder beruflich da. Melde dich doch mal per PN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo @unifaun!
Das ist ja prima! PN ist unterwegs :great:
 
Hallo zusammen,

ich möchte Euch nun eine kleine Rückmeldung zu meinem Aufruf geben.

Der MB-Kollege @unifaun hat sich freundlicherweise bereit erklärt, die Gitarre für mich zu kaufen. :great:
Er hat einen Karton für den Versand organisiert und einen Termin mit dem Verkäufer ausgemacht, um die Gitarre abzuholen.
Das Geld dafür habe ich ihm natürlich vorab überwiesen.
Kurz vor dem Termin ist @unifaun dann aufgefallen, dass die Anzeige auf Kleinanzeigen gelöscht war. Auf Nachfrage erklärte der Verkäufer, dass jemand anderes schneller war und die Gitarre abgeholt hat. Sehr bedauerlich, dass er es nicht einmal für nötig hielt, einen ausgemachten Termin abzusagen. :bang:

Es handelte sich um eine Washburn Gitarre aus dem Jahr 1981. Die "Prairie Song Custom" (D66-SW) war damals die hochwertigste Akustikgitarre, die für Washburn bei der Firma Yamaki in Japan gebaut wurde (vollmassiv, Alpenfichte, ostindisches Palisander...).
Da ich mir 1984 ebenfalls eine "Prairie Song Custom" (A66-SW) gekauft habe wusste ich, dass es sich um ein hochwertiges Instrument handelt, das in der Regel völlig falsch eingeschätzt wird. Sehr gerne hätte ich dieses Instrument gehabt - vielleicht auch nur aus nostalgischen Gründen.
Schade, dass es nicht geklappt hat und ich hoffe, dass der neue Besitzer sie ansatzweise zu schätzen weiß!

Auch wenn es mit dem Kauf nicht geklappt hat, bin ich sehr froh, diesen Aufruf gestartet zu haben. Ich habe gesehen, dass sich im Musiker-Board Leute treffen, die nicht nur ihre Erfahrungen teilen, sondern einem auch ganz praktisch und mit Aufwand verbunden, helfen!
Daher nochmals herzlichen Dank an den Kollegen @unifaun für seine freundliche und selbstlose Art - die mit Keksen nicht aufzuwiegen ist!

LG, Anderl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben