Ein Gigant.
Sehr sinnvolle Erweiterungen im neuen OS:
Jedenfalls scheinen mir die Grundwellenformen verbessert worden zu sein - ganz identisch mit dem NL2 klingt's nicht, aber sie scheinen mir etwas brillianter geworden zu sein. Wirklich toll ist die Möglichkeit der "quasi-Pulsweitenmodulation" bei Sägezahn & co, neben neuen Spektren lassen sich hier nach alter Tradition auch mit einem einzelnen Oszillator schon saftige Schwebungen erzielen - oder 2 gegeneinander vertimmte "PWM"-Sägezähne nach mehr klingen lassen.
Auch die zusätzlichen FM-Modi bieten viele neue, sinnvolle Spektren, auch wenn es mir lieb gewesen wäre, wenn (vor allem bei den bisher vorhanenen 2OP-Päärchen) jeweils die Modulatoren etwas höhere Output-Levels ermöglichen würden.
Die neuen Misc-Waves machen Sinn, vor allem das Rauschen mit dem stimmbaren Resonanz-Peak - normalerweise müßte man für sowas die Filtersektion verbraten, hier geht es nun schon auf Oszillatorebene.
Die Oszi-Sektion des Wave ist vom Aufwand/Wirkungs-Verhältnis das effektivste, was mir jemals untergekommen ist. Zwar nicht in jede erdenkliche Richtung flexibel, aber genial einfach, schnell, übersichtlich und dennoch vielfältig. Kombiniert mit den richtigen Samples kann man den Wave in jede erdenkliche Richtung biegen.