Nord Stage spukt ... ??

dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.753
Kekse
89.487
Ort
Celle, Germany
Ich beobachte seit einiger Zeit und in letzter Zeit immer regelmäßiger ein Phänomen auf meinem Nord Stage EX, dass das Display anstelle des Programm Namens plötzlich auf eine Parameter Edit umschaltet, also
Equalizer
Treble: <irgendein wert> db

Der Wert ändert sich, nach oben und/oder unten, kehrt zur normalen Anzeige zurück. Sekunden später dasselbe.
Ich drehe an keinem Regler, ist auch egal, ob ich spiele oder nicht, ich muss das Gerät nicht einmal anfassen.
Hab das mal in einem kurzen Video festgehalten: (ja, wie ihr seht reproduzierbar!)


Das Witzige dabei, ich wüsste nicht einmal wo ich regeln sollte, um diese Anzeige im Display zu bekommen. Die einzige Klangregelung befindet sich in der AmpSim/EQ Section. Nur wenn ich dort am Treble Regler drehe erscheint im Display AmpSim/Eq und nicht Equalizer.

Hat das jemand schon mal gesehen? Irgendeine Erklärung, eine Vermutung, z.B. ein Kontaktproblem? Oder jemand eine Idee, wo ich am Stage EX noch einen EQ hätte? Komisch ist auch, dass man solche Wert wie +12db in den Höhen auch hören müsste. Ist nicht der Fall. So taub bin
 
Eigenschaft
 
Unqualifizierter Schuss ins Blaue:

Hält der Nord Stage die gespeicherten Sounds/Settings noch?
Hast du die Speicherbatterie mal ausgewechselt?


:hat:
 
Die Nords brauchen aufgrund des Flash-Speichers keine interne Batterie. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoppla... :facepalm1: :)


Ist was am MIDI-Eingang angeschlossen, dass Werte-Veränderungen verursacht?
Das Kabel / die Verbindung zum Flash vielleicht beeinträchtigt?
 
In der Synth-Sektion gibt es auch noch einen Treble-Regler, vielleicht wird dieser Wert angezeigt.

Ich habe so ein Verhalten bei meinem JP-8080 beobachtet; da gibt es auch einen Regler, dessen Werte in unregelmässigen Abständen im Display erscheinen.

Ich vermute, man müsste das Poti ersetzen.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte ich auch letztens. Kam bei mir daher, das ich am ns73 noch eine zweite Tastatur (LMK2+) dran hatte und dort mein Sustainpedal drin hatte. Seitdem ich das Pedal wieder direkt mit dem Stage verbunden habe bleibt diese Irretation verschwunden. Schätze das Doepfer hat da ein bisschen zwischengefunkt...
Gruß
Reiner
 
Ich hab kein Controllerpedal oder Swellpedal angeschlossen, zwar ein Kabel am MIDI Out, was ja keine Auswirkungen auf das Gerät haben dürfte, meine aber, es spielt keine Rolle, ob ich das MIDI Kabel dran hab oder nicht, teste das aber noch mal.
In der Synth Section gibt's einen Treble Regler?? :eek: Tatsächlich, den hab ich ja noch nie benutzt, :redface: ... ups. Muss mal schauen, wenn ich den bewege, od das identisch ist mit dem, was auf dem Display erscheint. Dann könnte ja ein Kontaktproblem hier der Übeltäter sein.
Ich hatte schon auf Aftertouch Morph getippt, aber der ist auch nicht an. Und dann müsste ich den ja in dem Patch auch dem Treble Regler zugewiesen. Das Phänomen tritt aber unabhängig von dem gewählten Patch auf.
Ich werde auch heute abend mal die Expression/Controllerbuchse checken. Die nutze ich auch nie. Hatte zumindest schon mal ein Problem mit der Sustainbuchse. Die war etwas korridiert, und hatte daher auch schon mal Aussetzer.
 
Daumendrück..aber wo ist den in der synth section der Treble Regler...
 
..aber wo ist den in der synth section der Treble Regler...


Oben rechts...

clavianord6synthsection.l.jpg




:hat:
 
Sorry, mein Fehler ich hab den 2er :redface:
 
Ich musste mir auch erst bei Goole ein Bild suchen, und war ganz erstaunt. Wer braucht denn dort schon einen Treble Regler?
 
Hab's übrigens gelöst. Es war tatsächlich der Treble-Regler der Synth-Section. War wohl eingerostet, weil ich ihn quasi nie bewege. Nachdem ich ihn mal ein paar mal betätigt hatte, ist das nie wieder aufgetreten...
 
Also doch kein Fall für die Ghostbusters. :D Naja Hauptsache ist ja, das es jetzt wieder funktioniert. Es hätte schließlich auch anders laufen können..:eek:

Foto-0050.jpg

;)
 
nord stage 2
wenn ich mit ch1 und ch2 aufs Mischpult gehe, funktioniert nur ch2. Im System habe ich output routing auf globla.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Der Nord Stage hat im Prinzip vier Audio Outs, die aber in der Regel paarweise in Stereo betrieben werden, also CH1/2 ein Ausgang, CH3/4 ein zweiter. Ich lasse Orgeln immer über CH1/2 laufen und Piano und Synth über CH3/4. Das kann man im System Routing so einstellen. Aber wenn Du schreibst, dass aus CH1 nichts kommt, sondern nur CH2, dann ist das schon seltsam. Ich wüsste nicht, ob und wie man die Ausgänge tatsächlich so routen könnte. Ich tippe eher auf ein defektes Kabel. Hast Du mal das Kabel von CH2 auf CH1 umgesteckt? Das würde klären, ob Dein Kabel oder der Kanalzug Deines Pultes defekt ist.
 
hey danke dir, der check mit den kabeln haben wir gestern vor dem gig gemacht. Es liegt leider nicht an denen.
 
Dann vermute ich einen Defekt im Stage. Nutzt Du CH3 und 4? Du könntest Deine Sounds auch alle auf 3und4 routen. Schau mal in die Anleitung auf Seite 42, dort steht das beschrieben.
 
Ja, CH3/CH4 funktionieren. Bei CH1/2 geht jetzt gar nichts mehr.
Danke
 
Na ja, wenn Du wie in der Anleitung die Outputs von Orgel-, Piano- und Synth-Section auf Out 3/4 umroutest, dann sollte auch auf 1/2 nichts mehr kommen. Ist ja Sinn der Sache. Aber wenn jetzt aus Out 3 und 4 jeweils ein Signal kommt, dann spricht das dafür, dass irgendwas mit Deiner Ausgangsbuchse für CH1 nicht stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben