Nord Stage EX, Swell pedal/Lautstärke per MIDI kontrollieren

S
SOTW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.24
Registriert
05.02.06
Beiträge
58
Kekse
156
Ort
Bonn
Hallo,
ich habe neben dem Nord Stage EX als Hauptkeyboard nun auch ein Roland Juno G. Die Juno G Lautstärke würde ich gerne über den swell pedal Anschluss des Nord Stage per MIDI kontrollieren. Ich habe es nicht hinbekommen. Ist das möglich? wenn ja, wie? (Über das Control Pedal funktioniert es problemlos, nur das benötige ich für andere Zwecke)
Viele grüße
Wilfried
 
Eigenschaft
 
Ich habe grade weder die Anleitung noch meinen Stage zur Hand, aber ist es nicht so, daß der Swell Pedal-Anschluß ausschließlich als Schweller für die interne Orgelsektion gedacht ist?
Die Piano- und Synthsektion läßt sich damit soweit ich mich erinnere auch nicht "swellen", also auch nicht der "Extern"-Part.
 
Das hatte Clavia recht bald mit einem Update geändert. Das Swell Pedal funktioniert seitdem auch für Synth und Piano. Mit der EXT Sektion ist ein guter Hinweis. Kann sein, dass die nicht unterstützt wird?!
 
Du kannst das Control-Pedal so programmieren, dass es auch als Swell funktioniert, wenn dort nichts gesteckt ist. Das mit dem Volume geht über einen kleinen Umweg: Programmiere den Rotaryencoder der Extern-Section auf 'Volume' und verwende eine Morphgruppe dazu, das Pedal auf diesen Encoder zu routen. Das funktioniert garantiert.

Viele Grüße vom HammondToby
 
hallo,
danke für die Rückmeldung.
mit dem control pedal mache ich hauptsächlich sound morphing: volume-regelung passt da leider nicht zu. insofern habe ich auf midi Funktionalität des swell pedal gehofft.
Viele Grüße
Wilfried
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben