Nord Stage Control Change an K2000 senden

Puls
Puls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Kekse
3.421
Hallo,

irgendwie steh ich im Wald und komme ich nicht weiter :(

Situation: Nord Stage +K2000R. Funktioniert soweit alles wie es sollte, kann diversen Splitt-Zonen und Panel A/B die Midi-Kanäle zuordnen und soundmässig kommt auch das raus was ich möchte.

Ich möchte nun am Stage zB. auch die Drawbars usw. als Controller nutzen und am Kurzen die entsprechenden Controller per CC zuweisen, aber irgendwie bekomm ich das nicht gebacken, er sendet nicht. Handbuch gelesen und gelesen, die ganzen Controller am Stage sind ja festen Kanälen zugeordnet, aber bekomms nicht hin :gruebel: Wo muss ich das Problem suchen, am Stage oder am Kurzen?

Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank,

Gruß

Daniel

Eigenschaft

Wenn du die Möglichkeit hast, den Stage an ein MIDI-Interface am PC anzuschließen, solltest du das mal tun. Mit einem kostenlosen Tool wie MIDI-Ox sieht man, was der Stage sendet, wenn du die Fader bewegst.

Ohne diese Angaben wird's schwer, das Problem zu lokalisieren. ;)

hi,

danke für deine antwort. Im Handbuch sind ja sämtliche Kanäle für jeden einzenen Knopf, Drawbar, Taster etc. zugewiesen, also wo der sendet weiss ich, aber ich weiss nicht, wie ich dem das Kurzen klarmache :) Pitch, Modwheel, Sustain funktionieren, aber die übrigen Taster senden nichts. Am Kurzen leuchtet ja auch ein rotes Lämpchen, sobald Midi-Daten empfangen werden, nur halt wie ich steuern soll, da bin ich noch am suchen.

Hi Daniel,

wir müssen leider noch etwas plaudern, denn deine Aussagen widersprechen deinen Vermutungen :p

Du schreibst "er sendet nicht" und meinst damit vermutlich den Stage, denn der K sendet in deinem Fall wirklich nicht. Anderseits vermutest du das Problem beim K, obwohl dessen MIDI-Kontrolleuchte Aktivität signalisiert. Sendet der Stage also doch und du suchst einfach einen Weg, dem K den ensprechenden Controller zuzuweisen?

Daher wäre der Weg über den PC ganz hilfreich gewesen. Aber gut, versuchen wir's so.

Nehmen wir an, du willst mit einem Regler des Stage das Volume eines Sounds des K ändern. Zwei Möglichkeiten:

• zum einem dem Regler am Stage einen MIDI-CC zuweisen, für Volume wäre das CC 7. Wird dann vom Stage auf MIDI-Kanal 1 dieser CC 7 durch drehen des Knopfes geändert, verändert der K auf Kanal 1 sein Volume. Setzt voraus, dass die Buttons des Stage frei mit CCs belegt werden können
  • sind die Buttons/Regler des Stage fest mit einem CC-Wert verbunden - und so ist es bei meinem Electro und so verstehe ich dich - musst du andersherum agieren, nämlich dem gewünschten Paramter am K den jeweiligen CC des Stage zuweisen.

Also: gehen wir davon aus, der gewünschte Regler am Stage sendet CC 28 und deine Zone am Stage sendet auf MIDI-Kanal 1 (welcher Taster/Regler welchen CC sendet, sollte im Stage-Manual stehen und soweit ich dich verstehe, ist dieser Teil klar).

Du willst jetzt, dass der K auf Channel 1 den gesendeten CC 28 empfängt und diesen verwertet, z.B. zur Änderung des Volumes eines Sounds. Du befindest dich beim K im normalen Program-Mode, der Setup-Modus ergibt hier zum Testen nicht wirklich Sinn (wenn du das Prinzip verstanden hast, kannst du das auch einfach auf einzelne Zonen im Setup anwenden).

Kanal 1 > Program-Mode > Edit > DSPMOD > Level (oder F4 AMP) > Src1 oder Scr2 > "28" (Nummer des gewünschten Stage-CC) eintragen und unter Depth die Stärke der Änderung bestimmen. MinDpt und MaxDpt geben Minimal- bzw. Maximalwerte an.

Anderes Beispiel: Willst du die Cutoff-Frequenz eines Filters ändern, gehst du auf die entsprechende Seite des Modulators (unter DSPMOD) und änderst dann an passender Stelle wieder die Src auf deinen gewünschten MIDI-CC.

Nach dem Speichern ist diese Einstellung jetzt fest mit dem jeweiligen Programm verbunden. Ist dieses Programm auf dem korrekten Kanal aufgerufen, führt der Empfang von MIDI-CC 28 beim K zur Änderung des Volumes. Soll es vom Programm unabhängig sein, musst du mit einem Setup arbeiten.

Ich hab ewig nicht mehr am K gesessen, daher ist das mehr oder weniger aus dem Kopf. Aber das Prinzip sollte klar sein. Wichtig ist, dass du sicher bist, dass der Stage den vermuteten CC sendet, sonst kannst du ewig nach der Problemlösung suchen. Nutze hierfür ggfs den MIDI-Monitor des K (unter "Utilitites"), der zeigt an, was am MIDI-Input eingeht.

Versuch macht kluch ;)

Tim

(Idee des Tages: der ungenutzte K2000 steht ab morgen hier im Büro.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tim,

wow, vielen Dank für deine Mühe!

Du schreibst "er sendet nicht" und meinst damit vermutlich den Stage, denn der K sendet in deinem Fall wirklich nicht. Anderseits vermutest du das Problem beim K, obwohl dessen MIDI-Kontrolleuchte Aktivität signalisiert. Sendet der Stage also doch und du suchst einfach einen Weg, dem K den ensprechenden Controller zuzuweisen?

Hab mich da undeutlich ausgedrückt: Also wenn der Stage zB. Pitchwheel sendet, leuchtet am K die Midilampe (genauso bei Sustain-Pedal+Modwhell). Nur bei sämtlichen anderen möglichen Controllern sendet der Stage nichts (leuchtet auch die Lampe am K nicht). Daher war mein Frage auch, ob ich da am Stage noch was einstellen muss, dass der auch die anderen Controller sendet. Ich spiel ja im Local-On Modus am Stage, da ich Layers mit Stage+K mache. Vielleicht geht das ja auch gar nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Daher werde ich mit den CC-Möglichkeiten des Stage nochmal beschäftigen. Wie am Electro sind lt. Handbuch festen Kanälen zugeteilt, dh. ich muss mich da am K ortientieren und dem sagen, welcher CC-Kanal welcher Controller ist (dies muss ich am K erstmal noch suchen :rolleyes:)

Am K bin ich im Program-Mode,wie du vermutest hast.

Ich hab ewig nicht mehr am K gesessen, daher ist das mehr oder weniger aus dem Kopf. Aber das Prinzip sollte klar sein. Wichtig ist, dass du sicher bist, dass der Stage den vermuteten CC sendet, sonst kannst du ewig nach der Problemlösung suchen. Nutze hierfür ggfs den MIDI-Monitor des K (unter "Utilitites"), der zeigt an, was am MIDI-Input eingeht.

Die Grundfunktionen find ich bei Kurzweil generell sehr verständlich, ich mag auch die Bedienung, trotz kleinen Displays, aber sobald es in die V.A.S.T-Abgründe geht, wirds doch gleich dunkel bei mir :) In Midi-Geschichte muss ich mich noch mehr einfinden,da ich nur noch mit dem Stage+K auftreten möchte und die benötigten Sound-Setups meiner Band sind teilweise sehr komplex und man stößt an die Grenzen bei einer Tastatur. Aber das Prinzip ist mir jetzt mal klar und ich versuch mich an deinem Beispiel.

(Idee des Tages: der ungenutzte K2000 steht ab morgen hier im Büro.)

Dafür! :great:

Gruß

Daniel

Hi Daniel!

Keine Ahnung, ob Dir das jetzt weiterhilft. Habe bei mir jetzt gerade mal ausprobiert, was ich machen muß, damit die Drawbars CC-Daten senden.

Es muß der Panel mit dem entsprechenden Kanal und die Orgel aktiv sein - dann wird bei mir definitiv etwas gesendet (Virus macht bei Betätigung der Zugriegel komische Geräusche :D) .

Für den Fall, daß Du vielleicht auch wie ich erst dachtest, daß die Orgel-Sektion selbst auf dem zugewiesenen Kanal sendet - ist ja nur Empfangskanal.:redface:

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

ah, Licht! danke, heut abend werd ich mir das nochmal genauer anschauen, auf jeden Fall geht es wohl. Dass die Orgel an sein muss, hab ich mir fast schon gedacht, also ich berichte wieder.

Gruß

Daniel