Hi Daniel,
wir müssen leider noch etwas plaudern, denn deine Aussagen widersprechen deinen Vermutungen
Du schreibst "er sendet nicht" und meinst damit vermutlich den Stage, denn der K sendet in deinem Fall wirklich nicht. Anderseits vermutest du das Problem beim K, obwohl dessen MIDI-Kontrolleuchte Aktivität signalisiert. Sendet der Stage also doch und du suchst einfach einen Weg, dem K den ensprechenden Controller zuzuweisen?
Daher wäre der Weg über den PC ganz hilfreich gewesen. Aber gut, versuchen wir's so.
Nehmen wir an, du willst mit einem Regler des Stage das Volume eines Sounds des K ändern. Zwei Möglichkeiten:
- zum einem dem Regler am Stage einen MIDI-CC zuweisen, für Volume wäre das CC 7. Wird dann vom Stage auf MIDI-Kanal 1 dieser CC 7 durch drehen des Knopfes geändert, verändert der K auf Kanal 1 sein Volume. Setzt voraus, dass die Buttons des Stage frei mit CCs belegt werden können
- sind die Buttons/Regler des Stage fest mit einem CC-Wert verbunden - und so ist es bei meinem Electro und so verstehe ich dich - musst du andersherum agieren, nämlich dem gewünschten Paramter am K den jeweiligen CC des Stage zuweisen.
Also: gehen wir davon aus, der gewünschte Regler am Stage sendet CC 28 und deine Zone am Stage sendet auf MIDI-Kanal 1 (welcher Taster/Regler welchen CC sendet, sollte im Stage-Manual stehen und soweit ich dich verstehe, ist dieser Teil klar).
Du willst jetzt, dass der K auf Channel 1 den gesendeten CC 28 empfängt und diesen verwertet, z.B. zur Änderung des Volumes eines Sounds. Du befindest dich beim K im normalen Program-Mode, der Setup-Modus ergibt hier zum Testen nicht wirklich Sinn (wenn du das Prinzip verstanden hast, kannst du das auch einfach auf einzelne Zonen im Setup anwenden).
Kanal 1 > Program-Mode > Edit > DSPMOD > Level (oder F4 AMP) > Src1 oder Scr2 > "28" (Nummer des gewünschten Stage-CC) eintragen und unter Depth die Stärke der Änderung bestimmen. MinDpt und MaxDpt geben Minimal- bzw. Maximalwerte an.
Anderes Beispiel: Willst du die Cutoff-Frequenz eines Filters ändern, gehst du auf die entsprechende Seite des Modulators (unter DSPMOD) und änderst dann an passender Stelle wieder die Src auf deinen gewünschten MIDI-CC.
Nach dem Speichern ist diese Einstellung jetzt fest mit dem jeweiligen Programm verbunden. Ist dieses Programm auf dem korrekten Kanal aufgerufen, führt der Empfang von MIDI-CC 28 beim K zur Änderung des Volumes. Soll es vom Programm unabhängig sein, musst du mit einem Setup arbeiten.
Ich hab ewig nicht mehr am K gesessen, daher ist das mehr oder weniger aus dem Kopf. Aber das Prinzip sollte klar sein. Wichtig ist, dass du sicher bist, dass der Stage den vermuteten CC sendet, sonst kannst du ewig nach der Problemlösung suchen. Nutze hierfür ggfs den MIDI-Monitor des K (unter "Utilitites"), der zeigt an, was am MIDI-Input eingeht.
Versuch macht kluch
Tim
(Idee des Tages: der ungenutzte K2000 steht ab morgen hier im Büro.)