Hallo Don,
meiner Meinung nach sind die Nords gerade für die klassischen elektromechanischen Instrumente und dank Piano-Library auch für Klaviere/Flügel
in dieser Kombination praktisch unschlagbar. Freilich gibt es bessere Hammond- (und vor allem Leslie-) Clones, aber die können dafür dann auch nichts anderes.
Auf der Bühne, auch wegen der exzellenten Live-Eigenschaften (mal schnell spontan etwas umstellen, ohne ewig durch Menüs turnen zu müssen) machen die "Roten" einfach jede Menge Spaß. Auch, wenn man zu Hause das eine oder andere Original-Instrument stehen hat!
Der Klaviersound bei Nord ist speziell und Geschmacksache - manche lieben ihn, manche hassen ihn. Ich finde es großartig, daß regelmäßig neue Piano-Sounds (kostenlos!) hinzukommen und vor allem, daß es nicht nur Konzertflügel, sondern auch lebendige, unperfekte Upright-Pianos gibt. Da kann sicher jeder was passendes finden. Und man hat die Wahl zwischen Yamaha, Bösendorfer, Steinway, Fazioli oder z. B. recht unbekannten schwedischen Instrumenten usw. Das halte ich für relativ einmalig, bei Yamaha gibt's halt nur Yamaha (jetzt auch Bösendorfer), bei Kawai gibt's nur Kawai.
Firmware-Updates vergrößern ja nicht den vorhandenen Speicherplatz und man muß sich mit dem bescheiden, was vorhanden ist (Hardwaremäßig ist da auch nichts zu machen). Aber Du kannst Dein Instrument ja frei bestücken und es ist wie beim Auto: wenn mein einen größeren Kofferraum hat, kriegt man auch den voll.
Die Unterschiede zwischen den Gerätegenerationen sind klanglich relativ (!) gering, ich behaupte, ohne direkten 1:1-Vergleich und sowieso im Mix auf der Bühne ist das ziemlich egal.
Nicht umsonst halten die Nords auch gebraucht ein recht hohes Preisniveau ein.
Für Dich wäre aus der Nord Produkt-Linie neben den diversen Tastatur-Versionen neben dem Stage noch der Electro interessant: der hat keine Synthesizer-Abteilung und kann keine Sounds layern/splitten (ist also nicht multitimbral). Aber das können echte Rhodes/Clavinets/Wurlitzers/Hammonds auch nicht und ich "bescheide" mich u. a. aus diesem Grund bewußt mit einem Electro.
Über das aktuelle Gebraucht-Preisniveau kann ich nicht viel sagen, aber als Tip: Da Dein neues Instrument in spe von einem Bekannten stammt, sollte es kein Problem sein, es vorher mal auszuprobieren (am besten nicht im Wohnzimmer, sondern auf der Bühne oder in einer Bandprobe).
Entweder Du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, oder Du erkennst, daß ein Nord nichts für Dich ist.
Viele Grüße
Torsten
PS: Der Stage EX kann tatsächlich keine Samples laden, weder eigene noch aus der Nord-Sample-Library (Achtung: das hat mit den Piano-Samples nichts zu tun!). Wenn Dir also beispielsweise Mellotrons u. a. wichtig sind, ginge das nur auf dem Stage 2 und den Electros (ab Electro 3).
Für mich wäre das
das Hauptargument gegen den Stage EX.