Hier ein erster Eindruck vom Update:
Vom neuen Pianosound war ich positiv überrascht - eine sehr gute Ergänzung zu den vorhandenen Sounds, nur daß man jetzt wieder die Wahl der Qual hat, für was man den wertvollen Speicher verbrät.
Ich hab ihn jetzt auch nur mit Kopfhörer und Hifiboxen abhören können - ein Test unter verschärften Livebedingungen steht also aus, aber ich kann zumindest ein wenig darüber erzählen, was ihn vom "alten" Sound abhebt.
Obwohl es auch ein Sample vom Yamaha C7 ist und vermutlich das gleiche Vorbild gesampelt wurde (mir fallen die gleichen Töne negativ auf, die ich beim alten nicht ganz optimal finde), hat der neue Sound einen deutlich anderen Charakter - es wirkt so, als wäre alles neu aufgenommen worden (vieleicht mit anderem recording-Equipment/Mikrofonen?) und der Flügel vorher mal durchgestimmt worden.
Insgesamt ist der neue Sound m.E. etwas "Mainstreamiger" und gefälliger als der alte, aber dadurch auch verwechselbarer mit anderen Stagepianos. Weniger holzig, reiner gestimmt und etwas runder... Es ist immer noch viel Leben drin, aber es klingt nicht mehr so sehr nach einem "lange eingespieltem", leicht patiniertem Flügel... die Saitenresonanzen sind nicht mehr ganz so extrem.
Die Dynamikbandbreite empfand ich als gelungen, recht positiv überascht war ich vom dynamikverhalten, also in welcher Weise der Sound auf die Tastatur reagiert - selbst auf dem Stage Compact mit Orgeltastatur läßt sich der Sound gut spielen, besser jedenfalls als die alten Yamaha-Samples.
Insgesamt denke ich, daß Clavia einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat und den Stage mit diesem Klaviersound in die geschmackliche Richtung derer biegt, denen der alte Sound überhaupt nicht zugesagt hat. Ich könnte mir vorstellen, daß er auch universeller zu vielen Boxen passt, aber der Test steht noch aus.
Ich persönlich muß den Sound nochmal in Ruhe mit dem alten XXL vergleichen, es gibt Facetten im alten Sound, die mir mehr zusagen - insgesamt finde ich den neuen bislang aber großartig und vor allem universeller. Mal schaun... zumal ja weitere, anders mikrofonierte Versionen des Sounds angekündigt sind! Bin gespannt, ob auch noch eine XXL-Version kommt, die aktuelle neue liegt bei "nur" 40MB und somit zwischen der alten normal- und XXL-Version.
Mit Vergleichen anderer Pianos tue ich mir so aus dem Gedächtnis schwer, da müßte ich mal wieder anspielen gehen. Meine erste assoziation war, daß der Klang am ehesten in Richtung S90ES geht, aber wie gesagt, ohne Gewähr. Definitiv ist es einer der Besten, den ich bislang aus Hardware kenne.
Falls Interesse besteht & irgendjemand ein wenig Webspace zur Verfügung stellen könnte, kann ich auch mal ein paar Beispiele aufnehmen...
Zum Rest des Updates gibt es bislng nur positives zu berichten:
- der mono-Pianomode macht, was er soll (die Sounds leben schon stark vom guten Stereocharakter, der dann fehlt, aber für Live/Mono-PA-Anwendung ist das schon klasse, zumal man über den "soft"-Taster direkt umschalten kann.
- der Synth wurde im Wave-Bereich um die ganzen Cyclic Waves des Nord Wave ergänzt, die zudem jetzt auch aussagekräftige Namen und nicht nur Nummern tragen. Mit 96 Waves übertrifft er nun sogar den Wave deutlich.
Für FM/PPG/Frühdigital-artiges ist das Teil nun eine echte kleine Waffe - leider nach wie vor wenig Modulationsmöglichkeiten, aber für so einen simpel-Synth schafft er eine riesige Bandbreite an Grundsounds und klingt klasse.
Nur um das klarzustellen, bzw. weil ich hier und da die Hoffnung gelesen habe, der Synth könne wie der Nord Wave nun auch z.B. Melltron-Samples abspielen:
das geht natürlich nicht und wird nie gehen, der Synth arbeitet nach wie vor nicht Sample-Basiert und die neuen Waves sind ausschließlich simple, kurze Spektren.
- überhaupt werden bei Parameteränderungen diese nun automatisch im Display eingeblendet, ein Feature, das sich wohl viele User gewünscht haben.
...die ersten Reaktionen im Nord USA-Forum sind jedenfalls recht positiv.