Nord Piano, MIDI, Mac

M
maczip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.12
Registriert
18.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hi,
möchte mich erstmal vorstellen: Komme aus der Klassik und möchte mein Spiel auf Jazz i.w.S. erweitern. Dafür habe ich lange nach einem für mich geeigneten Instrument gesucht und bin jetzt kurz vor dem Kauf beim NP88 (oder evtl noch ?? SV1 von Korg). Kann man mit diesen Instrumenten einen Mac über MIDI steuern? Masterkeyboards sind sie ja nicht, haben gleichwohl MIDI in/out. Im Musikgeschäft (bekannter großer Laden im Rhein/Main-Gebiet) sagte man mir, daß das gehe. Ich bin davon aber nicht sicher überzeugt.
Vielen Dank und Gruß
maczip
 
Eigenschaft
 
hier steht es in Absatz 3 unter Facts & Figures... und in dem Bild darunter ist auch die Mac Oberfläche zu sehen - überzeugt ? ;)
zur Midi-Verbindung mit dem Mac genügt das USB Kabel.
Ich habe das englische Magazin zitiert, weil sehr sachkundig testen...

cheers, Tom
 
Danke Tom, für die prompte Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt (mangels Fachkenntnis): Was ich meine ist, ob man mit dem NP88 (und SV1) über MIDI am Mac z. B. Orgelsounds steuern kann, also das Instrument letztlich als Mastekeyboard benutzt. Das steht da so nicht expressis verbis. Ist das so gemeint?
Gruß
maczip
 
richtig, das steht da nicht explizit, weil es so selbstverständlich ist, dass es nicht mehr erwähnt wird. ;)
Immer wenn ein Gerät (Keyboard, Synth, Midi-Sax, Controller, etc) vom Rechner als 'Midi-Teilnehmer'erkannt wird, steht diese Ein- und Ausgabe von Midi Daten einem Musikprogramm zur Verfügung. Oft unter Bezeichnungen wie: Nord Midi-In, Nord Midi-Out.
Die Musikprogramme haben zur Auswahl meist ein 'Midi-Menu', wo diese Geräte aufgelistet sind (können mehrere sein).
Daraus wählt man das Gerät und ordnet es einer Aufnahmespur und/oder einem Sound zu.

cheers, Tom
 
Super, Danke!
Gruß
maczip
 
gern geschehen, hast dir ja auch ein super Teil ausgesucht :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben