Nord Piano Arrived...

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
13.11.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.893
Kekse
8.747
Ort
Scheeßel
Hey Folks,

ich hab grad das Nord Piano antesten können.

Geil, Nord! Super Tastatur, super Piano-Sound. Dynamik ohne Ende.... so wünscht man sich das. Ich bin sehr begeistert davon. Auch die E-Pianos sind erste Sahne, die Ampsim und der EQ arbeiten sehr anständig.

Das Warten hat sich gelohnt!! :)

Vllt. mach ich morgen mal ein paar Aufnahmen! :)
 
Eigenschaft
 
Cool, da bin ich sehr gespannt. Es ist hier in den Staaten inzwischen auch angekündigt bei den Händlern für ~2600 USD und damit in der gleichen Preisklasse wie das Roland RD-700GX und das Yamaha CP5 - und ca. 1000 Dollar günstiger als der Nord Stage EX 88. Wenn man die Orgel und den Synth nicht braucht, ist das doch perfekt :)
 
Auf der anderen Seite bietet Yamahas CP50 auch ne gute Tastatur und gute und vor allem sehr viel mehr Sounds + brauchbare Rhythmen.
Hätte ich das Geld, würd ich das Nord Piano kaufen. Zumal das in Verbindung mit meinem Electro wirklich sinnvoll wäre und es würd gut aussehen :)
 
@FantomXR

Wo gibt es das Nord Piano denn schon?
 
JustMusic in Berlin hat jetzt eins... :)
 
Das ist ja was. JustMusic in Hamburg wollten mir ne Mail schicken, sobald sie eins haben. Scheint aber dementsprechend noch nicht der Fall zu sein.

Kannst du was genaueres zur Tastatur sagen? Ich hatte mal ein Stage probiert, aber da war mir die Tastatur glaube ich ein wenig zu leicht.
 
Die Tastatur im Nord Piano ist definitv eine andere. Ich komm damit super klar und empfinde sie als eher schwer als leicht. Und insgesamt auch wesentlich angenehmer als die Stage-Tastatur.

Ich weiß nicht, ob JustKeyboards Hamburg die auch schon bekommen hat. Ein Anruf morgen sollte da Klarheit schaffen.
 
Das sind ja super Neuigkeiten. Danke!

Ich beneide die Leute, die in einer Großstadt (und auch noch in der richtigen) wohnen und nicht eine Ewigkeit anreisen müssen :)
 
So, hiermal eben was eingeklimpert. Nicht ganz so geil, wie die Leute von Nord selbst, aber für einen Eindruck reichts wohl:




 
Wie üblich: Klasse! :great:
(Womit ich jetzt primär deine Spielweise meine, aber es gilt natürlich auch für den Klang ;))

Kannst du vielleicht noch dazu sagen, welche Pianosamples das waren? Also ich schätze mal der zweite ist ein Yamaha, aber der erste? Steinway? :gruebel:

Wieso kann ich dich nicht bewerten? :mad:
 
Danke !

Es ist beides das gleiche Sample. Auf die Idee, auch mal ein anderes zu nehmen, kam ich natürlich nicht :)
Und um es aufzulösen: Es ist ein Steinway!
 
Es ist beides das gleiche Sample.
:eek: :eek: :eek:
Das hätte ich jetzt ja mal garnicht gedacht! Ich empfand das erste als so viel weicher als das zweite... Wars denn sogar das selbe Programm oder zumindest mit verändertem EQ oder so?
 
Sind das schon die neuen Rhodessamples?
 
zum Piano: Ja, es ist das gleiche Sample ohne irgendwelche Equing-Geschichten. Quasi zweimal exakt das gleiche Preset. Der Rest geht über die Dynamik. War auch mehr als erstaunt, dass das so geht. Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich beim ersten Piano Stück vom Anschlag her schon ganz unten war. Und dafür ist mir das eigentlich zu brachial, aber dafür müsste man wohl ein anderes Sample nehmen.

Zum Rhodes: Ich bin mir nicht sicher. Ich denke aber schon, da mein Nord Electro 3 ganz anders klingt. Das kann man zwar auch auf die Tastatur zurückführen, was ich aber in diesem falle nicht glaube.
 
Ach herrje. Jetzt könnt' ich schon wieder Geld ausgeben...
Bin gerade umgezogen und wollte mir jetzt endlich mal ein richtiges Wohnzimmer-"Klavier/Rhodes" mit vernünftiger Tastatur hinstellen - seit Jahren bin ich diesbezüglich mit einem Stage compact unterwegs.

Zu diesem Zweck war bzw. ist eigentlich der Plan, neben schönen Monitorboxen das beste Softwarepiano rauszusuchen (Rechnerleistung ist genug am Start) und das ganze über ein bereits vorhandenes Doepfer anzusteuern.

Nun sind die Monitore schon da (es sind Yamaha HS80 geworden) und ich bin am vergleichshören der Demos der verschiedenen Libraries, um rauszufinden, welches Piano mir hier in meinem Raum mit meinen Boxen am ehesten zusagt. Das ursprüngliche
Objekt der Begierde, East West's Quantum Leap ist erstaunlicherweise schon rausgeflogen - meine klanglichen Favoriten sind nun Ivory und (unerwartet!) TheGrand 3.

Und jetzt das:
das Nord Piano bzw. der neue Clavia-Steinway schlägt sich im direkten Hörvergleich mit den PC-Monster-Pianolibraries subjektiv sehr wacker.
Auch wenn mir bewußt ist, daß diese teilweise 60 GB großen Samples mit mehr Details und Dynamikstufen aufwarten können: bewertet man das, was "unterm Strich" aus meinen Monitoren zu hören ist, so will sich bei den Software-Giganten im Vergleich zum kleinen 80MB-Nordpiano kein wirklicher Wow-Effekt einstellen.

Nun bin ich kurz davor, von der Softwaregeschichte Abstand zu nehmen und stattdessen ein Nordpiano hinzustellen.
Die Vorstellung, für jedes bißchen Geklimpere von einem hochgefahrenen Rechner + Software abhängig zu sein - ich weiß nicht..
Wären da nur nicht die ca. 1700,- an Mehrkosten.

Bin mal gespannt, wie sich das ganze in Natura anfühlt und ob mir die Tastatur ebenso gut gefällt.
 
Die Tastatur ist die gleiche, wie sie im Nord Stage EX verbaut ist. Eine Fatar TP/40GH. Jedoch leicht modifiziert. Die Jungs und Mädels von Clavia haben in ihrem Nord Piano die Federn etwas angezogen und die Gewichte der Tastatur verlagert, sodass es sich ein klein wenig mehr nach Klavier anfühlt. Ich für meinen Teil finde den Unterschied selbst im A/B Vergleich sehr subtil und kaum spürbar.

Nichts desto trotz hat mich meine Yamaha S90ES Tastatur über MIDI an meinen Nord Electro angeschlossen weit mehr überzeugt, als die interne TP/40GH... leider.
 
Hallo,

auch ich habe das Nord Piano seit zwei Wochen im Einsatz. Studio, Bandproben und einen Gig. Ich muss sagen, dass das mit Abstand beste Stagepiano ist was ich je hatte. Ich kann die Aussage von Boogie-Blaster bezüglich des Steinways bestätigen. Endlich ein Hardware Piano, das mit den Software-Pianos sehr gut mithalten kann. Ich wundere mich eh, dass es sowas jetzt erst gibt. Mit hat es immer extrem angenervt, dass selbst die sogenannten Profi-Stage-Pianos wie der Roland RD-700GX über grottenschlechte Pianosounds verfügen (ein Sound der nach 2 Sekunden in einen statisch toten Loop übergeht ist für mich unspielbar) dann aber 1000 unnütze GM Sounds und sonstiges Gedöns an Bord haben. Auch die hochgelobten Supernatural-E-Pianos sind meilenweit hinter den Nord Sounds.

Auch die alten Samples klingen in der Version 5 nochmal deutlich besser. Das einzige was ich am NP vermisse sind symmetrische Ausgänge und einen Anschluss fürs Controller-Pedal (WahWah).

Viele Grüße,

Markus
 
So, hiermal eben was eingeklimpert. Nicht ganz so geil, wie die Leute von Nord selbst, aber für einen Eindruck reichts wohl:





Hast du das noch? Ich wollte es mir auch mal anhören, aber die Dateien sind schon lange nicht mehr verfügbar.
 
In Dresden im Zoundhouse steht auch ein Nord Piano, wer aus der Gegend kommt... :rolleyes:
 
Hallo!
Hätte da bite eine Frage:
Gibt es irgendetwas was das Nord Piano kann was der Stage nicht kann?
Verstehe nämlich nicht ganz warum alle auf das Teil so abfahren? Ist doch selbe tastatur und selbe Sounds habe ich gedacht.
Nur ohne die Orgel und den Synth. Und das man nichts spliten und layern kann oder?
Dafür halt billiger.
Oder habe ich irgendetwas vergessen?
Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben