Ach herrje. Jetzt könnt' ich schon wieder Geld ausgeben...
Bin gerade umgezogen und wollte mir jetzt endlich mal ein richtiges Wohnzimmer-"Klavier/Rhodes" mit vernünftiger Tastatur hinstellen - seit Jahren bin ich diesbezüglich mit einem Stage compact unterwegs.
Zu diesem Zweck war bzw. ist eigentlich der Plan, neben schönen Monitorboxen das beste Softwarepiano rauszusuchen (Rechnerleistung ist genug am Start) und das ganze über ein bereits vorhandenes Doepfer anzusteuern.
Nun sind die Monitore schon da (es sind Yamaha HS80 geworden) und ich bin am vergleichshören der Demos der verschiedenen Libraries, um rauszufinden, welches Piano mir hier in meinem Raum mit meinen Boxen am ehesten zusagt. Das ursprüngliche
Objekt der Begierde, East West's Quantum Leap ist erstaunlicherweise schon rausgeflogen - meine klanglichen Favoriten sind nun Ivory und (unerwartet!) TheGrand 3.
Und jetzt das:
das Nord Piano bzw. der neue Clavia-Steinway schlägt sich im direkten Hörvergleich mit den PC-Monster-Pianolibraries subjektiv sehr wacker.
Auch wenn mir bewußt ist, daß diese teilweise 60 GB großen Samples mit mehr Details und Dynamikstufen aufwarten können: bewertet man das, was "unterm Strich" aus meinen Monitoren zu hören ist, so will sich bei den Software-Giganten im Vergleich zum kleinen 80MB-Nordpiano kein wirklicher Wow-Effekt einstellen.
Nun bin ich kurz davor, von der Softwaregeschichte Abstand zu nehmen und stattdessen ein Nordpiano hinzustellen.
Die Vorstellung, für jedes bißchen Geklimpere von einem hochgefahrenen Rechner + Software abhängig zu sein - ich weiß nicht..
Wären da nur nicht die ca. 1700,- an Mehrkosten.
Bin mal gespannt, wie sich das ganze in Natura anfühlt und ob mir die Tastatur ebenso gut gefällt.