Nord piano 5 versus Stage 4

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Hallo Leute... sehe ich das richtig, dass das Nordpiano 5 ein lediglich um die Organ-Sektion abgespecktes Stage 4 ist? Ich brauche ein Nord nur für Pianos und E-Pianos, selten mal ein Synthi-Layer und gelegentlich als Midi Tastatur In oder Out an meiner Uhl X5-1 Orgel. Habe derzeit ein Nordstage 2 EX 88. Würde aber überlegen bzgl. der evtl. "besseren" E-Piano Sektion mal "upzugraden". Hammermechanik ist mir wichtig. Das Nordpiano 5 kostet halt nen Batzen weniger als das Stage 4... LG, Frank
 
Ich habe das Piano 5 (88) und das Stage 4 (Compact), kann somit gut vergleichen.
  • Klar, das Piano hat keine Orgel-Sektion
  • Beide haben exakt die gleiche Speichergröße (2 GB Piano, 1 GB Samples)
  • Das Stage hat 2 x Piano + 3 x Synth/Sample, das Piano 2 x Piano + 2 x Samples
  • Das Stage hat die deutlich flexiblere Effektsektion (bis auf Orgel für jeden Layer eine eigene, also 6 Stück. Beim Piano müssen sich die Layer die Effekte teilen.). Beide haben aber den schönen "Cathedral"-Reverb inkl. Variationen.
  • Das Piano hat weder Pitchbend noch Mod-Wheel und ist daher für Lead-Synth Sachen weniger geeignet, eher für Flächen, Streicher usw.
  • Das Piano hat die "klavierähnlichere" Tastatur, sprich etwas schwerer gewichtet, im Stage sind die HA-Tastatuturen etwas leichter ausgelegt (eben für Orgel und Synth).
Da du bereits eine amtliche Orgel hast, wäre der Stage nur interessant, wenn du Wert auf den Synth legst (nicht den Samplesynth-Player). Wenn du vornehmlich ein gutes Piano mit adäquater Tastatur suchst, wäre das Piano sicher (mehr als) ausreichend.
 
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O.k, damit ist meine Frage bantwortet! Suuuper! Dann würde mir wohl das Nord Piano 5 reichen. Wäre nur noch interessant, ob die E-Piano-Sounds da wirklich besser sind, als beim Stage 2 (die Datenbasis ist ja das Gleiche, aber die Bearbeitung wohl besser/anders). Die Sounds sind ja relativ "Raw" und müssen mit viel EQ usw. erstmal "gut" gemacht werden, zumindest beim Stage 2. Ist das beim Nord Piano 4 mit den dort verfügbaren Filter-Presets für E-Pianos wirklich nennenswert besser im E-Piano-Sound? Ich spiele viel Fender Rhodes Sounds, Sparkletop, MK 1 und MK 5 usw...
 
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Bevor du dich entscheidest, check die (stark) abgespeckte Synthabteilung des Pianos, ich fand, die reicht gerade einmal zu layern und für Notfälle. Ich finde die Filter beim Stage4 und die pianoeigene Kompression gut. Die Tastatur (73er) lässt mich das Piano5 nicht wirklich vermissen, insbesondere bei den Epianogeschichten.
Der synth ist ja beim Stage hinsichtlich Sample und Natursounds schon eingeschränkt. Beim Piano merkst du das nocheinmal deutlich mehr.
Und das Piano hat weniger Möglichkeiten im Bereich Midi.
 
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Wäre nur noch interessant, ob die E-Piano-Sounds da wirklich besser sind, als beim Stage 2 (die Datenbasis ist ja das Gleiche, aber die Bearbeitung wohl besser/anders). Die Sounds sind ja relativ "Raw" und müssen mit viel EQ usw. erstmal "gut" gemacht werden, zumindest beim Stage 2. Ist das beim Nord Piano 4 mit den dort verfügbaren Filter-Presets für E-Pianos wirklich nennenswert besser im E-Piano-Sound? Ich spiele viel Fender Rhodes Sounds, Sparkletop, MK 1 und MK 5 usw...
P5 und NS4 verwenden die neueste Generation Piano-Samples (V6) und bieten u.a. Dynamic Compression.
Die Samples an sich sind quasi dieselben, aber im Vergleich hast du beim Stage 2:
- weniger Speicher
- deutlich geringere Polyphonie (40-60 statt 120)
- keine seamless transition
- eine ältere Generation an Reverbs (klingen nicht so hochwertig)
- eben keine Dyn. Comp. und keinen Timbre-Filter (also "Schnell-EQ").

Wenn du nur eine Handvoll Grand, Upright und E-Pianos brauchst, und das überwiegend live und im Bandkontext, würde man mit dem Stage 2 (EX) problemlos bestehen können. Da kommt es ja nicht auf die letzten Nuancen im Sound und der Artikulation an. Die neueste Generation (P5/NS4) bieten aber mehr und machen u.U. mehr Spaß.
 
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Wäre sehr interessant mal einen direkten Vergleich der E-Piano-Sektion zwischen NS 2 und NS4/P5 zu HÖREN... aber Du hast Recht, @melmac , eigentlich komme ich ganz gut zurecht in der Band mit meinem NS 2 EX88, die Tastatur passt mir auch... vielleicht "lohnt" es wirklich nicht "upzugraden". Aber wenn ich mal meine beiden NS 2 EX 88 verkaufen würde, dann käme ja fast ein neues NS 4 EX 88 dabei raus 😏... mal sehen, nächstes Jahr...
MIDI-mäßg bin ich anspruchslos... nutze das NS nur manchmal als Lower Manual für die Uhl und die Uhl noch seltener als PAD-Manual für Streicher-Sounds... das sollte das P5 wohl auch hinkriegen...
 
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Die angeblich besseren Pianos kannst du doch in dein Nord laden.
 
Habe ich ja schon... V6. Es geht hier um die neuen E-Piano-Sound-Presets, die "Creative Piano Filters" und die "Dynamik Compression" sowie die Amp Simulationen. Die sind schon eine echte Bereicherung bei der derzeitigen E-Piano-Engine, glaube ich, wenn ich da ein paar Youtube Videos anschaue...
 
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Die Amp-Sims hast du bereits im NS2, DynoMy-Filter habe ich bereits im NS3, und dann fehlt uns beiden noch die "Dynamic Compression" für die Piano-Engine. Finde ist zwar beeindruckend, aber allein für sich nicht ausreichend für ein Update.

Einerseits upgraden wollen vom NS2 zum NS4, andererseits wechseln wollen zum Piano 5 - verstehe ich beides, sind aus meiner Sicht aber zwei recht verschiedene Aktionen. Ob du beide Anliegen unter einen Hut bekommst? Welches Instrument vielfältiger ist, ist klar. Welches die bessere Klavier-Griffigkeit hat, auch. Leider ist das nicht dasselbe Gerät.
 
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Ist halt ein Batzen Geld Unterschied... Die fehlende Synthi-Sektion erscheint mir für meine Musik eher verzichtbar momentan... Ein Wechsel wäre für mich nur sinnvoll, wenn die E-Pianos wirklich DEUTLICH besser klingen würden dank der zusätzlichen Filter etc.. Sonst lohnt es nicht wirklich für mich.
 
Ist halt ein Batzen Geld Unterschied... Die fehlende Synthi-Sektion erscheint mir für meine Musik eher verzichtbar momentan... Ein Wechsel wäre für mich nur sinnvoll, wenn die E-Pianos wirklich DEUTLICH besser klingen würden dank der zusätzlichen Filter etc.. Sonst lohnt es nicht wirklich für mich.
Meiner Meinung nach werden die zusätzlichen Filter für die E-Piano Samples etwas überbewertet. Das kriegt man auch mit dem internen EQ des Stage 2 ganz gut hin. Der „Bright“ Filter ist im wesentlichen ja auch nichts sehr viel anderes als eine Anhebung der Höhen bei etwa 6 kHz. „Dyno“ halt noch mal mehr Höhen und gleichzeitig Absenkung der tiefen Mitten bei etwa 400 Hz. Ist natürlich nicht identisch, aber schon ähnlich im Ergebnis .
 
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Ich hatte ja in der Anfangsphase meines Nordstage 2 Daseins vieeeeel am EQ-ing der E-Pianos rumgeschraubt, dabei die Amp-Simulationen nicht soooo wahnsinnig hilfreich gefunden und bin dann bei einem stark höhenangereichertem Sound (8kH) mit etwas abgesenkt Bässen vorwiegend gelandet + Chorus etwas. So kann ich ganz gut damit leben... Vielleicht habe ich mal die Möglichkeit eine NS4/P5 Engine irgendwo unter die Finger zu bekommen an einer relativ neutralen PA, wie meine QSC K8.2... z.B. mal nen größeren Ausflug zum T.... machen 😊. Auch die Tastatur des P5 im Vergleich zum Stage würde mich interessieren...
 
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