Nord Piano 4 - Lautstärken beim Umschalten Piano auf Synth

T
Trumpetjules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.24
Registriert
03.12.24
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Heidelberg
Moin Leute,
Ich bin ein wenig ratlos, bei meinen Nord Piano 4 benötige ich nacheinander einen Piano-Sound und danach einen Synthesizer-Sound.
Jetzt ist es so, dass die Lautstärke der beiden Sounds wenn ich über den Headphones Ausgang rausgehe, unterschiedlicher nicht sein kann:
Piano-Sound hat eine "normale" Lautstärke, der Synthesizer-Sound ist bei gleichem Master-Level kaum zu hören.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, das Synthesizer-Sample in seinen Einstellungen "lauter zu drehen", sodass beide Sounds das gleiche Level haben?
Im Nordsound-Manager hab ich's nicht gefunden oder war einfach zu doof.

Ich bin über Eure Hilfe schon jetzt dankbar!

Gruß
Jules
 
Hallo, was du am Sample-Synth einstellen kannst, sagt dir ja das Handbuch. Mehr gibt es beim Piano 4 nicht.

Gegenüber dem Nord Stage 3 ist das Piano 4 deutlich abgespeckt in seinen Möglichkeiten, greift aber auf dieselben Sound-Libraries zu. Daraus ergibt sich, dass der Synth-Teil nur eingeschränkt eigenständig nutzbar ist - er dient hauptsächlich der Unterfütterung der Piano-Klänge.

Von diesem Umstand abgesehen, ist es aber sowieso in deiner Verantwortung, alle Programme auf einen gemeinsamen Lautstärke-Pegel zu bringen, sofern du sie im selben Zusammenhang verwendest - also pro Band zum Beispiel. Die Grundklänge sind so verschieden, dass ihr Pegel jedenfalls nicht von sich aus vergleichbar ist - das Lautstärkeempfinden hat ja auch damit zu tun, wie perkussiv oder anhaltend ein Klang ist.

Ich habe beim Stage 3 gelernt, dass beim Piano ein Pegel von -6 dB ein brauchbarer Ausgangspunkt ist; andere verwenden sogar -10 oder -15 dB (vergleichbar evtl. deinen Werten 5-8 am Regler) für einen normalen Piano-Klang, um dann bei bestimmten anderen Klängen die nötige Reserve zu haben.

Einen Lautstärke-Offset bzw. einen Gain-Regler gibt es bei Nord-Geräten nicht.
 
Danke Dir schonmal!
Ich habe auch ein Detail vergessen, fällt mir gerade auf.
Wenn ich die L/R-Ausgänge nehme, sind die beiden Pegel recht nah beieinander. Der krasse Unterschied ist nur, wenn ich den Headphones-Ausgang nutze.

Kann ich die Lautstärke für den Headphones-Ausgang irgendwo separat einstellen?
 
Dann hast du vermutlich ein anderes Problem: Man hört öfter, dass bestimmte Klinken-Adapter (v.a. billige) an Nord-Geräten einen Kurzschluss verursachen. Wenn zum Beispiel die beiden Signal-Kanäle kurzgeschlossen werden, kann sich eine Phasenauslöschung ergeben: Du weißt ja vermutlich, wie Klang in Wellenform darstellbar ist - und wenn man dann eine Welle, die gerade oben ist, mit einer anderen addiert, die gerade unten ist, kommt annähernd Null heraus.

Gegenmaßnahme: Adapter austauschen oder anderen Kopfhörer probieren.

Wenn das Klavier laut genug klingt und nur einzelne Synth-Sounds zu leise sind, ist ja auch kein Kopfhörer-Verstärker notwendig. Es gibt Leute, denen ist der Kopfhörer-Ausgang an Nord-Geräten nicht laut genug - und das kann bei höherohmigen Kopfhörern ja durchaus auch sein. Ich bin mit meinem 80-Ohm-Kopfhörer sehr zufrieden ohne extra Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben