Nord Lead als Midi Controller

B
Bama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.14
Registriert
11.05.14
Beiträge
14
Kekse
0
Moin,

Ich benutze derzeit ein Nord Lead A1 als Midi Controller, ausserdem befindet sich in meinem Setup ein Kurzweil Pc3 und ein Integra-7 - als Sequenzer wird Logic 9 benutzt.

Jetzt ist es so das wenn ich in Logic bspw. den Integra-7 midi Input anwähle und diesen mit dem Nord Lead anspiele, höre ich gleichzeitig auch den Sound des Nord leads.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Da müsste man schon mehr über deine Verkabelung wissen, um über die Ursache zu mutmaßen. Hat jeder deiner Synths einen eigenen Audio-Eingang am Audio-Interface oder benutzt du einen Mixer? Wie ist alles MIDI-mäßig verbunden?
 
Ja alle Geräte haben eigene Eingänge am Interface. Um genau zu sein: Der Pc3 liegt auf Eingang 3-4, der Intgera auf 5-6 und der Nord auf 7-8. Benutzt wird eine Saffire Pro.

Zur Verkabelung: Der integra und der Nord sind beide per usb direkt am Rechner angeschlossen. Der Pc3 via midi am Interface.
 
Bei so einem Setup hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Du hast für jeden der drei Synths eine Audio- und eine MIDI-Spur. Für die MIDI-Spur wählst du als Ein- und Ausgang das entspr. MIDI-Interface und stellst die MIDI-Spur auf Mute. Bei den Audio-Spuren wählst du die entspr. Eingänge des Audio-Interfaces als Eingang, der Ausgang geht zum Mix-Bus und du stellst das Record-Monitoring an. Du stellst den Nord Lead auf "Local off" und routest die MIDI-Signale vom Nord in Logic nach Bedarf zu einem der drei Synthesizer, indem du in der MIDI-Spur des Nord das entspr. MIDI-Interface als Ausgang wählst und die Spur unmutest.

2. Wie oben aber mit Local On und stellst dabei sicher, dass eingehende MIDI-Signale vom Nord nicht an den Nord zurückgesendet werden und dass Record-Monitoring in der Spur für den Audio-Eingang des Nords abgeschaltet ist (und die Audio-Signale des Nord auch nicht im Mixer oder Audio-Interface hardwaremäßig an die Abhöre geroutet werden).

Möglichkeit 1 ist leichter einzurichten und zu handhaben, aber du hast dann eine kleine MIDI-Latenz, wenn du die Sounds des Nords über den Nord selbst spielen willst, weil die MIDI-Signale erst in Logic rein und dann wieder an den Nord gehen.

Ich arbeite nicht mit Logic, deswegen kann ich dir nicht genau sagen, wo du dafür was einstellen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Prinzipiell habe ich alles so gemacht wie du es in Punkt 1 beschrieben hast.

Also zur wiederholung:

1.) Ich habe 3 externe Soundquellen. Den Pc3, Integra und den Nord.
2.) Ich habe in Logic - 3 Midi Spuren - eine für den Pc3, eine für den Integra und eine für den Nord.
3.) Ich habe 3 Stereo Aux / Input Kanäle (3-4 (Pc3), 5-6 (Integra), 7-8 (Nord)).

Jetzt will ich doch lediglich das wenn ich auf der Midi Spur vom Integra bin und den Nord als midi Controller benutze, ich nicht gleichzeitig den Sound vom Nord höre.

Wenn ich übrigens die Midi Spuren mute verändert sich garnichts. Das hat erst einen Effekt wenn ich schon Midi Noten aufgenommen habe?

- - - aktualisiert - - -

Wie setze ich denn den Nord auf Local off??
 
Dann musst du in der Spur vom Nord irgendwie abstellen, dass die eingehnden MIDI-Signale wieder an die MIDI-Schnittselle vom Nor gesendet werden. Wie das in Logic genau geht, weiß ich nicht, ich dachte, das ginge über das Muten der Spur. Vielleicht musst du auch explizit einstellen, an welche MIDI-Ausgänge die MIDI-Signale der Spur gehen (bei Reaper ist das z.B. so). Stelle auch sicher, dass in keiner anderen Spur das MIDI-Interface des Nord als Ausgang eingestellt ist.

Zum Untersuchen der Problemquelle, würde ich auch erst mal alle Anschlüsse außer dem Nord abtrennen und dann versuchen, dass du es hinbekommst, MIDI vom Nord aufzunehmen, ohne dass MIDI zum Nord rausgeht und die Sounderzeugung des Nord still bleibt.

Wenn das nicht weiter hilft, müssen dir die Logic-Experten hier weiter helfen.

Wie setze ich denn den Nord auf Local off??

Ich bin mir sicher, das steht im Handbuch. Falls du das bisher noch nicht gelesen hast, verabschiede ich mich hiermit aus dem Thread...
 
Nun gut, dann weiss ich schon mal wo das Problem liegt.

Im übrigen ist das Handbuch vom Nord (den ich erst ein par Stunden mein eigen nennen darf) nicht gerade hilfreich. Es wird zwar beschrieben was MIDI local bedeutet und in welchem Fall man es abstellen sollte, aber wie das geht, steht selbstverständlich nicht drin.
 
Manual, Seite 31. Da steht's ganz genau, wie's geht ;)

Grüße vom HammondToby
 
Seite 31, Kapitel 9 = Nord Sound Manager.

Auf Seite 34 wird MIDI beschrieben.
MIDI Local: "If a sequencer is set to echo back incoming MIDI data, this can cause double triggered notes if the Nord Lead A1 Keyboard is used. If this occurs, set MIDI Local to Off". Mehr steht da nicht.

Wie auch immer, das ist ja garnicht das Problem.


Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Doch, da steht noch drunter:

Range: on (default), off

also musst Du in dem Menü einfach nur den Wert über die Up- und Down-Buttons verändern und schon steht das Teil auf Local Off.

Grüße vom HammondToby
 
Ich musste gerade feststellen das die Bedienungsanleitung, die mit dem Synth kam, wesentlich kleiner ist als die, die man von der Clavia Webseite beziehen kann.

Konnte ich ja nicht wissen. Da steht natürlich wirklich drin wie das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben