Nord Electro 6D vs. Electro 5D

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
265
Kekse
0
Hey, ich hoffe ich bin hier richtig. Habe den Nord Electro 5 D besessen (leider verkauft) und interessiere mich jetzt für den Nachfolger Nord Electro 6 D. Weiß jemand, ob es neue, andere Sounds als im Electro 5 gibt? Auf der Nord-Homepage gibt es eine eigene Soundlibrary für den E6. Diese kann man sich dort auch anhören ohne ein solches Instrument zu besitzen. Die Sounds scheinen jetzt ein wenig "offener" zu klingen. Ist mein Eindruck richtig?

Weitere Fragen: Kann man jetzt zB. 2 Sythi-Sounds übereinander legen und eigene Sounds zu basteln? Beim E5 ging das nicht. Die Lesliefunktion im E6 soll gegenüber dem E5 noch verbessert worden sein. Kennt jemand da Hörbeispiele? Ich weiß, man sollte deshalb mal in ein Musikgeschäft fahren, aber da ist mir auch schon passiert, dass es Verkäufer gab die keinerlei meiner Fragen beantworten konnten. Nicht einmal die Bedienung (die, wenn man es weiß, ja recht einfach ist). Und heute wird ja viel im Netz zu sehr guten Preisen verkauft.
Sollte ich hier im falschen Bereich gelandet sein so bitte ich frdl. um das Einordnen in den richtigen Bereich.:D
mfg
 
Eigenschaft
 
Die Sounds an sich haben sich meiner Meinung nach nicht verändert. Allerdings benötigten Electro 6 und Stage 3 nun Samples im neuen Format. Alte Samples kann man mit dem Sample Converter ins neue Format umwandeln.

Soweit ich das erkennen konnte, können Orgel/Piano und Synth jetzt 3-fach gelayert werden, Splits gehen aber immer noch nur 2 Zonen/1 Splitpoint, wobei jetzt ein Split aus Orgel-Synth-Layer (upper) und Piano (lower) bestehen könnte, also 3 Sounds involviert.

Synth-Synth- oder Piano-Piano-Layers oder Splits gehen also immer noch nicht. Das funktioniert nur im Nord Stage, der quasi 2 Engines eingebaut hat, die man per Panel A und B so zusammenlegen kann, dass auch Piano-Piano und Synth-Synth Splits und Layers funktionieren.

Das war auch der Grund, warum ich meinen Electro 5D61, mit dem ich sonst sehr zufrieden war, mit einem Kurzweil Forte gegen einem Nord Stage 3 compact "getauscht" habe, also aus 2 mach 1. :)

Der 6er ist gegenüber dem 5er nicht wesentlich verbessert worden (mehr Speicher, Morph-Funktion, Seamless transition), so dass ich beim 5er nix vermisst habe.
 
Hallo, danke für die Antwort. Ich würde mir evtl. ja auch einen Stage zulegen, allerdings kann ich mit gewichteten Pianotasten nichts anfangen. Bin halt Keyboarder. Ich glaube auch nicht, dass ich mich da noch umgewöhnen könnte. Danke nochmal!
 
Den Stage 3 gibt es auch in der sogenannten Compact Version mit leicht gewichteten, orgelähnlichen Waterfall Tastatur. Das ist dieselbe Tastatur die du auch im Electro 5D gehabt hast.
 
Hallo, danke für die Antwort. Ich würde mir evtl. ja auch einen Stage zulegen, allerdings kann ich mit gewichteten Pianotasten nichts anfangen. Bin halt Keyboarder. Ich glaube auch nicht, dass ich mich da noch umgewöhnen könnte. Danke nochmal!

Genau das war auch bei mir der Grund für den compact.

Ich habe mir auch nach langer Zeit endlich eingestanden, dass ich mehr Keyboarder als Pianist bin.

Selbst unsere Keyboarderin, die mehr Piano als Keyboard spielt, kommt gut darauf zurecht.

Test den compact unbedingt, er wird dir gefallen. Ist auch noch einen ganzen Ticken besser als der Electro :-D
 
Ah, ja....! Aber der Preis!?!!!!!!!!!!!! Noch habe ich nichts entschieden.
Danke!!
 
Der 6er hat im Gegensatz zum 5er keinen Set-List-Mode mehr. Das finde ich sehr schade.

Ein dickes Argument für den 6er wäre für mich aber die Seamless-Transitions-Funktion (nahtlose Übergänge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Setlistmode war als Bandmitglied sehr gut. Schade. Gibt es da keinen Ersatz?
 
Du kannst die Programs mit dem Tablet schalten. Etwa mit Setlistmaker o.ä..
 
Man kann beim Stage 3 den Song-Mode als Ersatz nutzen. Die Reihenfolge der Songs müsste man allerdings vor jeden Gig neu sortieren, wenn man das denn unbedingt benötigt. Das geht mit der Organize-Funktion aber fix.

Beim Electro 6 gibt es tatsächlich gar nix mehr in der Richtung, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :-(
 
Beim Electro 6 soll es jetzt etwas neues beim Leslie geben. Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe und was das war. Weiß jemand etwas darüber?
 
Beim Electro 6 soll es jetzt etwas neues beim Leslie geben. Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe und was das war. Weiß jemand etwas darüber?

Mich würde das auch interessieren, deswegen ein gutes halbes Jahr später noch mal die Frage in die Runde. In der Comparison Chart auf der Nord Homepage steht beim Electro 6 „C2D Rotary Speaker Simulation“ und beim Electro 5 nur „122 Rotary Speaker Simulation“. Ich habe im Netz gelesen - ohne Belege - dass es beim E6 einen neuen Overdrive gibt. Was wisst ihr darüber?
 
Für dich könnte auch die vox continental interessant sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben