Nord Electro 5HP - laute Tastatur ?

  • Ersteller Tastenmalli
  • Erstellt am
Tastenmalli
Tastenmalli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.16
Registriert
26.11.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen, liebe Nord-Nutzer.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich habe auch hier mal rumgestöbert, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden ...
Habe das Teil gerade neu und bin etwas beunruhigt.

Das Tastaturgeräusch bei meinem 5 HP ist ganz schön laut.
Gerade beim Zurückfedern der Tasten schlagen sie deutlich hörbar an das Blechgehäuse an.
Die Schwarzen extremer. Man kann auch sehen, dass sie nach dem Zurückfedern nicht in der 0-Position bleiben, sondern vom Gehäuse wiederum "federn".

Mir ist klar, dass sie etwas lauter sind, aber so sehr - müssten/sollten die Tasten nicht zumindest stärker beim Zurückfedern abgedämpft sein ?

Oder ist das bei euch auch ähnlich ?

Vielen Dank !!


 
Eigenschaft
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
hab neulich die HP-Tastatur in Form eines Nord-Pianos 2 zum testen bei nem Gig mit dabei gehabt, da fand ich die ausgesprochen gut. Ich fand nicht, dass die übermässig mehr geklappert hat als alle Keyboards, die ich bisher gespielt habe.
Bei nem Flügel klapperts auch ziemlich. Oft werden diese Geräusche mitgesampelt um nen autentischen Klang zu kriegen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm.... rein gefühlsmässig aus der Ferne würd ich sagen, dass mein Acuna (ebenfalls die TP100 und ein Blechgehäuse) ähnlich klappert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab bei nem Freund neulich auch das Elektro 5 HP anspielen dürfen und das gleiche Problem festgestellt, lautes Klappern der Tasten beim Zurückkommen aber insbesondere der schwarzen Tasten. Diese waren gefühlt doppelt so laut wie die Weißen wenn nicht gar noch mehr... Dieser Unterschied macht es dann besonders nervig, finde ich! Spiele selber den Stage 2 76 mit der TP40. Dort ist diebezüglich alles im normalen Bereich. Es hat mich übrigens auch gewundert, dass die TP100 straffer eingestellt ist als die TP40 - hatte die naive Vermutung dass eine leichtere Tastatur auch leichter gewichtet sein müsste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist bei der TP100 ganz normal (wobei eine Aufnahme wie die oben die tatsächliche Lautstärke der Tasten nicht erkennen lässt, solange nicht andere Geräsuche zum Vergleich aufgenommen sind). Entweder man lässt sich davon irritieren oder man ignoriert es. Auf der Bühne wird man die Tastengeräusche so gut wie nicht wahrnehmen, zu Hause schon eher, je nachdem, ob man mit Kopfhörern oder Lautsprechern hört (am meisten natürlich dann, wenn man unrealistisch leise eingestellte Monitore dran hat).

Noch zwei Bemerkungen dazu: Das Klappern der Mechanik akustischer Klaviere ist in der Tat auch laut, nur überdeckt es eben der Klavierklang zum Teil. Und zugunsten der Nord HP Tasten kann ich beisteuern, dass meine nun schon seit mehreren Jahren klaglos ihren Dienst tun, und die Tasten ganz gut auf die Dynamik der Klänge abgestimmt sind. Bemerkenswerterweise sind nur wesentlich schwerere Mechaniken leiser (wie z.B. Kawais bessere Mechaniken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nun der Unterschied zwischen der TP40 und der TP100 im Elektro besonders bei den Schwarzen war schon als eklatant zu bezeichnen, habs ja selber getestet und erlauscht... :) und es wirkt auch nochmal krasser und irritierender am Instrument, als es sich in einem Video wie oben darstellen lässt! Das man auf lauten Bühnen davon nix hört ist natürlich klar nur im Wohnzimmer kann es scho nerven... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für eure Infos.

Es ist ja beruhigend zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat und dies scheinbar normal ist. Schade, dass das 5HP nicht die TP40 verbaut hat.
Im MusikStore Köln habe ich auch das Stage 2 angetestet. Die Tastatur von dem fand ich noch einen Ticken besser spielbar.
Vielleicht bringe ich mal in Erfahrung, ob ein Umbau seitens Clavia möglich ist ...

Im Moment irritiert mich das noch. :-(. Zumindest Zuhause. Im Proberaum fällt es aufgrund des hohen Geräuschpegels weniger auf.
Trotzdem echt schade. Schön, dass sie zumindest auf lange Sicht eine gute Qualität zu besitzen scheinen.

Die TP40 wäre die bessere Wahl für mich. Klappern ist ja OK. Aber halt nicht in einer Lautstärke, dass ich gleichzeitige Aufnahmen mit Gesang nicht verwenden kann, weil das Klappern über das Mikro mitkommt. Das ist mir dann zu laut und nicht zeitgemäß. Es ginge ja vermutlich leiser, wenn man das bei der Entwicklung auch wollte.
 
das neue Stage 2 EX 76 HP hat auch die TP100 drin, ich hab noch das Stage 2 ohne EX dort ist eben noch die TP40 verbaut - keine Ahnung ob die TP100 im neuen Stage 2 EX 76 besser angepasst ist den hatte ich noch nicht unter den Fingern sondern nur den Elektro 5 HP...
Die Gewichtsersparniss beim Stage 2 EX 76 finde ich aber schon sehr reizvoll! :)
 
Sicher ginge es leiser, aber nicht mit Fatars TP100. Da sind Clavia wohl die Hände gebunden. Die TP40 gibts bei Fatar nur mit 76 und 88 Tasten, nicht mit 73. Und sie ist deutlich schwerer...

Wie gesagt, wer auf leise Tasten Wert legt, sollte sich wohl woanders umsehen - oder das Electro von einer anderen Tastatur aus spielen.
 
Dann kann ich den Gedanke, eine andere Tastatur einbauen zu lassen, wohl vergessen.
Vor dem Nord habe ich ausgiebig etliche andere Geräte angetestet.
Soundmäßig kommt leider nichts ans Nord ran. Gerade wenn der Focus auf Piano und Hammond liegt. Auch vom Gewicht her - ist ja alles super.

Das beste wird sein, damit zu leben. Garantie habe ich ja.
Ich bin so Detailfocussiert manchmal, dass es mich selber nervt und ich den Blick für das Wesentliche verliere.
Wenn ich ans Nord denke, kommt sofort das Bild mit dem ploppenden Fb in meinen Kopf. ;-), nicht die geilen Sounds und alles andere, was gut ist.
 
Vieles kommt an den nord ran.

Korg Sv 1 in kombi mit ferrofish (für orgel)

Roland rd 800

Kawai Mp 7

Kurzweil forte

Nur muss man evtl die Orgel mit ventilator aufwerten oder ferrofish hinzuziehen.
 
Es soll halt auch transportabel sein.
Das RD800 hatte ich zuvor zur Probe hier. Sehr gute Tastatur, viele Sounds, soweit OK, Orgel - naja, vielleicht wenn ich (wie du sagst) meinen Ventilator der ersten Generation noch mit verwendet hätte. Aber mit 88er Tastatur zu groß und auch zu schwer.

Gerade die nicht 100%ig gestimmten Uprights finde ich beim Nord sensationell. Die Möglichkeit, Samples unkompliziert nachzuladen, ebenso.
Das gepaart mit dem geringen Gewicht und Größe ... gilt zu schlagen ;-).

Korg SV 01 - war in der engeren Wahl - aber leider auch zu schwer und groß.

Kurzweil habe ich nicht angetestet, Kawai ebenfalls zu schwer.

Bis auf die Tastatur ist alles so, wie ich es mir wünsche. Wenn das Klappern gleichmäßig wäre, könnte ich damit leben.
Da 2 Tasten beim Anschlag aber ein "Ploppen" von sich geben und eine extrem laut knallt, bleibt in mir ein ungutes Gefühl.

Es gibt Menschen, die das nicht stört. Es funktioniert ja alles. Ich bin da sehr detailfocussiert, das nervt mich selber.
 
Korg gibt's auch mit weniger tasten, dann gut zu transportieren im softbag.

Wenn klappertastatur nervt dann würde ich lieber auch mehr schleppen.

Nicht 100% gestimmt, da gibt es auch bei den genannten anderen keyboards Verstimmmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nord hat sich auf meine Schilderung des Klappers wie folgt gemeldet:

Thanks for the video, I showed it to one collegue here in the production.
Seems like the upper lid (red metal top) is slightly to tight mounted over the keys, as the key will bounce back and hit the lid on the return.
Could you try to loosen the rear screws and the single one under the lower lid, and try to slightly “bend” the upper lid “backwards” so it rises away from the keys a little bit?
Pls let me know if it sounded too complicated…

Nuja, selber schraube ich da nix rum.
Ich habs retouniert und nach langem hin und her, mich fürs Stage 2 88 HP entschieden.
Die Tastatur fand ich beim Antesten etwas besser, als die vom 5HP.
Kommt die Tage.
Schaue ich mal ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben