Nord Electro 5HP ein Ton im Verhältnis sehr laut

  • Ersteller Bärvomhang
  • Erstellt am
B
Bärvomhang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.23
Registriert
27.12.14
Beiträge
6
Kekse
200
Ort
Grimma
An meinem Nord Electro5 HP ( mit der Hammermechanik ) ist ein Ton ( Taste) beim Piano spielen im Verhältnis zu den anderen sehr laut. Kann man das selbst beheben?
 
Eigenschaft
 
Ausgeschaltet (also mechanisch) oder eingeschaltet ?
 
eingeschaltet , der Ton der am Verstärker zu hören ist
 
Danke für die Schilderung. Bin gespannt auf Beiträge ... denn meiner endet jetzt hier ...
 
So laut als ob die Anschlagdynamik off ist?

Ich kenne das vom Kawai es 8, da wurde die Scannerleiste oder wie das heißt gewechselt.

Da waren einzelne Töne manchmal weg und manchmal in voller Lautstärke.
 
Es ist auf jeden fall die Anschlagdynamik, wenn ich die Orgel oder Synth Sektion wähle ist es nicht .
ich spiele einen Basslauf und immer wenn ich auf den Ton komme ( bei mir ist es das F) ist der übermäßig laut
 
Das kann (wenn es nur *ein* einzelner Ton ist) auch schlicht die Verschmutzung eines Kontakts (Sensors) unter der Tatstatur sein. Wer in solchen Dingen sehr erfahren ist, könnte u.U. das Instrument öffnen, nachschauen, ggf. reinigen. Das ist aber nur was für Erfahrene, es verwirkt Garantien, kann schiefgehen usw. Im Zweifelsfall den Service des Händlers oder den von Clavia bemühen.
 
Das kann mit der Zeit schonmal passieren und meist handelt es sich um Staub/Schmutz/Krümel, die unter die Gummi-Kontaktleisten verirrt haben.

Ah, @maurus war schneller.
Lässt sich jedenfalls (bei abgelaufener Garantie!) meist recht leicht beheben, zumal die Nords sehr schrauberfreundlich aufgebaut sind. Tasten entfernen, so dass die Gummikontakte zugänglich sind.
Kontaktleiste vorsichtig herauslösen, säubern, alles wieder zusammenbauen.

Falls Du Dir das nicht zutraust, bleibt der Weg in die Werkstatt oder man bittet einen versierten Bekannten um Hilfe.

Viele Grüße
Torsten
 
wenn ich die Taste ganz ganz vorsichtig drücke bemerkt man noch was von der Anschlagdynamik.
Ich dachte das da vielleicht was in die Tasten reingekommen ist .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

das war auch meine Vermutung , ich werde es mal angehen zumal die Garantie abgelaufen ist . werde dann berichten. Danke
 
Ich dachte das da vielleicht was in die Tasten reingekommen ist .

So ist es auch meist.

Die Gummi-Kontaktleiste enthält ja pro Taste zwei Kontakte, die nacheinander schließen.
Aus der dazwischenliegenden Zeitdifferenz wird die Anschlagstärke (eigentlich Geschwindigkeit, vgl. "velocity") berechnet.

Wenn Verunreinigungen z. B. dafür sorgen, dass der zweite Kontakt zu früh schließt, wird daraus ein viel zu hoher Velocity-Wert berechnet, so dass diese eine Taste mit großer Lautstärke "herausknallt".


wenn ich die Taste ganz ganz vorsichtig drücke bemerkt man noch was von der Anschlagdynamik.
Wenn Du die Taste extrem langsam drückst, ist die Zeitdifferenz zwischen den beiden Kontaktschlüssen immerhin groß genug, dass der Ton nicht so laut hervorsticht, weil die Anschlagdynamik ja prinzipiell immer noch arbeitet, nur leider sehr leicht/schnell einen sehr hohen Velocity-Wert produziert.

Wenn es Probleme beim Gehäuse-Öffnen oder beim Tasten-Herausnehmen gibt, kannst Du hier ja nachfragen.

Viel Erfolg
Torsten
 
Ich hab es schon mal geöffnet das ging bis jetzt ganz gut . Die Stecker hab ich ab:Bei einem Stecker bin ich etwas unsicher in welche Richtung der raus geht.
Nach der Seite oder nach oben abziehen?
 

Anhänge

  • Nord Stecker1.jpg
    Nord Stecker1.jpg
    89 KB · Aufrufe: 90
Ich hab den Fall gelöst, man hat natürlich immer noch Schiss mehr kaputt zu machen und muss jeden Schritt grünlich überlegen .
Beim Nord 5 electro HP muss mann alle Tasten entfernen bis zu der Betreffenden ausbauen um an die Kontaktleiste heranzukommen . Dazu muss man den Stab der durch alle Tasten geht nach einer Seite herausziehen und dann kann man das Unterteil von der Taste herausnehmen ,das Oberteil der Taste dann etwas zurückdrücken und dann auch rausnehmen .
Hab die Gummileiste gereinigt obwohl ich auch mit der Lupe keinen Schmutz erkennen konnte. Aber egal es geht wieder .
Vor Jahren Sylvester wurde das Instrument mal Ziel einer Konfettibombe da hab ich noch Reste davon gefunden , aber die können eigentlich nicht unter die Gummileiste gelangen.
Danke für die Motivation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab die Gummileiste gereinigt obwohl ich auch mit der Lupe keinen Schmutz erkennen konnte. Aber egal es geht wieder.
Paranormalität des Alltags - die Wahrliegt ist irgendwo da draußen. :D

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben