Nord Electro 5D

• Ersteller ski_seppi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ski_seppi
ski_seppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.24
Kekse
157
Ich trage mich mit dem Gedanken mir ein Electro5D 73 zuzulegen. Ein gewichtiger Punkt für die Entscheidung ist, daß ich extern (Über IPAD) über Midi die abgespeicherten Songeinstellungen aufrufen kann (Der Setlist-Maker ist dafür mein zentrales tool) Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung electro 5 downgeloaded und nichts darin gefunden. IN der Bedienungsanleitung des Vorgängermodells Electro4 finde ich sowas

Program Change
O, 0-127

Program Change können auch andere NORD Keyboards.

Nun die Frage: gibts den Program Change Mode doch und ist dies nur in der Bedienungsanleitung vergessen worden ?

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar kann er das und es steht auch in der Deutschen Anleitung auf Seite 16:

"Program Change Mode bestimmt, wie der Nord Electro 5 MIDI-Programmwechselbefehle verarbeitet. Mögliche Einstellungen sind Off, Send, Receive oder Send/Receive."

Nur wie die Zuprdnung der Bänke und einzelnen Programs geschieht, das steht da nicht. Da wirst Du mit den Bank- und Program Changes experimentieren müssen. ;)

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, habe ich übersehen. Ich denke die Zuordnung wird wie bei allen Nord Instrumenten sein "0,1-127" (Speicherplatz 1-127) und "1,0- ... (Speicherplatz 128 bis ...)
Ist bei der Bedienungsanleitung vom Electro 4 auch so beschrieben

Trotzdem vielen Dank

Nachdem ich jetzt ein Electro 5 vom Weihnachtsmann bekommen habe ist, eine neue Frage aufgetaucht.
Die Programmwechsel lassen sich mit den Programm-Change-Befehlen 0,1-7,0-49 von aussen steuern.
Nun hat das Electro 5 auch eine Setlist. Zu jedem Song auf der Setlist kann man 4 Programme über den Taster separat steuern.
Aber wie ruft man über einen Programm-Change-Befehl die Setlist auf ?
Die Bedienungsanleitung gibt darüber überhaupt keine Auskunft (bei den Programm-Change-Befehlen für Programme ist das einheitlich) - steht zwar auch nicht in der Bedienungsanleitung.
Geht das überhaupt?

Ich habe die Lösung, die nirgends in den Nord Manuals -traurig, traurig, traurig - beschrieben ist:

Zuerst muss man mit dem Befehl 'be 30 7f" in den Setlist Mode schalten
Dann kann man z.B. mit der Programm Change Command "0 0 5" auf den 6. Song umschalten
Und mit den Befehl "be 30 00" kommt man wieder aus dem Setlistmode in den Program Mode

Gibt es denn einen besonderen Grund, warum du aus dem Setlist Mode heraus willst? Ich würde mir dort alles ablegen, was ich live brauche und dann musst du zumindest nicht die sysex Befehle senden sondern kannst nur mit program change arbeiten.

Ist steuere über den SetlistMaker im Ipad die Einstellungen der Keys während des Gigs. Ausserdem ist der Setlistmaker meine Gedankenstütze für Songablauf und Texte.
Im Setlist Mode vom Nord Electro 5 gibt es nur 50 Speicherplätze, das ist knapp.
Ich habe garantiert doppelt soviele Songs im Programm.
Da ich im Setlistmode auf einen Songplatz 4 Programme zuordnen kann ist das sehr hilfreich für bestimmte Songs die im Ablauf mit verschiedenen Sounds arbeiten. Da kann ich dann während des Songablaufsmit mit nur einer Taste den Sound umstellen.
Für Songs, die nur einen Sound haben bleibe ich dann im Program Modus

Es war mir schon klar wie du den SetlistMaker benutzt (auch ich steuere mein Setup über SLM), ich wusste aber nicht dass die Setlist Funktion des Electro nur 50 Speicherplätze hat. Schade dass es an solchen Kleinigkeiten happert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.