Nord Electro 5 - Live Mode vs Store

M
MissingLeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.25
Kekse
0
Guten Tag, ich habe ein Nord Electro 5 und eine technische Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um die Programmplätze. Wenn ich auf dem programmplatz A etwas in der Setlist speichere, bleibt mir das erhalten. Bei den Programmplätzen Live 1 - 3 funktioniert das nicht, dort gibt es immer nur die zuletzt gespeicherten Sounds. Ist das ein bekanntes Problem? Und gibt es eine Möglichkeit, auch die Programmplätze Live 1 bis 3 unter dem jeweiligen Eintrag in der Setlit zu speichern? Ich bin dankbar für alle Ideen

Hallo,

schau mal in die Bedienungsanleitung des Electro 5, dort ist eigentlich alles gut beschrieben;

Der Nord Electro 5 bietet einen schnellen Zugriff auf drei Live-Programme, die sich von den regulären Programmen darin unterscheiden, dass alle Änderungen daran automatisch gespeichert werden. Selbst wenn Sie ein Live-Programm verlassen oder das Instrument ausschalten, bleiben Ihre Soundeinstellungen erhalten, ohne dass Sie sie dazu speichern müssten.

Hallo,
wie @hervshahn schon geschrieben hat: Die Live-Programme speichern Änderungen sofort, ohne dass man das per Hand machen muss. Die Live-Programme lassen sich anschließend auch auf einen normalen Speicherplatz übertragen:
Shift + Store (Store as) -> Name definieren -> Store -> Progam auswählen -> Store -> fertig :cool:

P.S.: Für solche keine Hilfestellungen zum Nord Electro gäbe es auch einen Sammel-Thread: https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-zum-nord-electro-2-3-4-5-6.678748/ ;)

Danke euch, so mache ich es auch, aber leider wird das immer von späteren Änderungen überschrieben, auch wenn ich jede einzelne Änderung speichere.. Vielleicht ist was kaputt (hmpf). Ich werd's jedenfalls nochmnal Schritt für Schritt versuchen.

Aber gerne!
Wo genau wird denn jede spätere Änderung überschrieben? In den Live-Programmen oder in den normal gespeicherten?
Bei den Live-Programmen ist das, wie schon beschrieben, völlig normal, genau dafür sind sie ja gemacht. Wenn ein Live-Programm dann auf einen normalen Speicherplatz gespeichert wird, sollte sich auch nichts mehr ändern. Ein "Save to" "Live Program" bringt dagegen nichts, da sowieso jede Änderung automatisch gespeichert wird.
Oder habe ich die Anmerkung jetzt falsch verstanden :)

Du hast dieselbe Frage schon im Nord-User-Forum gestellt. Der Zweck der Live-Programmplätze ist genau, was du erlebst: Die Sounds werden ohne Speichern sofort wieder aufrufbar, aber eben nur bis zur nächsten Änderung. Kein Problem, ein Feature.

Man kann aber Sounds, die in einem Live-Programm entstanden sind, auf einem normalen Programmplatz speichern. Siehe Handbuch, sage ich auch hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal euch allen. Vielleicht habe ich da was grundlegend falsch verstanden. Meine Vorstellung war: Ich kann auf einem Speicherplatz (den ich mir für einen bestimmten Song einrichte) vier verschiedene Sounds einrichten, auf Programm, Live 1, Live 2, Live 3 (bzw. A, B, C und D). Wenn ich diesen Speicherplatz aufrufe, hätte ich gerne diese vier Sounds ztum Abrufen, weil ich die für das Stück brauche. Die "halten" sich aber auf Live 1 bis 3 nicht, da ist immer nur das drauf, was ich zuletzt dort gemacht habe, nicht das, was ich auf dem Speicherpatz will. Ins Handbuch habe ich geschaut, habe aber keine Lösung gefunden.

Ich kann auf einem Speicherplatz (den ich mir für einen bestimmten Song einrichte) vier verschiedene Sounds einrichten, auf Programm, Live 1, Live 2, Live 3 (bzw. A, B, C und D)
Das ist genau der Verständnisfehler!
Mit den drei Tastern Live 1, Live 2 und Live 3 greifst du immer auf die gleichen drei verfügbaren Live-Programme zu. Es gibt genau drei solcher Programme, daher ist das völlig unabhängig davon, welches normale Programm zuvor ausgewählt wurde. Das Electro 5 enthält also 400 Programs + 3 Live-Slots.

Das, was du vor hast (Auswahl von vier Programmen mit den vier Buttons A, B, C und D) lässt sich mit dem Set List Mode realisieren. Hier werden im Prinzip Verknüpfungen zu Programmen gespeichert. Die Hierarchie ist:
  • Set List -> enthält Songs (jeder Speicherplatz beinhaltet einen Song)
  • Song -> enthält Programs (jeder Song enthält vier Programs A, B, C und D)
  • Program
Wichtig hierbei ist: Im Set List Mode werden die Programme nur verknüpft. Wird ein Programm editiert, ist es auch in allen Songs, welche das Programm nutzen ("referenzieren"), verändert.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden (und auch meinen Denkfehler). Ich setz mich ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das passiert. Die Programmierer dokumentieren ihre Arbeit oft in Programmierer-Denke, nicht in Musiker-Denke :) (Betriebsanleitung)

Danke dir, das ist nett (man zweifelt ja doch zunehmends an sich selbst)

Dass man über die eine Taste Zugriff auf 400 Sounds, über die anderen aber nur 1 Sound hat, ist ja durchaus ein schräges Konzept. Nord hat den Zweck dieser 3-8 Tasten (je nach Modell und Generation) nach dem Electro 5 auch geändert und dem Live-Mode eine eigene Taste zum Umschalten spendiert (Electro 6, Stage 2/3/4). Während das mit dem Set List Mode (oder Song Mode) in den neueren Generationen schon wieder herausgeflogen ist (Electro 6, Stage 4).

Es wird m.E. am Ende bei fast allen Produkten passieren, dass ich als Nutzende/r eine andere Erwartung an die Funktion habe als die Machenden es sich ausgedacht haben. Die intuitive Verwendung kann also immer mal in genau so einer Sackgasse landen wie jetzt passiert. Aber klar: Wenn man mit derselben Erwartung an die Bedienungsanleitung herangeht, kommt es vor, dass man sie nur 'komisch geschrieben' findet, aber nicht versteht. Und wenn du es dann mal verstanden hast, hast du womöglich nach einem halben Jahr Nicht-Benutzung nur noch deine ursprüngliche Erwartung im Kopf, die tatsächliche Erklärung schon wieder vergessen und fängst wieder von vorn an zu verzweifeln...