Nord Electro 4 vs 5?

  • Ersteller TastenHoch
  • Erstellt am
TastenHoch
TastenHoch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.22
Registriert
28.11.15
Beiträge
32
Kekse
0
Hi,
habe mich entschieden mir ein Nord Electro zu kaufen. Jetzt schwanke ich hin und her, bin mir nicht sicher ob ich mir wirklich das 5er leisten soll "nur um reverb und delay" gleichzeitig benutzen zu können und die Split Funktion zu haben. Ob das mir die ca. 500 Euro mehr wert sind. Weil abgesehen davon, habe ich nicht viel von dem Screen, der Layer-Funktion oder dem größeren Speicher platz. Ideen dazu? Kann mir jemand die Entscheidung abnehmen? Mit dem 4er spart man schon viel Geld und dann könnte man sich ja ein Delay Pedal dazu kaufen, bleibt nur die Split Funktion als Vorteil.
grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn du viel Orgel spielst, solltest du die beiden mal anspielen - die Orgelsounds sind etwas verschieden (bes. die Leslie-Simulation). Falls es relevant ist: das 5er hat auch noch eine Pfeifenorgel-Simulation (mit Zugriegeln) an Bord, das 4er nicht. Die E-pianos nehmen sich nichts, da ist es (wenn du Split/Bitimbralität nicht brauchst) wurscht, ob du das 4er oder 5er nimmst.
 
Auf bonedo.de sind auch noch wichtige Details zum 5er erwähnt.
 
Layern wäre für mich persönlich schon relativ wichtig.
Der größte Unterschied zwischen 4 und 5 ist aber der viel größere Speicherplatz für Pianos und Synthie-Sounds.

Wenn du natürlich hauptsächlich Orgeln willst, oder nicht splitten/layern musst, und dir der Speicherplatz reicht, kannst du mit einem gebrauchten Electro 4 einiges an GEld sparen.
 
Layern wäre für mich persönlich schon relativ wichtig.
Der größte Unterschied zwischen 4 und 5 ist aber der viel größere Speicherplatz für Pianos und Synthie-Sounds.

Wenn du natürlich hauptsächlich Orgeln willst, oder nicht splitten/layern musst, und dir der Speicherplatz reicht, kannst du mit einem gebrauchten Electro 4 einiges an GEld sparen.

mhh, also layern bedeutet doch einfach 2 sounds übereinander legen oder? bisher kann ich damit wenig anfangen, stell mir das auch immer ziemlich künstlich vor, wenn ich das z.B. an meinem homepiano mache und Vibraphone und Piano oder andere kombis mache, finde ich die sounds meist nicht so prickelnd, stell mir bei layern immer so ein kitschiges piano mit Strings unterlegt vor; aber kenne mich da nicht so aus;
splitten wär trotzdem schon cool :/ geht aber gar nicht mit dem 4er oder? habe auch gelesen das man mit ner zusätzlichen midi Tastatur splitten kann und dann über 2 ganze Tastaturen spielt, auch nicht schlecht
 
Das Layern kann einfach ne Atmosphäre mit sich bringen. Zum Beispiel warm pad und piano oder rhodes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben