Nord Electro 3 und iPad Piano App, Velocity-Problem

  • Ersteller Herby_A
  • Erstellt am
Herby_A
Herby_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
06.12.04
Beiträge
139
Kekse
85
Ort
Borken (Hessen)
Hallo.
Ich möchte gerne mit dem Nord z.B. mit der linken Hand Orgeln und mit der rechten Hand über MIDI mein iPad mit ner Piano-App ansteuern.
Sobald ich jedoch in den Orgel-Modus des Nord wechsele, in dem ich per Split auf einem MIDI-Kanal das iPad ansteuern könnte, wird die Anschlagdynamik (welche ja auch beim Orgeln keine Rolle spielt) auf einen konstanten Wert (105) gelegt. So kann ich natürlich nicht das externe Piano spielen.
Weiß jemand, wie ich doch eine Velocity abhängig von meinem Anschlag nach außen senden kann oder wie ich evtl. im Piano-Modus, der ja Anschlagdynamisch ist, eine Art Split hinbekomme, um so z.B. auf dem iPad alternativ ne Orgel zu spielen ?

(so könnte ich mir noch ne Weile das Stage ersparen :rolleyes:)

Danke und Gruß,
Stefan.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du eine Routing-App verwendest, wie z.B. iMidiPatchbay, dann könntest Du den Electro auf "Local Off" stellen, mit einem MIDI-Kanal raus gehen, das Routing im iPad übernehmen und dann wieder in den Electro zurück. Vielleicht bleibt über den Weg die Velocity erhalten, ich finde dazu leider nichts im Manual, das müsstest Du also ausprobieren. Eine andere Lösung fällt mir gerade spontan nicht ein.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Moin.
Habe nun selber eine Lösung im Web gefunden (aber noch nicht ausprobiert), die vielleicht auch für andere interessant sein könnte:
Wenn man den Triggerpunkt auf "low" setzt (ist standardmäßig auf high) dann sollten auch beim Orgeln Velocity-Werte per MIDI übertragen werden, wenngleich die interne Orgel-Klangerzeugung natürlich nichts damit anfängt.
Gruß,
Stefan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben