Nord electro 2: Samples laden

  • Ersteller scorsch27
  • Erstellt am
S
scorsch27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.24
Registriert
30.06.23
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Nähe Hof/Saale
Hallo miteinander,

ich habe mein nord electro 2/73 vor ca. 10 Jahren erst- und letztmalig mit den Sounds aus der Library beladen und weiß heute nicht mehr, wie das geht. Entsprechende Anleitungen im Netz finde ich nicht mehr. Und es hat die vergangenen Jahre ja alles wunderbar geklappt und somit bestand kein Grund, sich jemals wieder mit diesen technischen Fragen zu beschäftigen.

Nun würde ich aber gern mal Clavinet und Akustikpiano löschen und stattdessen die restlichen Rhodes-Sounds draufmachen.

Das electro Tool 3.0 hab ich auf dem Laptop (Windows 10) installiert. Von der Library hab ich mir die Samples runtergeladen. Wenn ich nun aber den Laptop per USB-Kabel mit dem Nord verbinde, wird dieses nicht auf dem PC erkannt. Irgendwas war da doch noch mit dem USBDriver: wie installiere ich den wo ? Den kann ich anklicken wie ich will, da ruckt sich nix. Und war da nicht noch irgendwas mit dem Midi-Interface ?

Das Anwendungshandbuch (deutsch, Seite 39) verrät da leider auch nichts Näheres. Hat jemand Tips oder einen kompletten Anleitungslink ?

Grufende Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für Eure Mithilfe. Ohne 32-Bit-Gerät scheint ja nichts zu laufen. Da halt ich mal im Bekanntenkreis die Augen offen, bin aber nicht so optimistisch, fündig zu werden.

Vorerst werd ich da nicht rumexperimentieren, so lange noch alles funktioniert.

Gruß Markus
 
Wenn du noch irgendwo Images oder Datenträger hast, könnte auch eine virtuelle Maschine auf deinem Laptop helfen.
 
Hab ich auch schon überlegt, kenn mich aber nicht damit aus. Einen alten 32er Windows-Treiber würde ich sicher auftreiben, aber wie man den parallel zum bestehenden Windows installiert, weiß ich nicht. Könntest Du denn eines der vielen Suchergebnisse empfehlen ?
 
Sehr gut funktioniert die Oracle Virtual Box https://www.virtualbox.org/ Als Tutorial ist das hier Chip online ganz brauchbar. Das einzig Knifflige kann die Netzwerkkonfiguration sein. Da gibts ne Menge HowTo's auf YT. Ich hab von jeder Windows Version ne virtuelle Umgebung und das ist echt praktisch.
 
Ich hab mir die Virtual Box runtergeladen und installiert. Werd mich mal in einer ruhigen Stunde näher damit beschäftigen. Danke !
Gruß Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben