Nord C2 Leslie-Pegel

• Ersteller Simon98
  • Erstellt am
Simon98
Simon98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.17
Kekse
878
Hallo zusammen,

mir fällt immer wieder negativ auf, wie wenig Pegel die Nord C2 an mein Leslie sendet... Wenn HX3 mal nicht praktisch mitzunehmen ist, muss halt die Nord ran und das auch schonmal auf größeren Bühnen. Sie sendet höchstens 3/4 des Pegels meiner HX3 ans Leslie über den 11pol-Ausgang und das stört gewaltig, da ich mich selbst mit voll aufgerissenen Potis kaum durchsetzen kann... Kann man das irgendwie ändern? Die Garantie ist sowieso weg, also von mir aus auch eine interne Mod...

Liebe Grüße,
Simon

Eigenschaft

hi
entweder den Verstärkungsfaktor der Ausgangsstufe ändern oder aber im einfachsten Fall einen Preamp verwenden.
HX 3 hat über das leslie Interface einen höheren Pegel , der obendrein auch noch einstellbar ist ( zwei Trimmpotis )
Da ich weiß daß Du noch den MC 100 hast würde ich erstmal den dazwischenschalten.

Den Preamp hab ich auch, allerdings mit meinem Leslie im Moment nicht nutzbar (das Leslie spuckt nicht die gewünschten 29V an Pin 11 aus). Ist ja ein modifiziertes Röhrenleslie - ich weiß nicht, was da rauskommen wird, wenn ich den dafür zuständigen Widerstand entferne. Deswegen suche ich noch nach einer Möglichkeit, den Preamp auch so daran zu betreiben. Ich bin nämlich auch nicht sicher, was meine Orgeln mit den 29V anstellen würden...

Wäre es eine Idee, ein optional nutzbares Netzteil in den Preamp einzubauen? Ich will ihn auch noch normal benutzen können, z.B. mit einem 860er...

Hallo Simon,

das mit dem eigenen Netzteil im Preamp wäre durchaus machbar aber ich denke, das Eliminieren dieses Widerstandes im Leslie könntest Du relativ gefahrlos vornehmen, und es wäre die Universallösung. Läßt den Preamp in Ruhe und macht Dein Leslie kompatibler.

Nur zu. Ich glaube, es ist bald mal wieder ein Besuch fällig :)

- - - aktualisiert - - -

Hat jemand einen Schaltplan der Nord C2? Dann könnte man das ja leicht mal feststellen. Ich selber verfüge leider über keinen solchen. Vielleicht bekommen Nord Besitzer sowas mit auf den Weg?

Hat jemand einen Schaltplan der Nord C2? Dann könnte man das ja leicht mal feststellen. Ich selber verfüge leider über keinen solchen. Vielleicht bekommen Nord Besitzer sowas mit auf den Weg?

Ich schau mal nach, aber ich glaube nicht, dass da einer dabei war...