Nord C2 - Anfaengerfrage zur Drive Funktion

MWH
MWH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
La Bourgonce
Guten Morgen zusammen.

Bei mir ist es schlussendlich eine Nord C2 geworden. Eine Woche lang habe ich ernsthaft mit der KeyB2 geliebaeugelt, am Ende hat dann aber der guenstige Preis, den ich bekommen habe, den Ausschlag fuer die Nord gegeben. Seit Samstag steht die Orgel nun bei mir im Wohnzimmer.

Ich habe noch nicht alles ausprobiert, aber alle LEDs leuchten wenn man die entsprechenden Funktionen aktiviert – mit Ausnahme des Drive.

Was genau bewirkt der Drive eigentlich ? Die Bedienungsanleitung ist eher mau, und mir erschliesst sich diese Funktion nicht direkt.
Ist es normal, dass das LED aus bleibt, wenn man nur mit dem Kopfhoerer spielt ?
Kann einer der vielen Nord Besitzer das einmal an kurz seiner Orgel ueberpruefen ?
Koennt Ihr mir ein paar gute KLEINE Boxen fuer das Spielen ohne Kopfhoerer empfehlen ?
Danke fuer Eure Antworten,

Mike
 
Eigenschaft
 
Ich habe noch nicht alles ausprobiert, aber alle LEDs leuchten wenn man die entsprechenden Funktionen aktiviert - mit Ausnahme des Drive.
Was genau bewirkt der Drive eigentlich ? Die Bedienungsanleitung ist eher mau, und mir erschliesst sich diese Funktion nicht direkt.
Ist es normal, dass das LED aus bleibt, wenn man nur mit dem Kopfhoerer spielt ?
Kann einer der vielen Nord Besitzer das einmal an kurz seiner Orgel ueberpruefen ?
Habe nur eine C1, da geht die Drive-LED an, wenn der entsprechende Taster gedrückt wird. Mit oder ohne Kopfhörer spielt keine Rolle. Die Wirkungsweise des Drives (bei Drive On) hängt von der Schwellerstellung ab. Der Mastervolumeregler hat keinen Einfluss auf den Drive. Der Drive ist Lautstärke-abhängig, bzw. wie gesagt von der Schwellerstellung. Wenig Lautstärke wenig Drive und umgekehrt.
Koennt Ihr mir ein paar gute KLEINE Boxen fuer das Spielen ohne Kopfhoerer empfehlen ?
Die Frage ist sehr schwer zu beantworten, weil die Geschmäcker sehr verschieden sind. Sag den Leuten ca. was Du auszugeben gedenkst und ws Du mit den Boxen alles machen willst (nur zuhause oder auch auf der Bühne, etc.), dann kommt man der Sache sehr viel näher.
Allgemein sind m.E. alle Aktiv-Boxen, die möglichst linear arbeiten dafür geeignet. Den Frequenzgang der C2-Orgeln simuliert die C2 selber.

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was genau bewirkt der Drive eigentlich ?

Hallo Mike,

ich weiß nicht, ob es bei Helmuts Antwort rüberkam. Drive steht im Neudeutschen für Verzerrungsgrad oder Übersteuerung. Hintergrund ist, dass die orginalen Hammonds ja nahezu ausschließlich über Röhren Leslies (122/147 o.ä.) gespielt wurden, deren Leistung lediglich bei 40 Watt lag. Bei lauterem Spiel fingen die Teile wunderschön an zu zerren. Genau dieser Sound ist es, den wir alle lieben (Santana, Steve Winwood, Uriah Heep u.v.m.)

Mit dem Driveregler versuchen nun die Hersteller von Clones dieses Zerrverhalten digital zu simulieren (was ihnen mehr oder weniger auch gelingt) Deine C2 macht das eigentlich ganz ok. Allerdings sollte die LED des Drivetasters schon leuchten. Falls sie das tatsächlich nicht tut, dürfte ein Defekt vorliegen. Vielleicht hilft es ja, den entsprechenden Taster mehrmals mit etwas erhöhtem Kraftaufwand - aber trotzdem mit Gefühl - zu betätigen, um evtl. Beläge, der Kontaktflächen zu entfernen. Wenn das nichts hilft, dann ab zur Reparatur mit dem Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke fuer Eure Erklaerungen! Durchaus moeglich das ich tatsaechlich Belag auf den Kontaktflaechen hatte, heute hat es jedenfalls geklappt.

Zu den Boxen. Raumgroesse 50qm. Nur Wohnzimmer, keine Buehne. Anforderung: moeglichst unauffaellig (klein). Preis: +/- 500€. Weniger ist nicht schlimm, Mehr geht auch wenn es denn sein muss. Ich moechte im Prinzip eine gute Klangwiedergabe haben, ohne dass ich "gut" jetzt praeziser definieren kann. Es soll sich halt so anhoeren wie eine Hammond Orgel...... :)


VG
Mike
 
Zu den Boxen. Raumgroesse 50qm. Nur Wohnzimmer, keine Buehne. Anforderung: moeglichst unauffaellig (klein). Preis: +/- 500€. ....Es soll sich halt so anhoeren wie eine Hammond Orgel...... :)
dann würde am ehesten bei den Studiomonitoren (aktiv) suchen. Die sind zumeist linear ausgelegt, klingen wie gute HiFi Boxen vertragen aber deutlich mehr Direktsignal, als es HiFi-Boxen tun. Such mal nach Herstellern wie Adam, Genelec, etc.. Ich selber verwende seit etlichen Jahren die P11 von Adam und bin immer noch vom natürlichen Klang der Bändchen-Hochtöner sehr angetan.
Es gäbe auch noch kleine Monitor-Boxen ebenfalls aktiv, die insgesamt noch etwas mehr an Leistung vertragen, aber schon nicht mehr so ausgewogen klingen wie die Studio-Monitore. DB Technologies oder auch Voice System wären ordentliche Hersteller im genannten Preissegment. Aber hier würde ich Dir keine Empfehlung ohne ausgiebigen Test empfehlen wollen.

Nochmals etwas allgemeiner: Nach Hammond klingt Deine C2, das ist ein wirklich gut klingender Clone, m.E. auch in ganz vielen Details. Deine Boxen haben demzufolge nicht mehr aber auch nicht weniger als die Aufgabe, diesen Klang möglichst unverfälscht zu verstärken. Das versteht man unter einer linearen Verstärkung, gepaart mit der Anforderung des unbearbeiteten Direktsignals, sind m.E. Studiomonitore am Besten dafür geeignet.

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe zwei Yamaha HS80m - die gehen ganz gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke auch fuer diese beiden Hinweise. Schoenen Abend noch,

VG
Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben