Noppenschaumstoff färben

• Ersteller ZombieMaulwurf
  • Erstellt am
Z
ZombieMaulwurf
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.10
Kekse
0
hey leute. ich will mein studio mit noppenschaumstoff verkleiden. aber die auswahl an farben die ich bis jetzte gesehn hab ist mehr als arm. weiß schwarz pink. gibt es eine möglichkeit den schaumstoff zu färben? batiken oder so? und nebenbei vielleicht hat jemand noch nen tipp wo man günstigen noppenschaumstoff bekommt? hab jetzt schon bei ebay geguckt. ich wär auch über sonstige tipps zum thema sehr dankbar. z.b. zur montage.

Eigenschaft

ich wüsste nicht, was es gegen schwarz auszurichten gäbe? :D
sieht echt schick aus, wenn man den ganzen raum damit verkleidet hat.

mit batiken wirste glaubich nicht weit kommen...
welche farbe willste denn haben?
speziellere sachen müsstest du dir denk ich mal extra anfertigen lassen.
würd ich lassen, das zeug is so schon teuer genug^^

kuck mal hier, vielleicht hilft dir das:
http://www.schaumstofflager.de/?gclid=COWWmM3a6p4CFUOFzAodzDnRNA

edit: zur montage - am einfachsten ist denkich mal heisskleber. so haben wirs zumindest in unserm proberaum gemacht.

der dührssen;4361027 schrieb:
ich wüsste nicht, was es gegen schwarz auszurichten gäbe? :D
sieht echt schick aus, wenn man den ganzen raum damit verkleidet hat.

Passt bloß auf, mit ganzen Raum in schwarz verkleiden :D. Als wir unseren Proberaum ausgesucht haben, hätten wir denselben wie jetzt auch mit schwarzen Noppen / Wänden haben können. Das macht den Raum sowas von klein :D.

Nur als Tipp ;-)

Batiken hat nur indirekt was mit Färben zu tun. Eigentlich bezeichnet es den Vorgang einige Teile des zu färbendes Stoffes "nicht färbbar" zu machen, sei es durch abbinden, knoten, wachsen oder was auch immer. Dadurch werden dann Muster erzeugt.

Das mal als "Nice To Know"

Um einen Schaumstoff zu färben muss man schon mit Lackfarben ran (wobei man gucken muss auf welcher Basis die gemacht sind, nicht dass sich der Schaumstoff auflöst). Evtl. kannst du den Raum ja weiß oder schwarz (oder gemixt) verkleiden und dann mit der Spraydose dem ganzen einen individuellen Look verpassen. Auch nicht-spray-Künstler können durch Abkleben und mittels Vorlagen ganz nette Ergebnisse erzielen.

Gruß,
Brückentroll

also leute erstma danke für die antworten. jetzt weiß ich auch was batiken genau ist. also mustermäßig hat ich mir das eh vorgestellt. ein bisschen rot hier ein bisschen schwarz da. mit dem lackieren hab ich auch schon überleg aber dann dacht ich mir dass vielleicht der schaumstoff hart wird vom sprayen und dann die dämmung abnimmt. ach und mitm sprayen selbst dürfte kein problem sein. :great:

und falls ich in diesem jahr net mehr ins internet kommen sollte wünsch ich euch allen schonma nen guten rutsch!!