Noppenschaumstoff -> 2cm oder 4cm Stärke ?!

Mich0r
Mich0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
07.12.05
Beiträge
1.032
Kekse
987
Ort
Jülich
Wir wollen unseren 18m² Proberaum dämmen, also den Klang verbessern, da die nackten Wände natürlich entsprechend reflektieren.
Dafür wollen wir Noppenschaumstoff nehmen, nur die Frage ist, ob der akustische Unterschied zwischen 2 und 4 cm Stärke sehr groß ist ( der preisliche Unterschied beträgt etwa 150€)
UND: Müssen ALLE Wände verkleidet werden, oder macht es nichts wenn zB eine Wand nur teilwese verkleidet ist?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Es kommt ein wenig auf dem Schaumstoff an. Generell sollte der dickere Schaumstoff etwas stärker dämpfen, und auch tiefere Frequenzen besser dämpfen.
Ansonsten müssen nicht alle Wände gedämpft sein. Es macht natürlich ein Unterschied, ob ihr mehr oder weniger Fläche gedämpft hat. So ist der Raum entsprechend stärker oder weniger stark gedämpft. Falls die Nachhallzeit danach noch zu groß ist, einfach mehr dämpfen :great:
 
Hi!

Zu dem Noppendämmstoff kann ich nix sagen, außer das er verflucht teuer ist. Schon mal über die Eierwaben Variante nachgedacht? Kostet fast nix und erfüllt ihren Zweck (schall brechen) hervorragend. Haben wir in unserem P-Raum ebenfalls gemacht! Gut und günstig...

Dirk
 
Zu spät, Noppenschaumstoff ist schon bestellt, angekommen und zur Hälfte fertig montiert.
UND: Kein Vergleich zu den Eierdingern.
Schall brechens chön und gut, nur ist das bei den Eierkartons kaum zu vernehmen, bei den Dämmmatten jetzt scon, bowohl noch eine ganze Wand und ein teil der Decke fehlt (grßer teil der Decke wird freigelassen, vor allem überm Schlagzeug um keinen schalltoten Raum zu bekommen)
 
Eierkartons bringen nichts. Wird immer wieder gesagt, aber es scheint bei vielen immer noch nicht angekommen zu sein...
 
Wird es nicht sogar empfohlen immer eine Wand nackt zu lassen, weil der Raum sonst wie schon erwähnt tatsächlich schalltot wird?
 
Mit wat haste denn den Noppenschaum an die Wand gehaun?
 
Mit wat haste denn den Noppenschaum an die Wand gehaun?

Wir haben für die eine Wand irgendnen Suspensionskleber verwendet. Da der aber 1. zu teuer ar und 2. nicht so einfach zu verarbeiten war, haben wir nen großen Eimer Styroporkleber genommen und damit alles an die Wand gepappt
 
aus erfahrung würd ich nicht ganz bis zur decke kleben und diese auch freilassen. dadurch ergeben sich in allen proberäumen bei uns im haus recht gute ergebnisse.

wenn ich noch einmal was vonn eierkartons lese bekomm ich nen anfall!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben