Noobfrage zu SRM450

S
shrx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.10
Kekse
0
Und zwar haben wir Unsere PA folgendes hängen: Mikro XLR-Phantomspeiser XLR- SRM450. Nur leider bekommen wir die Box nie laut genug, das sie es mit dem Schlagzeug aufnehmen könnte.

Wenn wir die Box lauter als den "Mic" Strich geht (http://www.abload.de/img/srm450rear488e.jpg) übersteuert das ganze und der Proberaum geht unter Pfeiffen unter. Ich bin mir sicher, dass das Teil locker lauter geht, nur hab ich keinen Plan wie. Wie gesagt ich kenn mich im PA-Bereich überhaupt nicht aus. Meine einzige Vermutung wäre, das ein Mischer die Sacher um einiges lauter machen würde. Sprich meine Frage ist: Kriege ich die Box lauter, ohne dieses pfeiffen zu haben, oder brauch ich dafür wirklich einen Mixer

mfg

Eigenschaft

Das Pfeifen (die Rückkopplung) liegt wahrscheinlich an der Aufstellung im Proberaum. Die Box hat locker das Potential, die Drums zu übertönen.

Was für ein Mikro wird denn für den Gesang benutzt? Achtet ihr bei der Aufstellung darauf, dass die Box so wenig wie möglich in das Mikro einstrahlt (Richtcharakteristik beachten!)? Evtl. die Box auf Ohrhöhe des Sängers bringen?

MfG, livebox

Das Mikro ist ein Sennheiser e 865, also eigentlich sehr hochwertig^^

Meinst du das es speziell an der Richtcharakteristik liegt, weil wenn wir den Regler nur ein bisschen über "mic" drehen fängt es halt zu pfeiffen an...

Nun, "sehr" ist relativ ;) aber ja, das 865 ist ein gutes Mikro!

Nun ja, eine Rückkopplung entsteht ja i.d.R. dadurch, dass eine Box ins Mikro einstrahlt, was wiederum die Quelle für die Box ist. So entsteht eine Schleife, in der das Signal immer weiter verstärkt wird - und das wird recht schnell hörbar.

Auf der Sennheiser-Seite findest du technische Daten zum Mikro:
http://sennheiser.de/sennheiser/hom...l-microphones_evolution-800_004846?Open&row=2

Auf dem ersten Diagramm sieht man, aus welcher Richtung das Mikro den Schall wie stark aufnimmt. Wie man sieht, ist das auch von der Frequenz (Tonhöhe) abhängig, aber das Diagramm vermittelt eine gute Vorstellung der Charakteristik. Idealerweise steht die Box so / wird das Mikro so gehalten, dass der Schall von der Box nur da aufs Mikro trifft, wo es fast nichts aufnimmt.

Hier ist zu beachten: Das Mikro darf NICHT so gehalten werden, dass die Hand den Mikro-Korb an einer Stelle umschließt. Das "zerstört" die Richtcharakteristik - das Mikro nimmt dann kugelförmig auf, was natürlich der worst case ist.

Du schreibst oben noch was von Übersteuerung - meinst du damit die Kopplung oder verzerrt (übersteuert) das Signal tatsächlich vorher schon?

MfG, livebox

Das Mikro ist ein Sennheiser e 865

Also ein Mikro mit Superniere. Dann sollte der Monitor ca 120° -150° zum Sänger bzw. der Einsprechrichtung in das Mikro stehen.

In deiner Signalkette hängt ja auch noch ein Phantomspeiseadapter. Um welches Gerät handelt es sich da? Gibt es daran evtl. noch Möglichkeiten der Klangregelung?

Vielen Dank für die Seite, hab alles verstanden :)

Also wäre es wohl klug, wenn ma die Box gegenüber den Sänger aufstellen würde, denk ich mal?

Gut cuppen tuen wir nicht unsere Growls sind tief genug^^.
Ja folgendes: Wenn wir die Pa eben über den Reglerstrich "Mic" drehen pfeifft es, ohne das wir ein hörbares signal ins Mikrofon geben, ich denke aber, dass das eher das mit der Endlosschleife ist, da es wirklich einen sehr grellen Ton gibt.

e: es handelt sich bei dem Phantomspeiser um eine "MILLENIUM PP2" und nein es besitzt keine möglichkeiten zur klangregelung

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es wohl klug, wenn ma die Box gegenüber den Sänger aufstellen würde, denk ich mal?

Nicht direkt gegenüber, von da nimmt das Mikro auch noch was ab. (In dem Polardiagramm deutlich zu erkennen)
Die Aussage mit den 120 - 150° war schon ernst gemeint.

Wenn wir die Pa eben über den Reglerstrich "Mic" drehen pfeifft es, ohne das wir ein hörbares signal ins Mikrofon geben, ich denke aber, dass das eher das mit der Endlosschleife ist, da es wirklich einen sehr grellen Ton gibt.

Und solche Schleifen werden durch Raumresonanzen und Nichtlineariäten der Box begünstigt. Auch die Frequenzanhebung des Mikros im Hochtonbereich trägt ihren Teil dazu bei. Wenn ihr das Problem nicht allein durch die Aufstellung (oder leiser drehen) lösen könnt, dann müsst ihr über zusätzliche Klangregelung bzw. Entzerrung per EQ nachdenken.

Nun, eine Rückkopplung baut sich meist von tiefen Tönen her auf, aber wenn das sehr schnell geht, fällt das dem "ungeübten" Ohr meist gar nicht auf. Wenn du auf der Sennheiser-Seite das zweite Diagramm anschaust - zusammen mit dem gleichen Diagramm der Box - wird auch klar, warum die grade im höheren Frequenzbereich so stark ist.

Versucht's mal mit der Aufstellung, wie von mHs beschrieben.

MfG, livebox

Hm ich hab deinen Beitrag nicht gesehen bevor ich gepostet habe, deswegen mein Vorschlag :D

Die Pa steht im Proberaum, deswegen kann ich es leider nicht sofort ausprobieren, aber wir werden einiges an der Aufstellung probieren.
Falls wir zu (k)einer Lösung kommen meld ich mich nochmal :).

E: fixed :D

Zuletzt bearbeitet: