Noob braucht Hilfe zum Rackeinbau von Mischpulten...

  • Ersteller Archivicious
  • Erstellt am
Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.654
Kekse
3.333
Ort
Moers
Heyho liebe PA-Fraktion!:hat:

Ich, ein braver keyboardender Sänger, habe bisher immer einen Bogen um Racks gemacht und mir mein Equipment (Effektgeräte für Gesang und Synthies) immer als Desktop, Bodentreter oder mikroständermontiert geholt.
Nun überlege ich die Anschaffung eines 2-Kanal-Röhrenvorverstärkers für meine Orgel-Simulation sowie eines 2-Kanal-Limiters für die T-Resonator-Delay/Feedback-Box und da komme ich ohne Rack glaube ich nicht weiter.
In diesem Zusammenhang überlege ich mir nun auch einen Kleinmixer als Keyboard-Submixer zu kaufen, und meinen Hauptmixer ins Rack zu montieren - ich benutze derzeit einen Behringer Xenyx QX1204 USB - den kann ich offenbar nicht in ein Rack einbauen.
Ich habe bei einem gewissen Musikalienhandel mit T mal die Kleinmixer durchgeschaut... da kann man ja schön nach 19" fähig filtern. Da werden mir dann Geräte völlig unterschiedlicher Größe angezeigt - ein Xenyx X2222 ebenso wie ein RCF L-Pad 8c, das gefühlt halb so breit ist. Versteh ich nicht so ganz. Worum geht es hier überhaupt? Eine Montage OBEN in ein Rack quasi unter den Deckel? Und was für ein Rack muss man dafür kaufen... ein Winkelrack??? Oder wie nennt sich so was?

Vielleicht könnte mir da mal jemand weiterhelfen (oder mir sagen, wo ich die das nachlesen kann).

Schönen Dank schon mal!!!!:hail:
 
Eigenschaft
 
Hi,

puh, so viele Fragen auf einmal. Ich fang mal an:

Zunächst einmal die Größe planen. Geht nach HE Höheneinheiten. Normale 19 Zoll Geräte z.B. Effekte haben 1HE. Endstufen können 3HE haben.
Dann festlegen, wo es zu öffnen geht. Vorne ist klar, oben, wenn Du ein Mischpult einbauen willst, auch. Hinten eher nicht, weils stabiler und billiger ist, als Trippledoor.
Da Du ein Pult verwenden willst, sollte das Rack Aufsteller haben.

Alle Geräte, die als 19" Geräte deklariert sind, sollten über entsprechende Einbauhalterungen verfügen. Bei Pulten wierden möglicherweise die Wangen abgeschraubt und durch Rackwinkel ersetzt.

Für nicht-19" Geräte gibt es Einbauwannen oder Halterungen, natürlich nur solange die Geräte kleiner als 19 Zoll sind.

Im nächsten Post versuche ich, dir ein paar Bilder zu übersenden. Ist nicht ganz einfach, habe gerade nur ein Tab zur Verfügung.
Gruß Jürgen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Code:
[LEFT][URL="https://www.thomann.de/de/thon_lrack_12he_eco_mit_aufsteller.htm"]Thon L-Rack 12HE Eco 43 mit 19" Rackaufsteller[/URL][/LEFT][B][/B][LEFT][URL="https://www.thomann.de/de/thon_lrack_12he_eco_mit_aufsteller.htm"][IMG]https://www.thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/prod/166328.jpg[/IMG][/URL][/LEFT]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
O.K, das korrekte Einfügen des Produktes klappt nicht mit dem Tab, also hier die Links:

https://www.thomann.de/de/thon_lrack_12he_eco_mit_aufsteller.htm

https://www.thomann.de/de/adam_hall_8756_rackablage.htm

Die Rackablage wird an die Aufsteller geschraubt. Hierin liegt Dein Pult und wird zum Transport eingeklappt und durch den oberen Deckel geschützt. Die Produkte gibts natürlich auch in anderen Musikhäusern. Nun hast Du erst einmal einen Anhaltspunkt, wie Du ein kleineres Pult einbauen könntest.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch eine Rackwanne für Nicht-19"Geräte, die von vorne zu bedienen sind.

https://www.thomann.de/de/thon_rackwanne_1he.htm

Und hier eine Trippledoorausführung, wenn Du an die hinteren Anschlüsse herankommen musst:

https://www.thomann.de/de/thon_triple_door_live_rack_12her.htm
Hier vielleicht ein U-Profil für hinten einplanen, wegen der Stabilität, wenn alle Deckel ab sind. Vorne hängen ja Geräte drin.

Das x2222 sollte dank 19"Kit direkt einbaubar sein, das RCF L-Pad meiner Meinung nach nur mit Rackablage.
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, super, danke schön!
Ich habe auch noch ein bisschen recherchiert und bin auf folgenden Blog gestoßen, der das Thema für den Laien ganz gut auseinanderbröselt und einige Grundbegriffe gut erklärt (und bebildert).
"Brauche" dann wohl ein Winkelrack mit rückseitiger Serviceklappe oder eben gleich ein Tripledoor. Und wenn ich mein altes Mischpult nutzen will -> Rackwanne und mit Klett befestigen... ok!
Dann weiß ich erstmal Bescheid... schönen Dank nochmal!
 
ja genau. Vielleicht kannst Du auch die Füße vom Pult abschrauben und die Schraublöcher für eine sichere Verbindung zur Rackablage nutzen.

Schöne Ostertage.

Gruß Jürgen
 
Hallo Rockopa, @Rockopa

ist zwar OT, aber grundsätzlich kenne ich die Technik. Aber mit meinem Android-Tablett kann ich hier direkt nichts einfügen. Das Fenster leuchtet auf, wenn ich halte, mehr passiert nicht. Deshalb habe ich es mit der Funktion Code einfügen versucht. Hier kann ich dann den BB Code einfügen, er funktioniert aber nicht, siehe oben :-(.

Wo Du gerade hier bist: Kannste mal oben aufräumen? :):):) :hail:

Und jetzt ist auch noch der Entschuldigungs-Smiley kaputt. Programmierer - Hiiilfe

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben