[noob alarm] synthesizer am PC anschließen

• Ersteller godspeed
  • Erstellt am
godspeed
godspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Kekse
314
hi,

ich möchte jetzt nach mehreren jahren pause wieder angefangen, ein wenig homerecording zu betreiben, und besitze im moment folgendes setup

Yamaha MM 6
Korg Mikro X
(die kombination rockt ziemlich...für kanpp 'nen 1000er)
Cubase AI 4
PC Intel Quad CPU, 2,4 GHz mit Realtek High Definition Audio

nun zu meinen fragen:

anschluß wäre doch keyboards > kleines mischpult > line in soundkarte
die beiden synth via midi verbinden und beide dann über USB an den rechner
abhören möchte ich über die pc lautsprecher

jetzt bräuchte ich eine empfehlung für einen kleinen günstigen mischer (vielleicht kommt noch ein dritter synth dazu)..und gute lautsprecher die ich am PC anschließen kann
ist die soundkarte in ordnung oder brauche ich da was anderes?
eine midi-verbindung zum PC brauche ich doch nicht, oder?

und ja, ja...ich weiß...man könnte auch handbücher lesen ;-)

wäre das dann alles so richtig?

homestudio.jpg

Eigenschaft

Wenn beide Synths USB Midi haben, verbindest du sie direkt per USB mit dem PC und nicht mehr untereinander. Dein PC soll doch die Zentrale werden nehme ich an?

Das mit dem Mischer stimmt soweit, eventuell brauchst du trotzdem ein kleines Audiointerface wenn die Qualität nicht besonders ist oder zu große Latenzen auftreten.

Als Lautsprecher nimmt man idR Nahfeldmonitore da sie den Klang relativ neutral wiedergeben, dafür wäre ein Audiointerface ebenfalls nützlich, da die entsprechenden Anschlüsse am PC oft fehlen (2x 6,3mm Mono Klinke).

die beiden synths sind auch jeweils extra via USB am rechner.....und ja, das sollte die schaltzentrale werden

was wäre denn an mischer & adiointerface empfehlenswert?

Am besten fragst du das mal in der Recordingecke, ich bin im Moment nicht up to date. Vielleicht wäre ein digitaler Recordingmischer genau was dir fehlt, dieser wird dann auch per USB/Firewire mit dem PC Verbunden und du hast jede Spur des Mischers gleich in Cubase als Audiospur wenn ich das richtig verstanden habe.

Die klassische Variante wäre, wie ich es habe, ein kleiner analoger Mischer und das Summensignal kommt bei dir an. Wenn es nicht zu teuer sein soll würde ich ein kleines Pult empfehlen z.B. das YAMAHA MG 102 C aber wie gesagt, da fragst du lieber nochmal bei den Profis nach :great:

Als Audiointerface gibt es eine ganze Reihe, ich habe mich damals für das TASCAM US-144 entschieden und bisher auch keine Klagen darüber gehört. Du bekommst Eingänge für Mic, Gitarre, Line, Digital und Midi und hast Ausgänge für MIDI, Speaker, Phones, Line und Digital. Mir war damals wichtig, daß das Produkt gepflegt wird und z.B. Vista (Windows 7) fähig ist. Das ist hier der Fall, Tascam bringt regelmäßig neue Treiber und Firmware heraus.

Ein Audiointerface besitzt hochwertige Filter und Signalwandler, eine Reihe von gängigen Anschlüssen und ist auf besonders niedrige Latenzen abgestimmt. Spätestens wenn du mit virtuellen VST Instrumenten arbeitest wird das ein Knackpunkt sein. Mit dem Tascam hast du zudem noch ein MIDI Interface, falls mal ein älterer Synth dazustößt der kein USB hat.

Eine andere Möglichkeit wäre ein mehrkanaliges Audio-Interface und ein Mischcontroller. Dann kannst du direkt in der DAW mischen. Vorteil: die Einstellungen sind speicherbar.