"NoName Trem" vs. "Marken Trem"

• Ersteller MortisIncubus
  • Erstellt am
MortisIncubus
MortisIncubus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Kekse
34
Hi Leute,

ich steck in einer Zwickmühle...!

Ich habe eine Ibanez Klampfe und bin mit dem billigen Tremolo sehr unzufrieden, da es sehr stimmunstabil ist und total schlecht reagiert. Dive Bombs sind überaus schwierig ordentlich hinzubekommen und danach ist alles schnell verstimmt.

Nun wollte ich mir evtl. das Ibanez Floyd Rose Edge Pro Tremolo besorgen, was mir allerdings satte 240€ kosten würde. Ist mehr als die Hälfte des Wertes meiner Klampfe.

Mein Gitarrenkollege hat eine "NoName Gitarre" mit eben so einem FR-Trem drin, was aber wunderbar funktionert.

Meint ihr, es lohnt sich so viel zu investieren, oder kennt ihr ein vergleichbares FR-Trem System, bei dem ich bei ähnlicher oder sogar gleicher Leistung wesentlich günstiger fahre?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße!

Eigenschaft

Mehr als die Hälfte des Preises der Klampfe ist schon ordentlich. Da musst du genau abwägen wie lange du mit der Gitarre noch zufrieden bist. Wenn du weißt, das du die Gitarre noch länger als ein Jahr spielen wirst dann lohnt sich das schon. Es kommt natürlich auch immer auf deine finanzielle Situation an ...

Meint ihr, es lohnt sich so viel zu investieren, oder kennt ihr ein vergleichbares FR-Trem System, bei dem ich bei ähnlicher oder sogar gleicher Leistung wesentlich günstiger fahre?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße!

Hi,

wenn Du's preiswert machen willst:

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/187870-squier-bullet-stratocaster-strat-fender-testbericht-92.html#post3850831

Hier hab ich vorletzten Monat beschrieben, wie ich meine 99 €-Strat floydisiert habe.
Genau wie Du hab ich abgewogen zwischen Preis der Gitarre und des Teils, das ich montieren
wollte. Und auf ne Gitte für nen Hunni ein doppelt so teueres FR zu montieren - hmmm... :gruebel:

Hab mir also das im Bericht gezeigte Billigfloyd für noch nicht mal 40 Ocken (inkl. Versand)
in der Bucht geschossen. Von der Funktion her kann ich nicht meckern, und vom Sound im
Vergleich zu nem teureren FR will ich nix sagen, sonst artet auch dieser Thread wieder in
ne uferlose/sinnfreie Diskussion aus...

Jedenfalls ist der Sound seit dem Umbau minimal fetter und Sustain ist auch etwas länger
geworden. Wodran's liegt, zerbrech ich mir nicht die Birne drüber, ist einfach so und gut iss.

Und vor allem: Seit dem Verschlimmbessern ist die Strat schön stimmstabil, auch mit Divebombs -
und darum ging's mir ja letztendlich.

Wenn's an dem FR was zu meckern gibt, dann, daß das Teil nach Öl geschrien hat. Als
ich die Feinstimmer drehen wollte, mußte ich fast ne Staubschutzmaske aufsetzen... :D

Falls Du an so nem Teil interessiert bis, mach ne PN, ich nenn Dir dann ne Quelle.

Gruß Uwe

Also meine Klampfe ist eigentlich das, was ich gern länger spielen wollte. Die hab ich allgemein schon bisschen "aufgemotzt" und lässt sich super spielen. Sollte noch einiges länger als 1 Jahr halten dachte ich.
Finanzielle Situation würde sowas teureres schon zulassen, aber ich überleg halt, ob es etwas bringt, bzw. ob es nicht etwas vergleichbares gibt, wie es mein Gitarrenkollege erwischt hat.

@Uwe: PM! ;)