(Nokia)-Fuge

  • Ersteller josidrums&piano
  • Erstellt am
josidrums&piano
josidrums&piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
15.02.09
Beiträge
133
Kekse
162
Ort
Hannover :-)
Hallo zusammen ...
ich schreibe morgen Musik zum Thema Fuge.
Unsere Lehrerin hat schon gesagt, dass wir eine Fuge von Johann Sebastian Bach bekommen werden, und dass wir diese analysieren sollen ... d.h. Themeneinsätze, Exposition, Zwischenspiele unterstreichen usw. ist eigentlich nicht so ein großes Problem für mich DACHTE ICH ...
Ich hab mir mal zum übern die Nokia Fuge genommen und als ich da jetzt die Tonart bestimmen wollte bin ich ziemlich durcheinander gekommen. Also da sind drei Kreuze... liege ich da richtig, wenn ich sage, dass dann nur noch A-Dur oder fis-Moll in Frage kommen?? Und vom hören jetzt wäre ich für Dur .... kann ich das noch ander herausfinden letzter Ton oder so ?:confused:

http://www.youtube.com/watch?v=QnI-ymx6hcc

hier ist mal ein link dazu ... ich hoffe ihr könnt mir helfen ... irgendwie fühle ich mich total unvorbereitet, obwohl ich mir schon richtig viele Lernzettel zum Thema Barock und fuge gemacht habe ....:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Auch wenn es jetzt warscheinlich etwas spät ist, du liegst richtig mit der Vermutung, das es nur A-Dur oder Fis-Moll seien können, vorausgesetzt der Komponist hat in einer Dur-/Molltonart geschrieben. Und man kann auch am letzten Ton/ Akkord erkennen, ob es sich um A-Dur under Fis-Moll handelt. Hier ist es A-Dur, da der letzte Akkord aus 2 A und einem C# besteht, also ein A-Dur Akkord ohne E ist.

Ich hoffe die Arbeit ist gut verlaufen.

CelloList.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben