Noisegates - Anfängerfrage...

• Ersteller guitarmusic
  • Erstellt am
G
guitarmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Kekse
144
Hallo zusammen

Ich hab mal ein paar Fragen wegen Noisegates, hier meine Situation :

Bisher war ich immer der Auffassung, wenn mir zu viele Nebengeräusche aus dem Amp kommen (Quelle jetzt mal außen vor gelassen), dann kann man ein Noisegate dazwischen klemmen und diese werden reduziert.

Meine Fragen dazu :

-Kann ich dann ein Noisegate die ganze Zeit während dem spielen betreiben, oder muss ich es abschalten wenn ich anfange, zu spielen, weil es nur für Spielpausen gedacht ist ?

-"Noise Surpressor" oder "Noise Reduction", diese beiden Kategorien habe ich beim großen T unter "Sonstige E-Gitarren Effekte" gefunden. Gibts da einen nennenswerten oder gar wichtigen Unterschied außer den Bezeichnungen ?

Danke schonmal für eure Hilfe !:)

Eigenschaft

Hi
Ein NG kannste die ganze Zeit anlassen. ;)
Aber auch ein NG hat pysikalische Grenzen, es reduziert etwas aber mehr auch nicht.

Ich lasse es auch die ganze Zeit an, im Bandkontext fällt das sowieso nicht auf. Ich benutze das NG von meinem POD HD, dort kann ich eins vor dem Amp (reduziert die Feedback Neigung der Gitarre, grade wenn man den Verzerrten Kanal mit einem Booster andickt) und eins hinter den Amp, also im EffektLoop hinter dem Preamp des Amps (das reduziert lästiges Rauschen grade bei High Gain Sounds).

Ein Kollege benutzt das NS-2 von Boss und er hat sein super rauschendes Zerrpedal in den Effektloop des NS-2 gepackt und geht dann in den Amp. Hier hat man quasi auch ein NG vor dem Zerrpedal und eins hinter dem Zerrpedal, was Rückkoppelung und Rauschen meiner Meinung nach mehr als ausreichend reduziert, und der Grundsound verändert sich hier auch nicht signifikant :)

Ah okay. Danke !:)

Ich schilder mal mein "Problem", vielleicht kannst du/könnt ihr mir dann sagen, ob da ein NG helfen würde.
Wenn ich meinen Ampauf Übungslautstärke hier zu Hause aufdrehe, dann ist alles gut, Nebengeräusche gibts nur im Overdrivechannel oder wenn ich n Verzerrer dazuschalte. Wenn ich aber aufdrehe, zum Besipiel mit der Band oder so, dann gibts die Nebengeräusche (ein Brummen/Rauschen) auch im Cleanchannel, das stört mich:gruebel:

Wenn ich meinen Klinkenstecker berühre, dann wird das Brummen/Rauschen übrigends leiser, auch wenn ich ne Schraube am Amp anfasse oder die Schraube von meinem Tonabnehmer.

Hab auch vor ner Weile einen neuen Tonabnehmer eingebaut, einen EMG HZ irgendwas. Da stand in der Anleitung nix von Erdung, deswegen weiß ich au ned, ob der sowas schon hatte, weil es geht KEIN Kabel zum Tremolosystem durch, wies vorher war. Stand aber auch echt nix in der Anleitung.... Kanns sein, das es auch daran liegen kann ? Muss ich eventuell gar nochmal aufmachen und irgendwie erden :confused:

Die EMG´s benötigen keine Saiten(Tremolo)erdung. Kontrollier mal deine Lötstellen. Hast du alle Bauteile (Poties etc.) untereinander geerdet?
trotzdem hat das Brummen beim Berühren der Gitarre nichts mit dem Gainrauschen beim Amp zu tun. Knacken und knistern bzw. brummen beim berühren von Metallteilen an der Klampfe ist eher ein Hinweis auf ne fehlende Erdung. U.U nicht ganz ungefährlich! Das Rauschen und Pfeifen im Amp ist normal, wenn man viel Gain reinschraubt. Also Noisegate in den Effektloop, so wie oben schon erwähnt und gut ist. Ganz weg kriegst du es eh nicht, aber du kannst es so minimieren.

Hmm okay, das beruhigt mich ein Stück weit. Danke !
Ich werd mal n Thread in nem anderen Bereich aufmachen, wo das mit Erdung und so weiter auch reinpasst. Ein Noisegate steht jetzt auch relativ weit oben auf meiner Wunschliste. Danke euch !

@ Admins :

Ihr könnt den Thread hier dicht machen, ich mach im richrigen Bereich einen auf.