Noise Gate vs. Noise Supressor

  • Ersteller RonnyRumbel
  • Erstellt am
R
RonnyRumbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Registriert
14.07.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

habe mir jetzt das ISP Decimator geholt. Bin auch sehr zufrieden. Der Klang wird nicht verfälscht.
Nur wie kann ich die Geräusche in den längeren Spielpausen unterdrücken?

-das Boss NS-2 soll ja neben den Rauschgeräuschen während des spielens auch die Geräusche in den Spielpausen unterdrücken.

Frage:
- soll ich mir jetzt noch ein gerät Für die Spielpausenunterdrückung kaufen?
- oder den ISP Decimator zurückschicken und das Boss NS-2 nehmen?

Mfg
und danke Für alle Anworten
 
Eigenschaft
 
also ich hatte beide... der ns2 ist wieder zurückgegangen, weil er zwar nebengeräusche ausgeblendet hat, aber dafür selbst welche produziert hat (ok, bedeutend leiser, als die eigtl. nebengeräusche, aber dennoch)...
der isp ist top, auch für spielpausen... man muss nur "seinen" level finden, bis er richtig funktioniert, und das tut er natürlich auch in spielpausen.
wenn du den isp aber vor dem amp hast, kann er natürlich (auch in spielpausen) die nebengeräusche des amps nicht dämpfen, dafür müsstest du ihn in fx loop packen, was die einstellung aber sicher schwerer macht, wenn du sowohl clean als auch brett spielst.
 
ein noisegate unterdrückt doch AUSSCHLIESSLICH in den Spielpausen. Oder macht der Decimator da was anderes? Wenn ja, Erklärung bitte :)
 
die frage die hier Deltafox gestellt hat interessiert mich auch , da ich auch beim anschalten meines hughes and kettner tubeman (also im verzerrten kanal) ein sehr hohes und lautes grundrauschen habe und auch der hoffnung war, dass das boss ns2 diese unterdrückt ....

lg B.m.
 
Also das Decimator kann sowohl in den Effektloop als auch vor den Amp geschaltet werden (das NS-2 natürlich ebenfalls). Vor dem Amp werden einige Nebengeräusche beseitigt, die von der Gitarre stammen. In Spielpausen kann von einem Noisegate (NS-2) hier auch "der Saft abgedreht werden" sprich: Es ist nichts mehr zu hören.
Wenn allerdings außer Rauschen nichts von der Gitarre kommt und eben jenes unterdrückt wird, kommt das aufs Gleiche raus.

Die Nebengeräusche vom Amp werden aber nur durch das zwischenschalten eines Noisegates/Noisereduction Pedals im Effektloop (seriell) beseitigt. Hier wird dann auch das lästige Grundrauschen eines Verstärkers im besten Fall unterdrückt.
Das ISP Decimator G-String kann an beiden Stellen gleichzeitig installiert werden, ist also wie zwei mal das normale. Dies scheint das Boss NS-2 auch zu beherrschen.

Wenn es aber um den möglichst unverfälschten Klang geht, würde ich definitiv das Decimator bevorzugen (was ich auch getan habe), da dies einfach nicht hörbar ist. Ein Grundrauschen oder sonstige Nebengeräusche sind zudem nicht mehr zu hören.
Es braucht also nicht zwingend ein sogenanntes Noisegate, um in Spielpausen seine Ruhe zu haben.
 
Also ich greife bei längeren Spielpausen immer zum eingebauten Noisegate - dem Volumeregler.
Eine Hanbewegung und Ruh' ist. Wenn man sein Set auswending kann (sollte man natürlich eig. bei nem Gig) dann weiß man auch wann man ca. bereit sein sollte die Luatstärke wieder hoch zu drehen.

mfg KG
 
Man kann auch einfach den Tuner anmachen, und schon herrscht Ruhe.
 
Hab das vorhin bereits erwähnte ISP Decimator G-String, welches sowohl ungewünschtes Feedback als auch nach der Vorstufe entstehendes Brummen o.ä. beseitigt. Der Klang bleibt absolut unverfälscht und gewollte Rückkopplungen bleiben leicht kontrollierbar. Delay oder Halleffekte werden bei vernünftiger Einstellung nicht beschnitten.
Das "normale" Decimator Pedal kann halt "nur" eins von beiden, also Feedback bekämpfen, oder Brummen beseitigen. Hätt mich auch für das normale ISP entschieden wenn mein Amp (Peavey 6505) nicht so extreme Brummgeräusche zwischen Vor und Endstufe von sich geben würde ;).

Lg, Tom.
 
Ich habe auch 2 Probleme: Rauschgeräusche UND Rückkopplung von der Gitarre. Besitze ein Rocktron HUSH Pedal, was ich jetzt zwischen Gitarre und und Amp geschaltet habe, da das Pfeifen sonst nicht auszuhalten gewesen wäre. Mich stört das Rauschen in den Spielpausen auch, klar, ich müsste nur auf den Clean-Kanal-Treter latschen und schon ist Ruhe, fänd es aber auch praktisch, wenn ich das nicht machen bräuchte. Ich hatte vorher ein Rack, da habe ich das Noisegate zwischen Preamp und Endstufe geklemmt, das geht jetzt mit Topteil leider nicht mehr.

Was würdet ihr mir empfehlen, ein zweites Noisegate holen oder meins verscherbeln und ein Boss holen? Das ISP ist mir zu teuer, und es kann ja auch nur Gitarre ODER Effektschleife. Ist das von Boss besser als das Hush?
 
Was würdet ihr mir empfehlen, ein zweites Noisegate holen oder meins verscherbeln und ein Boss holen? Das ISP ist mir zu teuer, und es kann ja auch nur Gitarre ODER Effektschleife. Ist das von Boss besser als das Hush?

Also, die meisten Meinungen die Ich aufgeschnappt habe, tendieren klar zum Boss - die momentane Referenz is klarerweise das isp g-string (der ja auch dementsprechend teuer is'). Das Hush wurde meist etwas negativ bewertet, muss allerdings auch gestehen, das ich noch auf der Suche nach einer bezahlbaren Variante für ein Gate bin.
Habe eine Semi und mein M/B Mav. pfeift extrem rum - dazu noch ein Heer rauschenden Tretminen.
Mein Fazit: Entweder ich spar mir das G-String vom Mund ab, oder hole mir den NS-2.
Gruß,
M.
 
es gibt auch nen "einfachen" isp treter... hab meinen für 100€ ausse bucht... einziger(!) nachteil: ist strom weg oder klinke raus, geht es aus, auch wenn strom wieder da ist (ich weiß, klingt albern, aber schade, dass bei mir alles mit einem klick angeht, und ich nur fürs isp "nachtreten" muss ,p)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben