Noise Gate für Amp ohne FX Loop

  • Ersteller phess90
  • Erstellt am
phess90
phess90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
18.10.10
Beiträge
1.648
Kekse
4.205
Hi alle!

Ich spiele meinen Vox AC15 mit Endstufenzerre angecruncht. Ich habe am Amp keinen Effektloop, für cleane Sachen regel ich mit dem Volpoti zurück. Richtig Highgain wird es nie. Ich suche nach einem Noisegate weil durch ein Powerscaling (eigentlich ein AC15 Heritage ohne Master) und die Endstufenzerre schon auf niedrigem Pegel viel Rauschen zu hören ist.

Meine Effektkette ist:

Gitarre - FuzzFactory - Fuzzface - Buffer - Tuner - Wah - Compressor - Big Muff - Tremolo - Treblebooster(fast immer an) - Superhardon Booster - Phaser - Chorus - Reverb - Delay - A/B Switch - aufgerissener Amp


Im Video:
http://www.youtube.com/watch?v=_3SjSL27drY

benutzen sie ab Minute 43' einen Boss NS2 direkt in den Amp rein. Da ich keinen Effektloop habe und gelesen habe, dass man Noisegates normalerweise nach den Vorstufen benutzt und meist auch nicht von Endstufenzerre gesprochen wird bin ich verwirrt. Natürlich hört man in diesem Video von Andertons noch etwas Noise, aber so ungefähr stelle ich mir das vor.

Ist für die Reihe: Gitarre - Effekte+Noisegate - Amp nur der Boss NS2 mit seiner Einschleifmöglichkeit geeignet? Der ISP Decimator wird ja meist in den Loops verwendet. Habe im Board auch gelesen, dass vor Amps der Boss mit seiner ansich ungewöhnlichen Funktionsweise besser geeignet sei.
Und an welcher Stelle benutze ich das Gate? Nach den Zerrern? Oder ganz am Anfang der Effekte?

Gruß!

- - - Aktualisiert - - -

Achso dazu sagen muss ich noch:
Wenn ich Vol zudrehe oder mittels Tuner mute ist es still. Demnach bringt mir das Noisegate wahrscheinlich (trotz Endstufenanblasung) trotzdem was.
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip ist es egal wo das Noisegate sitzt. Im Loop hat man den Vorteil das das Grundrauschen vom Amp auch noch mitgeschnitten wird. Je weiter hinten in der Kette, desto mehr Störungen kann man wegschneiden.
Vorm Amp funktioniert es aber genau so.
Welches dafür am besten geeignet ist weis ich aber nicht.
 
Ah gut, das hilft mir schonmal weiter.
Ich dachte halt, dass ich ehr das Rauschen vor der Kette wegschneide damit dieses erst garnicht mit verstärkt wird?
 
In deinem Fall würde es wahrscheinlich reichen, das NS2 (oder irgendein anderes Gate mit Input und Output) hinter das Fuzzface zu setzen. Anscheinend ist es ja der erste Teil deines Equipments, das den meisten "Krach" macht. Die Effektschleife des NS2 kann, muss man aber nicht verwenden.

- - - Aktualisiert - - -

Ich dachte halt, dass ich ehr das Rauschen vor der Kette wegschneide damit dieses erst garnicht mit verstärkt wird?

Ah, da haben sich unsere Postings überlappt. Genau so sieht's aus!
 
Hey Danke für die Antwort.

Also die Effekte sind alle selbstgebaut und mit True Bypass und ansich "zuhause" Brumm/Rauschfrei. Im Proberaum und bei größerem Pegel sieht es dann anders aus, da ich mir dort mit mienen Singlecoils, der alten Spannungsversorgung im Raum und nur zwei Stromkreisen insgesamt viel Rauschen einfange. Obs jetzt am Fuzzface liegt kann ich garnicht sagen, aber wahrscheinlich ist es wirklich das Beste einfach auszuprobieren.
Ich wollte halt kein Gerät kaufen welches eigentlich für Effektloops bestens geeignet ist und bei direkt in den Amp nicht so gute Ergebnisse liefert wie eine Alternative. Aber anscheinend funktionieren die alle gleich, nur dass ich so halt Pech habe sie nicht nach der Vorstufe schalten zu können.
 
Die Dinger machen ja vor und nach der Vorstufe "dasselbe". Wenn deine Vorstufe Rauschen verursacht, bist du auf einen FX-Loop angewiesen, weil das Gate immer nach den Rauschverursachern wirken muss. In deinem Fall dürfte die Vorstufe des AC15 nicht viel (im Vergleich zum Rest) rauschen.

Allerdings um den Analogman zu zitieren: " I don't recommend using a noise gate, it can only hurt your tone. Most even sound bad when OFF as they are not true bypass. A noise gate will have a bunch of circuity that your signal will go through, and can change your tone or not work well with other effects. It also kills your dynamics as it will often be too slow to turn on again when you play gently. You won't be able to hear noise while you are playing anyway, so it is best to turn off noisy effects when you stop playing. Or hit your TUNER to mute your signal, I made three tuner mute boxes for The White Stripes for that purpose, one at each of Jack's stage positions. If you avoid a noise gate you will have better tone. If you were lucky enough to catch Phish, you would have seen Trey dancing at the end of a song to turn off noisy effects. He can afford any noise gate ever made but chose not to use one. Hope this helps and saves you money that you can use to improve rather ' than compromize your tone."

Ich würde dir raten, dass du wirklich herausfindest, was wieviel Rauschen verursacht. Immer ein Pedal aus der Kette nehmen und lauschen... Wenn du dann immer noch überzeugt bist, eins zu brauchen (ich kanns verstehen, meine Strat macht mich auch oft wahnsinnig), hilft dir als Lötbegabter vielleicht dieser Thread vom Etna: www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/499588-vielleicht-perfekte-noise-gate-mod-eines-alesis-microgate.html Grüße
 
Okay ich werde es einfach mal ausprobieren. Wie gesagt, wenn ich das Vol zudrehe oder per Tuner mute ist eh Ruhe.
Die Pedale sind still. Das iiegt am Raum, an den Störeinflüssen und evtl auch an der Stromversorgung. Habe alles mit Daisychains versorgt, mir jetzt aber nen Netzteil mit isolierten Ausgängen besorgt.

achja:

Der Kerl hat ja recht. Aber bspw. mit Singlecoils und nem Compressor fängt man sich nunmal unweigerlich mehr Rauschen ein, da kannste machen was du willst. Ich weiß auch was für nen mathematischer/elektrotechnischer Grundgedanke hinter nem Noisegate steht und was es für ein Rechenaufwand ist. Ich bin weißgott nicht Gegner von digitaler Signalverarbeitung und das Rauschen zu minimieren ohne aktiv etwas herausfiltern zu müssen ist natürlich der bessere Weg. Nur bei voller Breitseite und Amp am Anschlag hört sich nunmal _alles_ lauter an. Und dagegen versuche ich hier mich einzuarbeiten in die Thematik und mir nen Überblick zu verschaffen.
 
Im Proberaum und bei größerem Pegel sieht es dann anders aus, da ich mir dort mit mienen Singlecoils, der alten Spannungsversorgung im Raum und nur zwei Stromkreisen insgesamt viel Rauschen einfange. Obs jetzt am Fuzzface liegt kann ich garnicht sagen, aber wahrscheinlich ist es wirklich das Beste einfach auszuprobieren.

In diesem speziellen Fall könntest du das Noise-Gate sogar ganz nach vorne setzen. Ich habe bei mir in der Wohnung ein ähnliches Problem (total ätzend) und festgestellt, dass ich mir den ganzen "Dreck" komplett über die Tonabnehmer reinhole. Sobald mein Noise-Gate (direkt hinter der Gitarre platziert) schließt, rauscht der Rest meiner Geräte auch nicht mehr. Das hat natürlich den großen Vorteil, dass es völlig wurst ist, ob ich clean oder sehr verzerrt spiele - das Noise-Gate muss nur auf's reine Gitarrensignal reagieren und nicht auf irgendwelche späteren Effekte, die lediglich die Grundstörungen verstärken. Nur wenn ich mit dem Volume-Poti nach unten regle und sehr leise spiele, haut mir das Ding manchmal dazwischen, wenn ich einen Ton lange aushalten möchte. Noise-Gate ja oder nein - ist halt echt eine ärgerliche Kompromiss-Frage.
 
Oh super! Danke dir.
Das war auch eine meiner Befürchtungen. Erstens bei Cleanen Sachen im Vergleich zu verzerrten dicht machen, und zweitens bei zurückregeln dicht machen. Weil ich eigentlich nur über das Vol Poti Verzerrgrad und Sololautstärke regele, der SuperhardonBooster funktioniert nur als Pegelangleicher für verschiedene Gitarrenoutputs.

Oder ich stelle es so ein, dass es clean perfekt ist und nicht stört und nehme in Kauf, dass er bei Verzerrterem weniger gut reduziert.

Ihr merkt, ich habe bei dem Thema eigentlich garkeine Erfahrung und auch noch nicht rumprobiert. Denn ich spiele eigentlich nicht die Musik bei der solch ein Helferlein unbedingt nötig ist, durch das Powerscaling kann ich jetzt aber auch mit aufgerissener Endstufe spielen und da macht es sich langsam bemerkbar.
 
wenn es an der stromversorgung im raum liegt, kannst du mal versuchen eine USV vor deine stromversorgung zu hängen.
da könntest du auch ne gebrauchte nehmen, denn die akkuleistung kann ruhig platt sein.
der vorteil einer usv ist, dass das ding alle spannungsspitzen und störsignale aus der stromversorgung heraus filtert und einen durchgehend gleichen pegel liefert.

wenn deine geräte zu hause störfrei funktionieren, könnte das die relativ günstige lösung für deinen proberaum sein.
alternativ gibts auch travos und entstörfilter im baumarkt zu kaufen, die angeblich das gleiche können.
 
Nicht alle USV filtern das Stomnetz, am ehesten noch die teureren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben