Noise Gate, EHX Silencer

  • Ersteller Mark0810
  • Erstellt am
Mark0810
Mark0810
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.21
Registriert
28.11.13
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo zusammen, ich überlege mir ein noise gate zu zu legen und bin dabei auf den EHX Silencer gestoßen. Der isp decimator ist mir etwas zu teuer :D
Es wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen hier Posten kann.

Kann man das gate 2 fach benutzen? Also für den fx loop und für die Effekte die direkt in den amp gehen?

Vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Ich besitze das Pedal zwar selbst nicht aber mein Bandkollege. Konnte es schon testen.
Genau, du kannst damit den FX Loop des Amps und auch deine Effektkette vor dem Amp entrauschen :)
Es macht was es soll und das meiner Meinung nach sehr gut. Mit den 3 Reglern ist es auch super dosierbar. Von mir klare Kaufempfehlung :)
 
OK geht das denn gleichzeitig? Würde dann in etwa so vorgehen
Gitarre --> 4 Pedale --> dann das noise gate in den input und output in den amp
Und dann vom send in den send Eingang des silencers dann in verschiedene modulations Effekte und dann in den return des gates und in return des amps?
Aber ich habe doch nur eine Einstellung also entweder muss ich die Einstellung für die Pedale in der Gitarren schleife oder für den Fx loop vornehmen oder?
Ich denke mal beim fuzz in der Gitarren schleife wird das gate höher eingestellt werden müssen also wird es doch von den Effekten im fx loop zu hoch sein oder?
 
Die Einstellung ist für beides. Leider...
Wie du es genau im FX Loop verkabeln musst, weiß ich nicht. Aber da hilft sicher das Handbuch weiter.
 
Gitarre --> 4 Pedale --> dann das noise gate in den input und output in den amp
Und dann vom send in den send Eingang des silencers dann in verschiedene modulations Effekte und dann in den return des gates und in return des amps?
Ich glaube es ist schwer zu verstehen, was du schreibst, ich steige nicht durch, sorry.
Ein Silencer odr zwei? Du schreibst von Noise Gate und von Silencer? Was ist der Send Eingang, wenn du den Return des Gates Return nennst :D
Auf jeden Fall ist nur das Signal, dass vom Return zum Output geht gegatet oder das Signal von Input zu Output, wenn in Return nichts drinsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ja tut mir leid für meine verwirrende Ausdrucksweise :D
hat sich dann aber für mich erledigt weil ich eigentlich ein noise gate suche dass ich gleichzeitig im fx loop und in der Gitarren schleife benutzen kann.
Also arbeitet das noise gate eigentlich in beiden Fällen gleich nur dass es, falls etwas im fx loop ist und das noise gate auch so verkabelt ist, im buffered Bypass läuft und im normalen in/out put modus des noise gates Im true bypass läuft?
 
Ah ok Vielen Dank. Also definitiv keine Option für mich.. Gibt es denn etwas vergleichbares wie das ISP Decimator G-String? Ich meine dass dieser die Gitarre --> Amp Reihe und den FX Loop gleichzeitig gaten kann?!
 
Das mit dem Loop ist nicht dazu gedacht, das Gate vor dem Amp und im fx-loop zu betreiben, sondern besonders stark rauschende Amp-Vorstufen bzw Pedale in den Loop des Gates zu packen. Die Reihenfolge wäre dann zb

Gitarre in Gate input - vom Gate send in die Zerrpedale vor dem Amp - von den Zerrpedalen in den Gate return - Vom Gate output in den Amp in.

So ist das nackte Gitarrensignal die Referenz, ob das Gate auf- oder zumacht. Zugemacht wird dann nach dem letzten Pedal im Loop des Gates.

Ich mache es so mit dem TC Electronics Sentry, funktioniert wunderbar.

Man könnte bei stark rauschender Vorstufe auch folgendes machen:

Gitarre in Gate input - vom Gate send in die Zerrpedale vor dem Amp - von den Zerrpedalen in den Amp in - vom Fx-Send des Amps in den Gate return - Vom Gate output in die Effekte im FX-Loop des Amps - vom letzten Effekt in den FX-return des Amps.

Dann macht das Gate nach der Vorstufe auf und zu. Könnte aber bei parallelen oder schaltbaren Loops (des Amps) je nach Art der Nutzung nur eingeschränkt funktionieren.
 
OK danke dir. Ich glaube ich hole mir einfach mal eins und gucke wo das Problem liegt.
Im fx loop oder in der Gitarren schleife. Zur Not nehme ich einfach 2 Gates :D
 
Hi Mark,

Du kämpfst noch mit dem Funktionsprinzip eines Sidechain-Noisegates? Ich hatte dazu schon mal was geschrieben. Vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.musiker-board.de/thread...-umgekehrt-effeklt-board.644348/#post-7975699

Edit:
Gerade nach der englischen Bedienungsanleitung des EHX Silencers geschaut. Schönes Beispiel für "wie beschreibe ich einen nicht trivialen Sachverhalt so, um auch Leute noch zu verunsichern, die eigentlich schon bescheid wissen".

Was ich im Link oben als Sensor beschreibe, befindet sich zwischen dem Input und dem Send des Silencers. Das Gate ist dann zwischen Return und Output. Wenn man in Return kein Kabel einsteckt, ist Send intern mit Return verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ok so langsam blicke ich da durch :D aber es wird wohl doch nicht der EHX Silencer werden schon alleine wegen des Buffered Bypass (und meines Wissens kein guter Buffer...)

Ich habe mir jetzt mal den Mooer Noise Killer bestellt, den ich dann in die Zerrschleife einbaue.
Falls das Teil gar nichts sein sollte, kann ich es ja wieder zzurück schicken :D

aber die Tests loben den Noise killer ja in höchsten Tönen :D
 
Hallo Leute,

sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole, aber ich habe eine dazu passende Frage und noch keine treffendere Diskussion dazu gefunden als hier.

Und zwar bin auch ich auf der Suche nach einem Gate und habe zuletzt auch den EHX Silencer in die engere Wahl genommen. Ich habe bereits mit meiner Strat (HSS) am Blues Junior IV ein enormes Brummen, also direkt Gitarre in den Amp, auch mit wenig Gain (Volume) auf 12h oder weniger. Denke das kommt "aus der Luft" über die Pickups, sogar über den Humbucker. Zukünftig will ich noch das ein oder andere Effektpedal dazu nehmen und so schien mir ein Gate mit Sidechain sinnvoll. Meinem Verständnis nach ist das mit der Sidechain dazu gedacht, als Sensor nur das unverfälschte Gitarrensignal zu haben aber trotzdem auch die Pedals (die ggf. nochmal eigenen noise erzeugen) mit drin zu haben. Wenn ich jetzt den Post von Tuckster richtig verstehe, wird in dem Fall aber nur die Sidechain mit den Effekten gegated, die Gitarre, die im Input steckt und auf jeden Fall noise macht, aber nicht? Das wäre für mich völlig unbrauchbar. (Gitarre -> Input; Output -> Amp; Send -> Effekte -> Return)

Ich finde die Beschreibung der Hersteller über die genaue Funktionsweise der Gates ziemlich dürftig, vielleicht kann hier ja jemand für Aufklärung sorgen?

Thx in advance!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben