Noise Gate DBX 463 für Gitarre im Einschleifweg? Alternativen?

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
9.322
Kekse
70.271
Ort
Hannover
... ich möchte meinen MesaBoogie Studio 22 beruhigen :) Der leidet an einem Rauschverhalten, das sich offenbar nicht durch Röhrenbestückungs-Änderungen in den Griff kriegen lässt (eventuell durch eingriff in irgendwelche Widerstandswerte ... aber ich will ihne nicht modden, weil der Ton schon recht genau das Richtige ist ...)
Als Tipp habe ich gelesen: Noise Gate in den FX- Einschleifweg, was zu meinem Erstaunen durchaus passable Ergebnisse bringt (mit einem Multi und dessen NR Sektion getestet)

Ich hätte gerne ein eingebautes Netzteil, wenn möglich, kleine Maße, schnelles Öffenen und sanftes Schließen (das ist wohl eh das, was alle wollen, oder?) und möglichst wenig klangliche Eingriffe. Wäre ein DBX 463 da brauchbar in diesem sinne?

Wie verhalten sich andere Noise Gates klanglich und von den Reaktionskurven?
 
Das DBX 463 kenne ich nicht, aber sieh z.B. mal, ob Du ein gebrauchtes Behringer SNR-2200 findest - zwei Kanäle und pro Kanal hat es ein konventionelles Noise Gate und (der Killer für Deine Anwendung) ein dynamisches Tiefpassfilter. Dieses Filter macht von höheren Frequenzen kommend zu, und wenn Du spielst, macht das Filter (jetzt im Frequenzbereich von unten kommend) soweit auf, wie Dein NUTZSIGNAL es braucht. Bei der E-Gitarre, die bis ca. 6 kHz hochkommt, würden die Frequenzen oberhalb 6kHz geschlossen bleiben, selbst wenn Du spielst. Das Ergebnis ist wesentlich schonender für das Nutzsignal und gleichzeitig auch dann noch hilfreich, wenn Du spielst. Wir nehmen Rauschen am intensivsten im Höhenbereich wahr, und genau dort hilft Dir so ein SNR (Single-Ended Noise-Reduction). Auch der Vorgänger Behringer SNR-2000 ist extrem empfehlenswert, Das SNR-1000 nicht ganz so sehr - aber immer noch besser als die meisten konventionellen Noise Gates. Ich bin normalerweise überhaupt kein Behringer-Fan, aber dieses Teil ist der Bringer.

Hier gibt es das Teil anscheinend sogar noch neu: https://www.musik-klier.de/behringer-snr-2000-multiband-denoiser.html
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Multiband-Mode könnte sowas Ähnliches sein wie das SNR-2x00, ansonsten finde ich (für den Einsatzzweck, den Amp ruhigzustellen, nicht allgemein) fraglich, ob das mit dem Einschleifen funktioniert. Denn man müsste die Ampvorstufe ja quasi in das Sentry einschleifen. Damit das funktioniert, bräuchte der Boogie einen seriellen Einschleifweg (edit: hattest Du ja geschrieben, dass es im Einschleifweg funktioniert).
 
Damit das funktioniert, bräuchte der Boogie einen seriellen Einschleifweg (edit: hattest Du ja geschrieben, dass es im Einschleifweg funktioniert).
...jup, den hat er (ansonsten: leider, im Grunde wäre mir ein paralleler für Effekte lieber, da käme bei mir eh nur Echo In Frage, aber für den Zweck "Beruhigen"ist seriell natürlich ideal ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben