Noise gate Boss NS-2 vs NS-1X für single coils (Blues, Classic-Rock)?

  • Ersteller Mayhem159
  • Erstellt am
Mayhem159
Mayhem159
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
03.09.14
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Wolmirstedt
Hallo zusammen,

ich möchte meinem Pedalboard ein Noise Gate für meine Single Coil Gitarren spendieren. Hauptanwendungsfall ist Blues- und Classic-Rock.

Bietet das NS-1X wesentlich bessere Features, als das NS-2 oder setzt es sich erst bei härteren Gangarten durch?
 
Für den Anwendungsfall könntest du dir auch mal den Humdebugger von EHX ansehen. Es ist kein Noise Gate sondern ein "Filter", der relativ Klangneutral ist. Dazu muss es aber als erstes Gerät nach der Gitarre genutzt werden und es läuft nur mit AC-Netzteil (= das beigelegte nutzen).
 
*edit*
Ich habe vor ein paar Wochen mein NS-2 durch ein NS-1X ersetzt (Board-Bild hier ...) und suche immer noch nach erkennbar verbesserten Nuancen. Es geht anscheinend nicht nur mir so, wie z. B. auch in diesem Anderton's-Video zu sehen.

Das NS-2 ist ein echter Klassiker in der Pedal-Welt und das nicht ohne Grund. Erst nach fast 30 Jahren hat BOSS es für nötig befunden, einen Nachfolger zu diesem Gerät zu bringen.

Auf der anderen Seite wurde es von vielen Usern oft als schwach und ineffektiv beschrieben, was ich nie nachvollziehen konnte. Vermutlich haben sie nur per In- und Output verbunden, was oft zu einem schlechten Ergebnis in der Signalkette führt. Der Schlüssel zur Stille in der Stille liegt aber darin, die Krachmacher auf dem Board in die Send/Return-Schleife des Noise Suppressors zu packen. Ich habe das NS-2 viele Jahre benutzt und es bestand z. B. mit meinen Pure Vintage `65 und Custom `69 Single Coils und meinem Spielterritorium (in dem die richtig harten Gangarten völlig fehlen ...) keine echte Not für eine Veränderung.

Wenn ich beim NS-1X etwas festgestellt habe, ist es die verbesserte Möglichkeit, das Ausklingen von Tönen oder Akkorden etwas feiner oder auf der anderen Seite mit einem "brutalen" Cut zu regulieren.

Das Display auf dem NS-1x ist zudem ein Nice-to have, weil man das Einsetzen des Gates visuell nachvollziehen kann.
 
Grund: Vollzitat Startpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich möchte meinem Pedalboard ein Noise Gate für meine Single Coil Gitarren spendieren. Hauptanwendungsfall ist Blues- und Classic-Rock.

Bietet das NS-1X wesentlich bessere Features, als das NS-2 oder setzt es sich erst bei härteren Gangarten durch?
Das klingt vielleicht provokant, aber so ist es wirklich nicht gemeint: Warum braucht man für Blues- und/oder Classic-Rock ein Noise Gate? Mein Setup ist absolut geräuschlos mit Crunch und Overdrive. Erst wenn ich drei Drives stacke kann man ein leises Rauschen wahrnehmen. Ansonsten muss ich schon wirklich im Distortion Bereich mit voll aufgerissenem Gain unterwegs sein. Gleichzeitig tötet jedes Gate ein Stück weit Sustain und Dynamik. Ist es das wert? Ich sehe viele Boards bei denen man mit besseren Kabeln und besserer Stromversorgung erstmal bessere Resultate erzielen kann als mit einem Noise Gate. Ich spreche nicht vom Metalbereich, wo ein schließendes Gate Teil des Effekts biem Spielen sien kann, sondern von einem durchschnittlich angezerrtem Gitarrensound...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt vielleicht provokant, aber so ist es wirklich nicht gemeint
Keine Sorge, ich bin nicht von der Sorte, alles gleich persönlich zu nehmen ;-) mein Signalweg ist quasi von einer Strat, durch ein Wah, einen Blues Driver in den Amp. Dort tritt quasi ein Rauschen auf.

Die Patch- und Gitarrenkabel sind alle hochwertig (Sommer Cable). Das Problem tritt auch nicht nur bei der Strat auf, sondern auch bei einer Tele. Bei einer Les Paul ist es zwar weniger, aber immer noch wahrnehmbar.

Ich wollte es mal mit einem Noise Gate probieren.
 
Keine Sorge, ich bin nicht von der Sorte, alles gleich persönlich zu nehmen ;-) mein Signalweg ist quasi von einer Strat, durch ein Wah, einen Blues Driver in den Amp. Dort tritt quasi ein Rauschen auf
Die Patch- und Gitarrenkabel sind alle hochwertig (Sommer Cable). Das Problem tritt auch nicht nur bei der Strat auf, sondern auch bei einer Tele. Bei einer Les Paul ist es zwar weniger, aber immer noch wahrnehmbar.
Ich schicke das gerne vorweg, weil hier im Forum doch der ein oder andere unterwegs ist, der sich schnell, jedoch meist grundlos angegriffen fühlt. Umso besser, wenn es bei dir nicht der Fall ist.
Mit Sommer Cable habe ich damals auch gute Erfahrung gemacht, auch wenn ich jetzt nur noch die EBS Falt Patch Gold verwende. Mich wundert aber sehr, dass du bei nur zwei Effeten vor dem Amp bereits ein Rauschen hast. Zum Vergleich: Ich habe Wah, Fuzz, Compressor, Clean Boost, Lightspeed, Toxic Twins und BE-OD vor dem Amp und auch wenn ich natürlich nicht alles gleichzeitig verwende, so ist Clean Boost always on, Lightspeed und Toxic Twins laufen häufig gleichzeitig und der Noiselevel hebt sich kaum an. Merklich laut wird es wenn ich in das BE-OD reinbooste, weil das bereits heavy distorted ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben