Noise Gate bei Orgel???

  • Ersteller Friedmann
  • Erstellt am
Friedmann
Friedmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.13
Registriert
30.01.05
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Hamm am Rhein
Hallo,
hätte mal eine Frage bezüglich Orgeltechnik. Also da mit dem vorgeschalteten Röhrenverstärker rauscht die Orgel im stillen Zustand unangenehm laut. Meine Frage wäre ob ich wie ein Gitarrist ein Noisegate dazwischen schalten könnten der das ganze unterdrückt? Weiss nicht ob diese Frage jetzt dumm ist, hab aber keine Ahnung von sowas.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Friedmann schrieb:
Hallo,
hätte mal eine Frage bezüglich Orgeltechnik. Also da mit dem vorgeschalteten Röhrenverstärker rauscht die Orgel im stillen Zustand unangenehm laut. Meine Frage wäre ob ich wie ein Gitarrist ein Noisegate dazwischen schalten könnten der das ganze unterdrückt? Weiss nicht ob diese Frage jetzt dumm ist, hab aber keine Ahnung von sowas.

Vielen Dank für eure Antworten
Das kannst du machen, klar. Aber der Purist in mir sagt: Lass rauschen, das gehört dazu! :D

Ein Mittelweg wäre vielleicht ein Mute-Fußtaster (A/B-schalter z.B.), mit dem man die Orgel wirklich nur in Spielpausen oder in Songs stummschaltet, in denen sie nicht gespielt wird.

Jens
 
Friedmann schrieb:
... ein Noisegate dazwischen schalten ...
Wenn Du in der Lage bist, das Gate ordentlich auszupendeln und mit dem zwangsläufigen restverbleibenden Dynamikverlust leben kannst, warum nicht? Ich selbst halte von Gates überhaupt NICHTS (hängt aber sicher mit meiner satten Unfähigkeit im Umgang mit Dynamikprozesoren & Co. zusammen) :D

EDIT. Jens war schneller :evil: und hatte die bessere Lösung :great: parat. Klar ziehe ich in Spielpausen auch den Fader. Nur peinlich, wenn man vergißt, ihn rechtzeitig wieder aufzureißen...:redface:
 
.Jens schrieb:
Ein Mittelweg wäre vielleicht ein Mute-Fußtaster (A/B-schalter z.B.), mit dem man die Orgel wirklich nur in Spielpausen oder in Songs stummschaltet, in denen sie nicht gespielt wird.
...ist das nicht genau die Aufgabe eines Noisegates?! Egal, auf jeden Fall empfehle ich Dir als Gerät ein Rocktron HUSH II CX, das habe ich lange genau dafür verwendet. Man kann damit sehr einfach und intuitiv einstellen wie das Signal abgeregelt wird. Gibt es leider nur noch gebraucht.

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
...ist das nicht genau die Aufgabe eines Noisegates?!
Im Prinzip schon. Nur meinte ich mit "Spielpause" "Pause zwischen zwei Songs", während ein Noisegate auf viel kleineren Zeitskalen immer wieder zumacht. Und man eben sehr vorsichtig bei der Einstellung sein muss, um noch vernünftig ausfaden zu können oder um leise Passagen ohne Aussetzer spielen zu können.
Mir ist an dieser Stelle eine Automatik immer etwas ungeheuer, denn im Zweifel macht die mehr als einem lieb ist.

Klar, wenn man natürlich vorhat "Smoke on the Water" mit vollem Brett zu spielen, dann tut ein Noisegate auch seinen Zwecke - aber andererseits stört während des Songs dann auch das Rauschen nicht, wenn die Orgel gerade mal Pause hat. Erst bei der Ansage des nächsten Songs wird das Rauschen wieder unangenehm auffallen.

Gitarristen machen es ja auch oft so, dass sie statt eines Noisegates zwischen den Songs das Pickupnoise lieber mit dem Volumpoti von Hand abdrehen.

Aber wie gesagt: Das ist Geschmackssache.
Ich persönlich find's geil, wenn bei spielbereiter Orgel ein "Noisefloor" da ist und die aufgezogenen Register schonmal vor sich hin fauchen :D

Jens
 
Hallo Friedmann,

vom Noisegate rate ich ab. Ich verwende für jedes Keyboard ein Volume- oder Expression-Pedale. Damit komme ich bestens klar. Ein Leslie oder Röhrenamp darf schon mal rauschen. Wir sind ja hier auf der Vintageseite.

Gruß
POPE
 
also ich kenn genügend leute, die ein noise gate benutzen, für welches instrument auch immer. ab einem gewissen level ist das rauschen echt penetrant und das noise gate eine gute abhilfe.
das traurige ist, dass nur die teueren geräte auch wirklich zufriedenstellend sind, gerade was die dynamik angeht. allerdings geht bei diesen dank feineinstellung nichts verloren.
google mal ''hush'' oder ''hush pappy''. das ist so ne blaue mine. die ist echt gut!
 
ach sorry. auf die idee war stephan 64 auch schon gekommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben