Noise-Eater Selbstbau

A
atschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Registriert
09.08.17
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich plane mein Kick-Pad+Pedal meines E-Drumsets "entkoppeln" zu wollen zwecks Trittschalldämpfung. Roland NE-10 habe ich mir mal bestellt, ist aber ca. 5cm zu kurz für meine Kombi. Das sind mir dann 105€ nicht wert.
Stattdessen plane ich mir einen Noiseeater mit Sylomer Schwingungsdämpfern und ner MDF Platte selber zu bauen. Allerdings möchte ich ungerne einen ganzen Riser bauen, sondern nur ne Platte für die Kick. Da es Sylomer ja für versch. Gewichte gibt, frage ich mich, in wie fern das Gewicht des Fußes, bzw. des Betätigen des Pedals in die Berechnung mit einfließen sollte.
Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?

Hier ein Link zu den Sylomer Pads https://www.amazon.de/PolySound-Hig...94101859&sprefix=sylo+puck,aps,90&sr=8-2&th=1
 
Meines Wissens nach ist die gesamte Masse, die von dem Dämpfer getragen werden soll, einzubeziehen. D.h. Basisplatte, Gestänge, Drums und natürlich der Spieler, sofern dieser auf der gleichen Platte sitzt.
Wenn dein Fuß nun auf dem Pedal ruht, ist die Ruhemasse der Konstruktion höher. Demnach wird das Material gestaucht. Kommt nun ein "Tritt" dazu, wird das Material zusätzlich belastet. Diese Grundlast sollte dann wohl mit einbezogen werden.
Wie es sich mit dem Entkoppeln einzelner Pedale/Komponenten verhält, kann ich nicht sagen. Ich kenne diese Aufbauten lediglich als Konstruktion für die Gesamtfläche des E-Drumsets und dessen Spieler.
Dort wird die Masse des Spielers, die der Platte und des E-Drums bei der Dimensionierung mit einbezogen.

Ich schätze, dass das bei solchen Einzelkomponenten ähnlich ist. Jedoch Frage ich mich, wie dort die Grundlast genau festgesetzt wird. Ist das Pedal hauptsächlich unbelastet (kein Fuß/Bein) oder klebt der Beater am Fell (dauerlast, dann beim Fuß heben Entlastung und anschließende Belastung)? Da habe ich keine Ahnung, wie die Dimensionierung aussehen sollte.
Spontan würde ich sagen, dass das Bein/der Fuß mitberücksichtigt wurde, da sich das Material nicht unendlichschnell ausdehnen kann. Demnach wäre beim Impuls eine leichte Stauchung vorhanden und das Material befände sich nicht im Ruhezustand. Damit müsste die Masse mit einberechnet werden.

P.S.: Diese Dämpfer in blau habe ich unter meinen Monitoren angebracht. Ich habe, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mit Frankenschaum (der Firma hinter diesen PolySound-Pads) Kontakt aufgenommen.
Diese bieten ggf. auch Zuschnitte nach Maß an.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin auch deiner Meinung. Vermutlich wird es auf ein Ausprobieren hinauslaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben