Nochmals eine "Röhrprobe"

• Ersteller Uli Pfnausch
  • Erstellt am
Uli Pfnausch
Uli Pfnausch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.11
Kekse
347
Hier nochmal eine Probe: Übe ich noch dran, habe noch Probleme mit der Tonfindung und im schnellen Teil mit der Luft bzw. wann ich da atmen kann.:redface:

Lieber Gruß Uli

http://box.net/shared/gipk7hntus

Eigenschaft

Hey Uli :)

Ich muss sagen, dass die Röhrprobe leider nicht so gelungen ist. Du versuchst beim singen so sehr nach was zu klingen, dass du die Singerei vergisst. Außerdem gibt der Song nicht so viel her um da richtig drauf zu Röhren.

Wichtig ist, sich an das Geröhre langsam ranzutasten. Wenn du alles im Song röhrst, isses nicht mehr interessant.

Versuch doch mal .... *grübel*....

Pink - Don't leave me
http://www.youtube.com/watch?v=4dkBnMzbaJI

oder falls dir der zu modern ist:

Blues Brothers - Sweet Home Chicago
http://www.youtube.com/watch?v=Tlou_2lMLAc&feature=related

Ähm, sag mal, Uli, nimmst nu nicht gerade Gesangsunterricht, weil Du Dir genau mit diesen Turner-Songs die Stimme zerschossen hast? Weil Du Dir angwöhnen wolltest, sanfter, leiser, zu singen? Schriebst Du nicht, Du identifizierst Dich voll mit dem Song, den Du singst? Was soll dann wieder ein Turner-Song, noch dazu einer, wo sie selber sagt, sie singe ihn rauh, und den dann kopierst, inklusive Ansage? Wo bleibst denn da Du:confused:

Du schreibt andernorts, Du hast lange Zeit Kung Fu gemacht. Dann kennst Du mit Sicherheit auch Disziplin, Grundübungen und genaues Fühlen in den Körper. Und vielleicht das Prinzip von Ying und Yang. Genau das brauchst du jetzt.

Röhren hast Du lange genug gemacht, nu arbeitest Du an der Sanftheit. Das geht nicht mit Tina Turner. Die ist in Deinem Hirn festverdrahtet. Meiner Meinung nach geht das auch nicht mit Songs von Pink, denn auch wenn sie das oft eher verletzt singt, haben die viel zu viel Zündstoff drin. Um sanft singen zu lernen, brauchst Du sanfte Songs.

Du bewunderst andernorts unsere klaren Stimmen (Danke dafür :) ) Ich weiss den Weg der anderen nicht, ich kann Dir aber meinen sagen. Der ging und geht erst über Volksmusik, viel hören von Klassik in der Kindheit (Sonntags zum Frühstück, Divertimento musicale - die Musik fand ich ok, aber die Gedichte... :(), dann contemporary church music, Smith, Tate, Hurd etc., und nu wieder Lieder, Songs, Gospel und eben Klassik. Abrocken würd mir schon mal unheimlich Spass machen, aber irgendwie ergibt sich's nicht und inzwischen glaube ich, das ist gut so. Ich bin nämlich, wohl ähnlich wie Du, von der Sorte "Drück&Power" Und ich schätz, ich würd mir die Stimme damit zerraspeln. Naja, inzwischen vielleicht nicht mehr :) Und nu rate, was mir mein GL zum Singen gibt, wenn ich nichts bringe? Romantisches, lyrisches, leichtes. Oft Lieder, auf die ich nicht im Traum käme. Und ich habe bisher die Erfahrung gemacht, es ist sehr lohnend, sich damit auseinanderzusetzen, denn es erweitert die Möglichkeiten einfach ungemein.

Ich glaube, solange Du Turner, Pink etc singst, wirst Du nicht weiterkommen. Wenn Du wirklich daran arbeiten willst, sanfter zu singen, wirst Du um völlig andere Lieder nicht herumkommen. Und da dann mal wirklich unbelastet von irgendwelchen vorgesungenen Songs singen, sondern anhand der Noten selber erarbeiten. So langsam beginne ich zu verstehen, warum mein Chorleiter es nicht mag, wenn wir uns irgendwelche CDn besorgen, um ein Stück einzuüben. Die Gefahr, eine bloße Blaupause zu werden, ist tatsächlich gegeben. Such doch mal Deine Stimme, Deinen Gesang. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, es wird am Anfang vielleicht ängstigen, es wird wackeln, aber ich wette, es lohnt sich.

Dennoch finde ich die hohen Stellen im schnellen Teil äußerst gelungen...

Der langsame Teil steht noch ein wenig auf wackeligen Beinen, aber das wird was. ;)

Beim schnellen Teil schliesse ich mich doch glatt antipasti an. :)

Lieber Antipasti, Lieber hs,

Danke für Eure Meinung.

Lieber Kenshi,

Danke Dir, Blues Brothers finde ich total gut, aber die Lieder habe ich noch gar nicht auf die Reihe bekommen. Ist aber auch schon länger her, also Zeit, vielleicht mal wieder einen Versuch zu starten. Pink habe ich versucht, hier zum reinhören: http://box.net/shared/p3unv8e7hl

Liebe Moniaqua,

ich stimme Dir prinzipiell zu.:D Ich habe aber auch viel nachgedacht. :gruebel:Ein großer Bereich meines Lebens besteht aus knallharter Disziplin. Beim Singen jedoch kann ich mit einfach hineinfallen lassen und da sträubt sich etwas in meinem Inneren, diesen Bereich mit Disziplin in Verbindung zu bringen. Ich will mit dem Singen Spannungen abbauen und locker und lustig werden. Ich nehme GU und mache Logopädie, einfach, um meine Stimme "schöner, sicherer, besser" werden zu lassen und um Schädigungen fernzuhalten. Mit dem sanfter singen meinte ich auch eher, auch leisere Töne und samtigere Töne in meine "Rockmusik" einbauen zu können, um die Lieder lebendiger und interessanter gestalten zu können. Aber letztlich ist es hauptsächlich der Spaß am Singen und ich könnte mir nicht vorstellen, meinen Stil und meine Musik zu wechseln und plötzlich z.B. Himbeereis zum Frühstück zu singen, da würde ich mich nicht wohlfühlen und die Zuhörer sicher auch nicht. Ich höre zwar unterschiedliche Musikarten, von Oper bis Metal, ich würde mir aber nicht zutrauen, alles zu singen, da wähle ich dann meiner Stimme entsprechend aus. Aber ich muss mich in den Lieder finden können, dann kann ich an den Feinheiten üben. Die Gefahr, zunächst einmal "nachzusingen" und zu "kopieren" besteht auf jeden Fall, das heißt, es ist eigentlich immer so, weil ich nur nach Gehör singe, ohne Noten, aber je besser man ein Lied dann kann, umso eher traut man sich doch auch, etwas eigenes hineinzubringen.
Ich finde toll, dass Du Dir solche Mühe gibst, Dich in andere hineinversetzt und versuchst, zu helfen. Das ist sehr selten heutzutage. Ich werde auch sicherlich immer wieder Experimente machen und mich auf neues Terrain begeben, wenn ich auch den Weg von Volksmusik sicher nicht beschreiten werde.;)
Ich habe extra für Dich heute experimentiert und ein Weihnachtslied aufgenommen (hab`s bestimmt 50x gesungen, wenn das reicht:redface:;)). Da hörst Du bestimmt auch, warum mir das so schwer fällt. Durch die Knötchen brauche ich eine gewisse Grundlautstärke und Spannung, weil ich sonst gar keinen Ton erzeuge, ist zwar schon besser als früher, aber eben nur besser, noch nicht gut. Ich habe so leise, wie nur möglich gesungen und das hat mich mehr angestrengt, als einfach loszulegen. Aber ich war in Gedanken bei Dir (auch wenn ich noch kein Bild von Dir vor Augen habe).;):)

http://www.box.net/shared/d9c435sixz

Liebe Grüße

Uli

Aber letztlich ist es hauptsächlich der Spaß am Singen und ich könnte mir nicht vorstellen, meinen Stil und meine Musik zu wechseln und plötzlich z.B. Himbeereis zum Frühstück zu singen, da würde ich mich nicht wohlfühlen und die Zuhörer sicher auch nicht.

Oi, da hab ich wohl was saublöd ausgedrückt :redface: Keinesfalls sollst Du Deinen Stil und Deine Musik komplett und auf Dauer umstellen!

Mein Gedankengang ist nur der: mit den Turner-Liedern hast Du Dir die Knötchen eingehandelt. Die damit verbundene Singweise ist im Gehirn verankert - sprich, wenn der Körper "Turner" hört, laufen, schätze ich (so funktioniert es normalerweise) all diese ungesunde Prozesse vollkommen automatisch ab, ohne dass es Dir überhaupt in's Bewusstsein dringt. Das ist fest einprogrammiert, und dieses Programm ist ziemlich widerwärtig, so leicht kriegt man das nicht raus.

Daher der Umweg über die anderen Stücke. Es ist, nicht nur bei mir, so, dass man, wenn man neue Angewohnheiten trainieren will, das wesentlich leichter (oder gar überhaupt nur machbar) ist, wenn man mit quasi einer neuen Umgebung konfrontiert wird. Denn mit den alten Liedern ist die Gefahr riesig, automatisch in die alten Verhaltensmuster zurückzufallen, s.o. Ich singe leichter, ohne zu drücken, wenn der Song eben leichter angelegt ist. Daher letztens auch mein Vorschlag mit "You'll Be In My Heart". Singe ich ein Turner- oder ein Pink-Lied mit, ist die Gefahr sehr groß, dass ich das drücken anfange. Weil die Musik das eben hergibt, nach Power schreit usw. Zarte Songs singen sich einfach leichter sanft. Und ich glaube, so ganz unähnlich bist Du mir ned ;) Deswegen hab ich so saublöd gefragt, was das soll :) Volksmusik musst natürlich nicht machen, das war eben mein Weg. Ich glaub, das würd Dich eher langweilen ;) So hochkompliziert sind die Liedln ned. Ich lege übrigens Wert drauf, dass ich mit Volksmusik nicht Moik & Co meine, sondern richtige, traditionelle. Das nur vorsichtshalber erwähnt

Das mit den sanften Liedern ist aber eben zur Überbrückung zu sehen, bis die neuen Singgewohnheiten so gefestigt sind, dass sich das auf die alten Songs übertragen lässt. Und das erfordert eben Disziplin. Ich kann gut verstehen, wenn Du sie in diesem Bereich außen vor lassen willst, irgend eine Rückzugsmöglichkeit braucht man. Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg :).

Ich habe extra für Dich heute experimentiert und ein Weihnachtslied aufgenommen

Und weisst was? Das hat mich narrisch gefreut :great: Danke.

Ich hoff, das hat Dich nur im Bauchbereich angestrengt und nicht im Hals, weil ich will ja ned dass sich das verschlimmert, sondern verbessert mit Deinen Stimmlippen :redface:.

Ja, teilweise ist zu hören, dass es Dich anstrengt, und es a bisserl haucht, wohl von den Knoten (manche hauchen übrigens ganz ohne Knoten viel mehr ;)). Aber: es gefällt mir viel besser als der Pink-Song. Die Stimme ist gerade, beim Pink-Song ist wieder dieser "Wackel-Effekt" drauf. Und sag mal, Ihr anderen, hört Ihr da auch, was ich höre? Einige volle c, und sogar mindestens ein gutes A?! :eek: Also c ist bei mir ja grad noch drin, wenn ich gut drauf bwz tief bin (heut z.B. schaff ich's, dank einer netten kleinen Erkältung). Aber A - da kommt bei mir normal heisse Luft. Heut kam sogar mal ein Ton, Schleim sei dank :) Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster - bist Du ein echter Alt? Der Neid derer, die Du um ihre klaren Stimmen beneidest, dürfte Dir dann gewiss sein ;) Meinen haste jedenfalls :D

Auch wenn "Stille Nacht" exclusiv für Moniaqua gemacht wurde .. darf ich trotzdem?

Ich finde den ersten Teil richtig gut - viel besser als deine "Rockröhre" .. richtig schön.

ABER: gut dass du mal so ein langsames a capella-Lied gesungen hast. Denn man hört hier eines ganz deutlich: Dass Du sehr viel Luft verbrauchst. Du schafftst kaum eine Zeile durch, ohne mehrmals Luft zu holen. Vielleicht soltest du mal was dran machen. Dann könntest du deine Kraft auch besser verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Uli,

ABER: gut dass du mal so ein langsames a capella-Lied gesungen hast. Denn man hört hier eines ganz deutlich: Dass Du sehr viel Luft verbrauchst. Du schafftst kaum ien Zeile, ohne merhmals Luft zu holen. Vielleicht soltest du mal was dran machen. Dann könntest du deine Kraft auch besser verteilen.

Jupp, die Atmung ist schon extrem.

Ist schon interessant, dass Du bei den ruhigen Tönen mehr Probleme hast als wenn Du Fahrt gibst. Normalerweise ist es ja anders rum.

Durch die Knötchen brauche ich eine gewisse Grundlautstärke und Spannung, weil ich sonst gar keinen Ton erzeuge, ist zwar schon besser als früher, aber eben nur besser, noch nicht gut.

Habe nicht alle Posts von dir gelesen. Erfahrungen bzgl. Stimmproblemen sind aber immer interessant.

Hast Du zu deinen Knötchen weitere Posts verfasst, bzw. kannst Du kurz beschreiben wie/wann die Knötchen aufgetreten sind und wie sie dein Singen eingeschränkt/verändert haben.

VG Helmut

Lieber Helmut,

hatte schon alles geschrieben und nun ist alles wieder weg. Also nochmal:mad:.
Wo ich was gepostet habe, weiß ich nicht, habe den Überblick verloren. Ich erzähl`s Dir einfach so.
Als Kind wollte ich Opernsängerin werden. Mit 14 dann diese tiefe, rauchige, leicht heisere Stimme. Daher Tina. Gesungen, was das Zeug hält, allerdings mit enorm viel Kraft, war dann nach 3/4 Liedern völlig heiser. 25 Jahre nur für mich gesungen, dann die Chance (längere Geschichte): Auftritt in Wien nach einem Casting. Danach weitere Auftritte, immer nur als "Gaststar", weil mehr als 4/5 Lieder hätte ich nie geschafft. Letztes Jahr dann Auftritt mit 4 mal 4 Liedern und dazwischen Umziehpausen, war schon nach dem 8. Lied völlig fertig, stimmlich und kräftemäßig. Also Gesangslehrerin gesucht, die schickte mich gleich zu HNO, der fand Knötchen, meinte aber, gezieltes Singen und zusätzliche Logopädie (weil ich mittlerweile auch beim Sprechen schon enorme Probleme hatte und mich ständig räuspern mußte) würden helfen, dass die Knötchen besser oder sogar ganz weg gehen würden. Das mache ich jetzt seit 1 Jahr und vor 8 Wochen war ich wieder zur Kontrolle, die Knötchen sind kleiner. Mit dem Sprechen klappt mittlerweile gut. Das Räuspern habe ich vom 1. Tag GU weggelassen, weil GL meinte, das wäre wie eine Explosion für die Stimmbänder und ganz schlimm. Habe statt dessen nur leicht gehustet, wenn dieses Gefühl kam, ist aber jetzt völlig weg. Beim Sprechen kann ich Atmung und Stimme jetzt schon sehr gut kontrollieren, aber beim Singen habe ich noch einen weiten Weg vor mir. Ich habe ja zu Beginn keine hohen Töne singen können, da kam nur Luft oder Krächzen, das habe ich dann mit Schreien und Pressen kompensiert. Daher übe ich ja jetzt gezielt leise singen, aber es fällt mir deutlich schwerer als laut, weil eine Grundspannung brauche ich, um überhaupt einen hörbaren Ton zu erzeugen, gleichzeitig will ich aber nicht zu viel herauslassen. Daher habe ich das Gefühl (habe meine Analyse noch nicht abgeschlossen), dass ich ständig einatme, aber kaum ausatme, wodurch der Atem knapp wird und ich wieder enorme Kraft einsetze, um das zu kontrollieren. Aber ich werde weiter üben, wenn ich auch zwischendurch immer wieder losrocken muss, und weiter daran arbeiten.
Ich vermute mal, dass die Knötchen vielleicht schon in der Jugendzeit entstanden sind(damals hat da niemand draufgeachtet) und durch das exzessive Singen sind sie halt immer schlimmer geworden, aber gottlob noch reparabel (im Gegensatz zu Nina Hagen).

Frohe Weihnachten,

Liebe Grüße

Deine Uli:)

Hi Uli,

vielen, vielen Dank, es war sehr interessant deinen *Lebenslauf* zu lesen. ;)

Auch wenn ich es von meiner Warte nur schwer nachvollziehen kann. :gruebel:

Während Du eine natürlich eingefärbte Stimme hast, bin ich halt sauber. Einfärben gelingt mir zwar, aber ich bin vom Ergebnis her nie so recht zufrieden (es klingt nicht locker genug).

Auch finde ich deine maximal 3/4/5 Lieder schon heftig wenig. :eek:

Wenn ich nicht ständig hoch und dreckig singen muss kann ich stundenlang singen. Allerdings hoch *und* dreckig vertrag ich auch nicht. :redface:

Bei einer Probe, wo wir mein mein Horrorstück (http://www.youtube.com/watch?v=hkVyC...eature=related) 5 oder 6x geprobt hatten, war ich hinterher auch *angeschlagen*. Ich spürte schon in der Probe dass es zuviel war, konnte aber bei einem späteren Stück noch erstaunlich sauber und auch hoch singen. Meine Sprechstimme war beim "Bear after" aber belegt, am nächsten Tag war's noch schlimmer und ich war einige Tage arg wortkarg. :(

Mir scheint, dass Du mit meinem Maximalaufwand kontinuierlich singst, anders kann ich mir die 3-5 Songs wirklich nicht vorstellen. Dass ein "immer nur Vollgas-Gesang" aber Probleme bereiten, dies steht für mich ausser Frage. Ich hatte vor ~18 Jahren auch massive Probleme obwohl der Gang zum Doc keine nenneswerte Schädigung feststellen konnte. Wahrscheinlich bin ich einfach nur eine Mimose, aber mein Körpergefühl hat mir gesagt, dauernd hohe Police und Simply Red Covers sind nix für dich. Da die Band kurz später auseinander fiel, und ich arbeitsbedingt auch eine laaaange Auszeit genommen habe, hat meine Stimme zum Glück keinen Schaden genommen. Singe wieder seit 5 Jahren, und heute bin noch vorsichtiger als damals (ich Weichei :redface::rolleyes::D)

Ist irgendwie witzig wie unterschiedlich die einzelnen Vorraussetzungen/Ansätze sind. Du doktorst an leise Tönen rum während ich mehr oder weniger erfolgreich versuche meiner klaren Stimme eine bestimmte Farbe zu geben. :D

Auf alle Fälle wünsche ich dir Uli alles Gute für deine Stimme, und das Du den (teilweise richtig geilen) Sound auch ohne auf Substanz zu gehen rüberbringst.

LG Helmut

PS: Auch wenn für dich röhren ja kein Problem ist, in diesem Thread wurde dreckig singen diskutiert und dort habe ich auch eine kleine Hörprobe zu meinem eingefärbtem Gesang hochgeladen -> https://www.musiker-board.de/allgemein-voc/413439-dreck-stimme.html

Auch wenn "Stille Nacht" exclusiv für Moniaqua gemacht wurde .. darf ich trotzdem?

Wegen meiner gerne. ;) Ich versteh das "extra" ned als Allein-Nutzungs-Recht, sondern mehr als Ausdruck dafür, dass ich der Anlass war, das aufzunehmen ;)

ABER: gut dass du mal so ein langsames a capella-Lied gesungen hast. Denn man hört hier eines ganz deutlich: Dass Du sehr viel Luft verbrauchst. Du schafftst kaum eine Zeile durch, ohne mehrmals Luft zu holen. Vielleicht soltest du mal was dran machen. Dann könntest du deine Kraft auch besser verteilen.

Ich schätze, da ist sie schon dran. Der viele Luftverschleiss dürfte von den Knötchen kommen. Damit können die Stimmlippen nicht richtig schliessen und die Luft düst überall nebennaus. Ich stell mir das so vor, dass bei der Röhre die Stimmlippen mit Gewalt aneinandergepresst werden, so dass es die Knötchen "plattdrückt" oder so. Wenn die Knötchen mal verschwunden sind, wird sich das ganz von alleine geben mit der Kurzatmigkeit, vermute ich.