Ähm, sag mal, Uli, nimmst nu nicht gerade Gesangsunterricht, weil Du Dir genau mit diesen Turner-Songs die Stimme zerschossen hast? Weil Du Dir angwöhnen wolltest, sanfter, leiser, zu singen? Schriebst Du nicht, Du identifizierst Dich voll mit dem Song, den Du singst? Was soll dann wieder ein Turner-Song, noch dazu einer, wo sie selber sagt, sie singe ihn rauh, und den dann kopierst, inklusive Ansage? Wo bleibst denn da
Du
Du schreibt andernorts, Du hast lange Zeit Kung Fu gemacht. Dann kennst Du mit Sicherheit auch Disziplin, Grundübungen und genaues Fühlen in den Körper. Und vielleicht das Prinzip von Ying und Yang. Genau das brauchst du jetzt.
Röhren hast Du lange genug gemacht, nu arbeitest Du an der Sanftheit. Das geht nicht mit Tina Turner. Die ist in Deinem Hirn festverdrahtet. Meiner Meinung nach geht das auch nicht mit Songs von Pink, denn auch wenn sie das oft eher verletzt singt, haben die viel zu viel Zündstoff drin. Um sanft singen zu lernen, brauchst Du sanfte Songs.
Du bewunderst andernorts unsere klaren Stimmen (Danke dafür
) Ich weiss den Weg der anderen nicht, ich kann Dir aber meinen sagen. Der ging und geht erst über Volksmusik, viel hören von Klassik in der Kindheit (Sonntags zum Frühstück, Divertimento musicale - die Musik fand ich ok, aber die Gedichte...
), dann contemporary church music, Smith, Tate, Hurd etc., und nu wieder Lieder, Songs, Gospel und eben Klassik. Abrocken würd mir schon mal unheimlich Spass machen, aber irgendwie ergibt sich's nicht und inzwischen glaube ich, das ist gut so. Ich bin nämlich, wohl ähnlich wie Du, von der Sorte "Drück&Power" Und ich schätz, ich würd mir die Stimme damit zerraspeln. Naja, inzwischen vielleicht nicht mehr
Und nu rate, was mir mein GL zum Singen gibt, wenn ich nichts bringe? Romantisches, lyrisches, leichtes. Oft Lieder, auf die ich nicht im Traum käme. Und ich habe bisher die Erfahrung gemacht, es ist sehr lohnend, sich damit auseinanderzusetzen, denn es erweitert die Möglichkeiten einfach ungemein.
Ich glaube, solange Du Turner, Pink etc singst, wirst Du nicht weiterkommen. Wenn Du wirklich daran arbeiten willst, sanfter zu singen, wirst Du um völlig andere Lieder nicht herumkommen. Und da dann mal wirklich unbelastet von irgendwelchen vorgesungenen Songs singen, sondern anhand der Noten selber erarbeiten. So langsam beginne ich zu verstehen, warum mein Chorleiter es nicht mag, wenn wir uns irgendwelche CDn besorgen, um ein Stück einzuüben. Die Gefahr, eine bloße Blaupause zu werden, ist tatsächlich gegeben. Such doch mal
Deine Stimme,
Deinen Gesang. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, es wird am Anfang vielleicht ängstigen, es wird wackeln, aber ich wette, es lohnt sich.