Nochmal zu Metrik

• Ersteller Lennox16
  • Erstellt am
L
Lennox16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.09
Kekse
0
Hi,:ugly:

Ich hab´da mal ne Frage.

und zwar ist es bei der Metrik ja so

zB. beim 4/4 Takt x_x_x_x_ (x betonte Silben) (_unbetonte Silben)

Müssen da immer betonte Silben auf die x und unbetonte auf die_.

oder kann kann man variieren z.B. x_x_ _ _x_.

Wurde mir bei dem was ich gelesen hab nicht ganz klar! :nix:

Eigenschaft

Da MUSS gar nichts ...

Mach es so, dass es gut klingt und im Rhythmus bleibt. Ob synkopisch oder gerade, entscheidet dein Geschmack.

Heißt das ich kann in völlig frei entscheiden.
z.B. x_x_x_ _ _
_x_ _x_ _ _
_ _ _ x_x_x

Kann ich eig. in jedem Vers die Metrik wieder ändern?

Kann ich eig. in jedem Vers die Metrik wieder ändern?

Solange es kein Gesetz gibt, das so ein Vorgehen unter Strafe stellt, sollte das durchaus möglich sein.

Ob Du das auch "kannst", weiß ich nicht.

Und nochmal:

Mach dich nicht so viel mit der Theorie verrückt.
"Dürfen" tust Du eigentlich alles. Ob es gut klingt oder passt, kann dir hier wohl niemand beantworten... dazu müssten wir schon hören, was Du draus machst oder was das überhaupt werden soll. Ein simples Volksgedicht? Avantgard-Jazz? Ein vertrackter Rap-Text mit jeder Menge Styles...? Reggae?

...

Wie ist das eig. bei einsilbigen Wörtern. Gibts da auch betonte und unbetonte Silben. Müsste es ja eigentlich!
Aber i- wie bekomme ich das nicht gebacken ob es betont ist oder unbetont.

Innerhalb von mehrsilbigen Worten zeigen die betonten Silben an, welcher Teil des Wortes "stark", betont eben, ausgesprochen wird.
Jeder Muttersprachler hat das eigentlich automatisch drauf - bei Fremdsprachen muss es gelernt werden und da merkt man dann auch sofort ob das stimmig ist oder irgendwie komisch klingt.

Einsilbige Worte haben keine Unterscheidung zwischen betonten und unbetonten Silben. Da ist entweder das Wort als soches wichtig und wird betont oder es ist ne Art Füllwort und bleibt unbetont.

Darf ich aber mal fragen, was Dir daran besonders wichtig ist - also an dem Thema Metrik?

Ich finde Metrik beim gesprochenen Vortrag von Gedichten besonders wichtig und bei sowas wie Sprechgesang (HipHop, Rap), da dort die rhythmische Betonung einen eigenen "flow" herstellt - und der Rhythmus wird eben über den Wechseln von betont zu unbetont gebildet.
Bei Gedichten drängt sich eigentlich eine bestimmte Sprechweise und Metrik auf, finde ich.
Beim üblichen Gesang finde ich eigentlich, dass das Element der Metrik eher in den Hintergrund tritt.

Abgesehen davon, dass ja auch die Betonung wichtiger Worte eine Rolle spielt, um die Bedeutung des Satzes zu verstärken bzw. leichter eingängig zu machen.

Wie ist das eig. bei einsilbigen Wörtern. Gibts da auch betonte und unbetonte Silben. Müsste es ja eigentlich!
Aber i- wie bekomme ich das nicht gebacken ob es betont ist oder unbetont.

Hallo? Einsilbige Worte mit betonten UND unbetonten Silben?

Kann es sein, dass Du uns ein bißchen veralbern willst?

Wenn nicht: reagier auf die Antworten, die dir gegeben wurden. Beschreib Dein Problem an hand eines Beispiels oder sag wenigstens endlich, was Du überhaupt machen willst und wo genau und anwelcher Stelle es da hapert.

Andernfalls wird der Thread geschlossen...

...