Nochmal Solton Frequenzweiche...

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag beschäftigt sich gleich mal mit der Technik meines Solton Leslie-Kabinett Turbo 150.
Hab das gute Stück seit ein paar Wochen und konnte es letztes Wochenende ausführlich testen. Mechanik, Amp und Lautsprecher funktionieren soweit problemlos, lediglich ein leichtes Netzbrummen ist hörbar und das Ding hat massive Laufgeräusche. Aber das werde ich mir demnächst ansehen, der komplette Kasten wird auseinandergenommen und gereinigt.

Beim Testen ist mir aber etwas aufgefallen: Soweit ich weiss verfügt das Solton über eine Passivweiche, die bei 1500Hz mit einer Flankensteilheit von 12dB/Oct trennt. Das hiesse doch, dass ich ein a'''' mit 3520Hz schon deutlich leiser durch den Bass hören müsste als das a'''. Stattdessen höre ich bei nicht angeschlossenem Topteil (!) selbst das füngestrichene fis durch den Bass, und zwar mit fast unveränderter Lautstärke. Ebenso bekommt der Hochtontreiber das Kontra-C ab: Wenn ich bei gezogenem 16' das tiefste C spiele (habe für die unteren Töne das Foldback deaktiviert), kann ich eindeutig ein leises angestrengtes Bummen aus dem Horn hören. Und soweit ich weiss ist es doch für Druckkammerlautsprecher alles andere als gesund, wenn sie unterhalb ihrer Mindestfrequenz betrieben werden...

Da stimmt doch irgendwas nicht... Kann mich jemand aufklären ob das so denn richtig ist? Ruiniere ich da meinen Horntreiber wenn ich weiterspiele?

Grüße
Martin

Eigenschaft

Hallo Martin,

willkommen im Forum - ja, kann ich:

das Solton (und viele andere Clones auch) hat keine vollständige 12dB - Weiche (also Hoch- und Tiefpass), sondern lediglich einen Hochpass für das Horn.
Der Tieftöner wird mit dem vollen Spektrum gefüttert.
Dass du auch Bässe ganz leise aus dem HT hören kannst, ist schon möglich - allerdings ist bedenkenerregend wenn die zu laut sind. Dann ist evtl. der Kondensator in der Weiche hin.

Viele Grüße,
Harald

Hallo Harald!

Danke erstmal für das herzliche Willkommen!
Naja, was heißt laut - da es ein Hochtöner ist kommt der Bass nicht so kräfitg wie unten raus, aber es ist neben dem Leakage deutlich hörbar, dass das Horn versucht den Bass abzuspielen. Ich kann jetzt gerade nicht sagen wie es sich verhält wenn ich die Tonleiter langsam nach oben gehe, also ob es lauter oder leiser wird. Das kann ich erst rausfinden, sobald is das Leslie wieder vor mir habe.
Ich werde am Wochenende die Weiche ausbauen und mal durchmessen, vielleicht bestätigt sich dein Verdacht. Schließlich habe ich keine Lust den Hochtontreiber zu verrauchen. Aber da es wie du sagst keine echte 2-Wege-Weiche ist, werde ich wohl in naher Zukunft gleich die von dir beschriebene 800Hz Weiche einlöten.

Grüße
Martin

Hallo Harald und Gemeinde!

So, vergangenes Wochenende konnte ich die nötige Zeit aufbringen und das Leslie bis zu den Motoren zerlegen. Testobjekt #1 war die Weiche. An den Kondensatoren liegt es jedenfalls nicht, die beiden in Reihe geschalteten 25µF-Elkos liefern immer noch im Rahmen liegende 10.5 µF - die Weiche ist also nominell in Ordnung. Da waren meine Ohren wohl etwas zu empfindlich. :oops: Trotzdem bin ich mit dem Klang immer noch nicht ganz zufrieden, im Moment ist er mir irgendwie zu unausgewogen und "statisch"
Was mir seit dem Zusammenbau aufgefallen ist: Vor dem Zerlegen war der Klang des Leslie weniger gut, er war aber vor allem im Hochtonbereich sehr gedämpft und der Bass musste ganz schön weit aufgedreht werden, ehe man was hören geschweige denn spüren konnte. Die Ursache für den gedämpften Klang des Hochtöners war schnell gefunden - kein Wunder bei der Menge Dreck auf dem Treiber! Auf dem Schutzgitter und selbst im Treiber konnte ich Staub, Dreck und sogar Insektenflügel ausfindig machen. Seit dem Saubermachen kein Problem mehr. Was ich allerdings nicht verstehe ist dass der Tieftöner nun viel kräftiger von unten raus schiebt seit dem Ausbau :shock: Wie kann das passieren? Jetzt scheppert es dermaßen im Gehäuse, dass die Vibrationen schier die Wände wackeln lassen. Würde es daher Sinn ergeben den Innenraum des Tieftonkabinetts mit irgendwas Schallabsorbierendem auszulegen, also z.B. Akustik-Schaumstoff oder Teppich o.ä? Oder zerstört das die Akustik des Gehäuses insgesamt?

Jedenfalls steht für mich nun fest, dass der Umbau des Hochtöners mit Weiche in Kürze erfolgen wird.
@ Harald: Ich hab noch ne Frage bezüglich der Weiche - welche Rolle spielt bei der Schaltung die Impedanz des Verstärkers? Testweise würde ich nämlich auch mal andere Amps an die neue Weiche hängen wollen... Reicht es wenn die bis 4 Ohm stabil sind oder ist die Weiche speziell auf eine Ausgangsimpedanz des Amps zugeschnitten?

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

ich finde, dass es absolut sinnvoll ist den Inneraum mit Teppich oder Noppenschaumstoff zu dämpfen.
Dies macht den Bass angenehm "wärmer".
DSCF2939 (Small).jpg

Der Bassrotor samt Lautsprecher fehlt hier noch.

Gruß Michael

Hallo Marti

ja, die Bedämpfung der Seitenwände ist absolut sinnvoll und wirkt sich merklich positiv auf die Basswiedergabe aus. Du kannst dazu Noppenschaumstoff oder einfach einen flauschigen Teppichboden nehmen.
Der Weichenvorschlag ist so ausgelegt, dass in jedem Fall, die minimale, nominale Impedanz eingehalten wird. Wenn du also zwei 8 Ohm Lautsprecher einsetzt, dann wirt die Abschlussimpedanz auch nicht kleiner als 8 Ohm werden. Bei Kombination eines 4 Ohm mit einem 8 Ohm Speaker geht es nicht unter 4 Ohm, usw. Du musst nur darauf achten, aus der Tabelle die zu den Lautsprecherimpedanzen passenden Bauteile zu nehmen.

@Michael: das Leslie auf dem Foto kommt mir irgendwie so bekannt vor - war das etwa mal ein Allsound? ;-)

Gruß,
Harald

Mir auch. Ich tippe aber auf Dynacord DC-100 / Echolette MEIIs - weil die Strebe da, die hat meines auch.

xk-1orgler":2bl79q7g schrieb:
Reicht es wenn die bis 4 Ohm stabil sind oder ist die Weiche speziell auf eine Ausgangsimpedanz des Amps zugeschnitten?
noch eine Ergänzung zum impedanzthema:
Optimal ist es, wenn die Impedanz der Lautsprecher-Box genau zur Ausgangsimpedanz des Verstärkers passt, dann wird die volle Leistung erreicht.
Wenn die angeschlossene Box eine höhere Impedanz hat als der Verstärker, erreicht man nicht die volle Leistung.
Wenn die Lautsprecherimpedanz geringer als die des Verstärkers ist, läuft man Gefahr die Endstufe zu zerstören.

Gruss Helmut

andi85":3cadwuxb schrieb:
Mir auch. Ich tippe aber auf Dynacord DC-100 / Echolette MEIIs - weil die Strebe da, die hat meines auch.

Der Preis geht an Andreas!
Dynacord DC100

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben