nochmal lötlöt

• Ersteller das tob
  • Erstellt am
das tob
das tob
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
01.09.17
Kekse
401
wie stell ichs denn an, damit der erdungsdraht auf der kralle hält.
aufrauhen, kochen, 6 tage ins wasser tauchen.???
echt, hab keine ahnung.
selbiges übrigens bei der erdung auf dem switchmetallgehäuse.

Eigenschaft

aufrauhen/feilen/schaben und Flußmittel auftragen

flussmittel ist schon im im zinn enthalten.
aber aufrauhen scheint mir vernünftig. :)

Wichtig ist, dass das zu lötende Teil ordentlich Temperatur hat, also nicht zu ungeduldig sein :D

Irgendwann ist ein Punkt erreicht , an dem das Zinn ganz einfach über das Teil drüberfließt und nicht nur drauf "rumkullert". Dann kannst Du sicher sein, dasses keine kalte Lötstelle ist. Musst nur aufpassen, wenn wärmeempfindliche Teile wie z.B Halbleiter in der Nähe sind.

@ Tob,
nimm trotzdem Flussmittel, das geht vieeel besser,
ehrlich,

Gruss
Klaus

lötfett???!?!?!!!

@schrummelklaus
ist wie gesagt im zinn enthalten, werde mich trotzdem drum kümmern.

zur hitze:
hier ist das problem, dass durch zu langes draufhalten die kabel ziemlich heiss werden, was mich dann unheimlich ängstigt, was die elektronik betrifft.
eine alternative wäre natürlich auch, das ende des massekabels mit der kralle mitzuverschrauben, und in der mitte zwecks 100%er sicherheit der abschirmung, drüber zu löten.
so wurde es jedenfalls in der mexico, meiner dauerleihgabe, gemacht.
tja.

das tob schrieb:
@schrummelklaus
ist wie gesagt im zinn enthalten, werde mich trotzdem drum kümmern.

zur hitze:
hier ist das problem, dass durch zu langes draufhalten die kabel ziemlich heiss werden, was mich dann unheimlich ängstigt, was die elektronik betrifft.
eine alternative wäre natürlich auch, das ende des massekabels mit der kralle mitzuverschrauben, und in der mitte zwecks 100%er sicherheit der abschirmung, drüber zu löten.
so wurde es jedenfalls in der mexico, meiner dauerleihgabe, gemacht.
tja.

So habe ichs gemacht: ALLE enden der zu erdenden Käbelchen ent-isoliert(also so ca 1,5cm des plastikmantels weg, das man nackten draht sieht), dann alle Enden mit einander Verdrillt(jo, also so drillen halt :D ), dann auf die verdrillten Enden ein bißchen Lötzinn dran(so das eben ringsrum ne dünne lötschicht ist, aber nichts dickes).

Dann auf dein Volume-Poti ein Zinn-häufchen draufschmelzen(wenn da schon lötzinn drauf ist ists ja schon da).
Dann machst du dieses häufchen heiß bis es flüssig ist, jetzt nimmst du die verdrillten enden und hebst sie volle breitfläche(aber blos nicht das plastik, NUR die enden) in den flüssigen Lötzinn rein, wartest 10sek und fertig ists.
Wenn dann ausm den klumpen noch eine Spitze oder so rausguckt kannst die abschneiden.
Fertig ists.

Ich glaube das liegt bei dir an der Lötspitze oder so :p
Als ich es mit ner Dünnen versucht hab, ging auch GARNICHTS.
Dann dickere drauf und voila

nigs schrieb:
Ich glaube das liegt bei dir an der Lötspitze oder so :p
Als ich es mit ner Dünnen versucht hab, ging auch GARNICHTS.
Dann dickere drauf und voila

voll durchschaut :rolleyes: