Noch ne Frage zur Erstausstatung

• Ersteller Hafenmusikant
  • Erstellt am
Hafenmusikant
Hafenmusikant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.16
Kekse
0
Hallo !
Ich weiß , ich weiß , wahrscheinlich wurde meine Frage hier schon tausendmal gestellt , ich versuche es aber trotzdem mal , weil das Recording was ganz Neues und Unbekanntes für mich ist und ich davon keinen Plan habe , aber es irgendwie so verstehen möchte , so daß ich ein paar einfache Sachen machen kann.

Ich möchte mit meiner Gitarre , akustisch wie auch elektrisch mit dem Verstärker ein paar meiner Ideen inklusive Gesang aufnehmen , das muss nicht hochwertig sein , es soll reichen , um das der Band im Proberaum vorspielen zu können.
Habs bisher nur mit dem Handy probiert, aber das ist zu grottig ...

Was brauche ich ? Was ist unbedingt zu beachten.
Tut mir leid, wenn das hier gerade ein wenig naiv klingt , aber ich fange bei Null an ...

Ich bedanke mich im voraus für jede Art von Hilfe.

Eigenschaft

Hallo Hafenmusikant
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Ich möchte mit meiner Gitarre , akustisch wie auch elektrisch mit dem Verstärker ein paar meiner Ideen inklusive Gesang aufnehmen , das muss nicht hochwertig sein , es soll reichen , um das der Band im Proberaum vorspielen zu können.
Im Klartext heisst das also, es sollen zu Hause nur ein paar Ideen für die Bandproben festgehalten werden, um diese dann im Proberaum eventuell umzusetzen ?.

Wenn ja, was hältst du denn von einem guten und einfachen Handrecorder ?.
Im Proberaum kannst du den dann auch ans Mischpult anschließen und direkt über die PA abspielen lassen.
Logischerweise, könnt ihr damit auch eure Proben aufnehmen und zum Schluss zusammen analysieren.

Einen guten und preiswerten Handrecorder kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen (Tascam DR-05).
Nehme schon seit fast 4 Jahren mit dem Ding unsere Proben auf und möchte das Teil nicht mehr missen.

Tascam DR-05 16 GB Bundle

oder den

Zoom H2N

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Handrecorder hab ich schon probiert . Das war soundmäßig sehr minderwertig und zudem sehr umständlich. Ich möchte schon , das Recording für mich entdecken und mich da dann weiterentwickeln ...

Das sieht schonmal sehr interessant aus .
Danke dafür .... Weißt Du auch ob die Software was taugt ?

falls du der härteren Richtung frönst -> Clip im anderen thread (Titel beachten) ;)

ich nehme alles mit dem Teil auf, gibt nix schnelleres - einschalten, loslegen
das mini-2 passt in die Jackentasche - Kabel zum Mixer in den Kopfhörer Ausgang und du kannst 'vorspielen'
(ist jetzt nicht die ultra-budget Lösung, aber funktional und sorgenfrei... ich hätte hier auch 3 PCs und 1 Mac...) :D
Schnitt mache ich aber am PC - das wäre auf dem Tablet tatsächlich zu fummelig
(die Daten kommen per WLAN direkt aus dem Aufnahmeprogramm des iPad)
ansonsten ist das sehr komfortabel zu bedienen (AmpSim und Recording)

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür .... Weißt Du auch ob die Software was taugt ?
Softwaremäßig sind da ja zwei Produkte enthalten:

(1) Line 6 POD Farm: das ist eine der bekanntesten Amp- und Effektsimulationen überhaupt. Intuitiv zu bedienen, klingt gut.
(2) Reason Limited: die Software kenne ich nicht. Meine Empfehlung zum Aufnehmen ist Reaper (www.reaper.fm).

• Gefällt mir
Also ich hab damals das Homerecording mit einem 8-Kanal USB 2.0 Mischpult von Alesis angefangen (das so in der Form leider nirgendwo mehr zu finden ist aber so ähnliche Modelle schon). Dazu dann ein klassisches Shure SM58 Mikrofon und schon konnte ich loslegen.
So ein kleines Mischpult mit einem integrierten USB Interface kann für den Anfang schon eine feine Sache sein. Einfach an den Laptop oder PC anschließen, Treiber installieren und schon läuft's!

Was für den Anfang auch nicht schlecht ist, ist ein einfaches USB Audiointerface z.B. das Focusrite Scarlett Solo. Das würde glaube ich sogar ganz gut zu deinen Anforderungen passen. Du kannst ein Mikrofon anschließen (wenn benötigt mit 48V Phantomspeisung) um deinen Gesang aufzunehmen und du kannst gleichzeitig ein Instrument über einen Line-Eingang anschließen.

Was die Aufnahme der Gitarre angeht musst du schauen, ob dein Verstärker sowas wie einen Line Out, Recording Out oder Kopfhörerausgang hat. Somit könntest du über diesen Ausgang direkt in das Interface gehen. Wenn nicht müsstest du den Verstärker mit einem Mikrofon abnehmen...oder du schließt die E-Gitarre direkt an das Interface an und simulierst den Verstärker über VST-Plugins am Computer.
Eine Akustikgitarre mit Tonabnehmer könntest du ohne großartigen Aufwand an das Interface anschließen. Wenn die Akustikgitarre keinen Tonabnehmer hat, müsstest du auch in diesem Fall mit einem Mikrofon arbeiten.

Was die Software oder auch DAW (Digital Audio Workstation) angeht, kannst du manchmal Glück haben und du:
- kaufst dir ein Interface oder ein Mischpult wo schon eine abgespeckte Version von z.B. Cubase, Ableton, u.s.w. ...mitkommt
- oder du kaufst dir Vollversionen für relativ viel Geld
- oder du versuchst es am Anfang mit kostenlosen DAW's, davon gibts nämlich auch ein paar (hier eine Auflistung als Beispiel)

Ich hoffe das ergänzt noch hilfreich die bisherigen Beiträge und hat dir ein wenig weitergeholfen! Ich bin nämlich auch gerade neu hier im Forum. ;)

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wow, vielen Dank für die Ausführlichkeit Deiner Antwort! Das klingt alles sehr sehr interessant!

Nun hab ich noch zwei Fragen, kann ich bei diesen Programmen auch E-Drums aufnehmen?
Und weißt Du zufällig ob das Zoom R16 auch ein geegnetes Gerät is? Ich könnte das nämlich evtl. von jemandem hier in der Nachbarschaft günstig erwerben.

Moin!
Also das R16 kenne ich nicht aber von den Spezifikationen sollte es Deinen Anforderungen gerecht werden sowohl mit Computer also DAW oder als standalone etwas aufzunehmen.
Kannst Dir ja mal die zahlreichen Bewertungen bei Thomann durchlesen.

Zwei Knackpunkte scheint es zu geben.
1. "unterstützt Mac OS und Windows XP/Vista" Das bedeutet bei neueren Windows-Versionen eventuell mit Kompatibilitätsmodi zu experimentieren oder bei Zoom nach Updates zu suchen.
2. Da ist Cubase dabei und das sind Lizenzparanoiker. Wenn Dein Nachbar die Software auf sich registriert hat kannst Du sie vielleicht nicht installieren oder auf Dich umschlüsseln lassen. Da einfach mal Steinberg kontakten.

Bei "aus der Nachbarschaft" kann man sich das Teil sicherlich im Betrieb ansehen oder zum antesten ausleihen.
Vielleicht reicht Dir sogar das eingebaute Mikro für Deine Gesangsaufnahmen und Du brauchst kein zusätzliches.

E-Drums kannst Du natürlich aufnehmen!
Die hauen an einer Buchse ein Line-Signal raus, was Du in einen Eingang geben kannst oder schlimmstenfalls nimmst Du die Kopfhörerbuchse.
In DAW-Software kannst Du Dir eigentlich auch immer Drumspurenzusammenklicken, falls Dir beim simultanen Trommeln und Gitarrespielen die Hände ausgehen. ;-)

• Gefällt mir
Turp hat im Prinzip schon alles erwähnt! :)
So ein E-Drum Modul hat bestimmt einen Stereo Out mit zwei Ausgängen. Mit dem Zoom R16 hättest du mit 8 Eingängen kein Problem diese Zwei Kanäle der E-Drums einzuspielen.
Ansonsten kannst du, wie schon erwähnt, auch Drums als virtuelles Instrument in der DAW laden und da jeden einzelnen Beat nach Belieben programmieren. ;)

Mal eine andere Idee, für die weder ein Computer noch ein großes Budget notwendig ist:

Boss BR-80 Digitaler Recorder

Damit kannst Du Gitarrenaufnahmen machen, Bass hinzufügen, Drum-Spuren integrieren und Gesang aufnehmen.​