Noch kein Titel, Englisch

  • Ersteller Selkies
  • Erstellt am
Selkies
Selkies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
11.09.09
Beiträge
79
Kekse
0
Hallo zusammen :)
anders als das doch sehr schöne Wetter vermuten lässt, ist mir ein recht trauriger Text eingefallen...
er ist innerhalb kürzester Zeit entstanden, was man ihm vermutlich auch anmerkt.
Trotzdem würde ich gerne mal die eine oder andere Meinung darüber hören :)
Es handelt (natürlich :rolleyes: ) um Liebe. Eine Beziehung bricht auseinander, weil sich beide nur noch streiten und es einfach nicht mehr passt. Obwohl sich beide eigentlich noch lieben....
Ich bin eigentlich eher Gitarrist, als Texter, demnach dürft ihr keine Wunder von mir erwarten ;)

Strophe 1
This night's like everyday we end up fighting
memories of bygone days fill my mind
maybe it would be the best we would stop trying
to save the thing we both know best that it is not working out

Strophe 2
you always say that we should give ourselves another chance
but I know it only would postpone the unavoidable
all these things you say and do they show me that it's true
we'd be better off alone..... better off alone

Refrain
I'm sorry we have to end like this
we see the curtain fall
be careful on your way back home
maybe there'll be another chance for us
to penetrate our hearts again
just like we did before

Strophe 3
I always think about the good times we have shared
but this only shows me more that there's nothing left of this
you know I love you and I always will do
but for now I cannot stand the pain of you being by my side

(Ref)

Bridge
I hope you'll understand
how much this means to me
and I'll always keep a place
here in my heart for you
this is the only way
to maybe save our love
why does it have to hurt
this much

(Ref)​

Was mir persönlich jetzt schon aufgefallen ist, ist, dass das lyrische Ich ziemlich stark von einem Gefühl ins andere springt.... vielleicht etwas zu sehr? Das könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass der Text nicht auf persönlicher Erfahrung beruht. Zum Glück bin ich bisher von einer solchen Situation verschon geblieben...
Dadurch, dass ich alles mehr oder weniger "erfunden" habe, könnte es passiert sein, dass der Text in sich nicht mehr so schlüssig ist....
Ich bin auf erste Meinungen gespannt :)
Liebe Grüße,
Andi
 
Eigenschaft
 
Hi Selkies,

ein paar Anmerkungen zu Deinem Text:

Strophe 1
This night's like everyday we end up fighting
ich finde die direkte Zusammenballung von night und day eher störend ... vlt.: this night´s like (all) the others ...?
memories of bygone days fill my mind
eher are filling ...
maybe it would be the best we would stop trying
das zweimalige would finde ich nicht so prall ... überhaupt ist die Kernaussage in Deinem Text kürzer als es die Konstruktionen erahnen lassen ... maybe we should stop trying ... hängt das mit der Melodie zusammen, die Du schon hast?
to save the thing we both know best that it is not working out
auch eher umständlich ... vlt. to save that precious thing instead of destroying it (by going on) oder so ...

Strophe 2
you always say that we should give ourselves another chance
vlt. our love oder so statt ourselves? ... und das that könne weg
but I know it only would postpone the unavoidable
all these things you say and do they show me that it's true
... das they eher weglassen
we'd be better off alone..... better off alone

Refrain
I'm sorry we have to end like this
we see the curtain fall
eher watch statt see ... und eher watching und das we weg
be careful on your way back home
die zeile finde ich klasse - weil die unmittelbar etwas über die Gefühle des lyrischen Ich aussagt ... den ganzen Text empfinde ich als eher kopflastig: lauter Gedanken ... Gedanken zwar, die auch Gefühle reflektieren, aber halt Gedanken ...
maybe there'll be another chance for us
to penetrate our hearts again
penetrate hat imho eine eher unschöne Konnotation ... to meet again oder for our hearts to meet again oder so ...
just like we did before

Strophe 3
I always think about the good times we have shared
but this only shows me more that there's nothing left of this
auch wieder eher umständlich, der Kern wäre: remembering the good times we had / only shows me they are gone ...
you know I love you and I always will do
but for now I cannot stand the pain of you being by my side
vlt: but for now I cannot stand the pain of being by your side?

(Ref)

Bridge
I hope you'll understand
how much this means to me
and I'll always keep a place
here in my heart for you
this is the only way
to maybe save our love
why does it have to hurt
this much

(Ref)


Ich finde die unterschiedlichen Gefühle - schöne Erinnerungen, Zweifel, Verlust, Hoffnung - gar nicht verwirrend - sie zeigen die Ambivalenz und Aussichtslosigkeit der Situation.
Dabei ist aus meiner Sicht der Kern der jeweiligen Gefühle gut gefaßt - aber sprachlich sehr umständlich ausgedrückt und zudem sehr kopflastig ... das wirkt so, als hätte sich das jemand zurecht gelegt, um dann einen Monolog zu halten, warum es nicht anders sein kann ... Dabei bleibt für mich die Unmittelbarkeit der Emotionen auf der Strecke. Da gibt es für mich noch Luft nach oben. Die eine Zeile "be careful on your way back home" bildet da für mich eine positive Ausnahme - davon mehr! Auch können Bilder oder Metaphern sehr wirksam sein - sie sagen mehr als die berühmten tausend Worte ...

Wenn Du eher bei dem ursprünglichen Text und der Gedankenwelt bleiben willst, wäre vielleicht ein Kunstgriff zu überlegen: Du schreibst den Text als Brief, den er ihr schickt, um die Beziehung zu beenden ... Dann würde vieles in Deinem Text auf eine andere Art und Weise Sinn erhalten und es wäre klar, dass er zum einen reflektiert und vieles bewußt darstellen will, dass er aber auch Passagen und Stellen drin hat, die sich quasi aus ihm rausschreiben, die seine unmittelbaren Empfindungen zeigen ...

Wie auch immer: das sind jetzt erst mal meine Eindrücke und es gibt mit Sicherheit viele Wege, den Text zu überarbeiten oder an ihm zu feilen.

Wenn Du Situationen, über die Du schreiben willst, noch nicht selbst erlebt hast (und das hat ja auch sein Gutes!), wäre ein Weg, dass Du mal schaust, was denn da so in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis los ist oder dass Du vielleicht einfach andere literarische Quellen noch hinzuziehst, um Dich vielleicht mehr hineinversetzen zu können.
Von dem, wie ich so Situationen mittel- oder unmittelbar erfahren habe, ist das aber nicht allzuweit weg. Aber es ist vor allem emotionaler, aufgewühlter, in gewisser Weise "durcheinanderer" ...

x-Riff
 
Vielen Dank für Deine Mühen und die ausführliche Antwort!:)


Strophe 1
This night's like everyday we end up fighting
ich finde die direkte Zusammenballung von night und day eher störend ... vlt.: this night´s like (all) the others ...?
Ja, das stimmt. Das hatte ich kurz danach auch bemerkt, dass das etwas komisch klingt. Aber Dein Vorschlag gefällt mir gut, danke !
memories of bygone days fill my mind
eher are filling ...
maybe it would be the best we would stop trying
das zweimalige would finde ich nicht so prall ... überhaupt ist die Kernaussage in Deinem Text kürzer als es die Konstruktionen erahnen lassen ... maybe we should stop trying ... hängt das mit der Melodie zusammen, die Du schon hast?

Ja, das mit dem would finde ich auch störend. In diesem Fall ist es aber von den Silben an eine Melodie gebunden.

to save the thing we both know best that it is not working out
auch eher umständlich ... vlt. to save that precious thing instead of destroying it (by going on) oder so ...
Ja, das stimmt leider. Ich habe zeitweise recht umständliche Konstruktionen benutzt um eine eigentlich sehr kurze Aussage zu beschreiben. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass mein Wortschatz nicht der Größte ist und ich manche Dinge einfach umschreiben muss, weil mir kein passendes Wort einfällt.

Strophe 2
you always say that we should give ourselves another chance
vlt. our love oder so statt ourselves? ... und das that könne weg

"Our Love" ist sehr schön! auch hier Danke! Das "that" hängt wieder mit der Melodie zusammen

but I know it only would postpone the unavoidable
all these things you say and do they show me that it's true
... das they eher weglassen
we'd be better off alone..... better off alone

Refrain
I'm sorry we have to end like this
we see the curtain fall
eher watch statt see ... und eher watching und das we weg
be careful on your way back home
die zeile finde ich klasse - weil die unmittelbar etwas über die Gefühle des lyrischen Ich aussagt ... den ganzen Text empfinde ich als eher kopflastig: lauter Gedanken ... Gedanken zwar, die auch Gefühle reflektieren, aber halt Gedanken ...
maybe there'll be another chance for us
to penetrate our hearts again
penetrate hat imho eine eher unschöne Konnotation ... to meet again oder for our hearts to meet again oder so ...

Auf das "penetrate" wäre ich in diesem Zusammenhang selbst wohl kaum gekommen. Ich habe es mehr oder weniger aus einem anderen Lied übernommen. Dort lautete der Text " It's raining and now I'm walking by myself. It's hard to penetrate in your heart, I don't have a place"
Aber wie gesagt, wenn ich dieses Lied nicht kennen würde, wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, penetrate in diesem Zusammenhang zu benutzen :redface:
just like we did before

Strophe 3
I always think about the good times we have shared
but this only shows me more that there's nothing left of this
auch wieder eher umständlich, der Kern wäre: remembering the good times we had / only shows me they are gone ...
you know I love you and I always will do
but for now I cannot stand the pain of you being by my side
vlt: but for now I cannot stand the pain of being by your side?
Ja, das klingt doch sehr viel besser. Passt sogar besser in die Melodie. Danke:)

(Ref)

Bridge
I hope you'll understand
how much this means to me
and I'll always keep a place
here in my heart for you
this is the only way
to maybe save our love
why does it have to hurt
this much

(Ref)


Ich finde die unterschiedlichen Gefühle - schöne Erinnerungen, Zweifel, Verlust, Hoffnung - gar nicht verwirrend - sie zeigen die Ambivalenz und Aussichtslosigkeit der Situation.
Dabei ist aus meiner Sicht der Kern der jeweiligen Gefühle gut gefaßt - aber sprachlich sehr umständlich ausgedrückt und zudem sehr kopflastig ... das wirkt so, als hätte sich das jemand zurecht gelegt, um dann einen Monolog zu halten, warum es nicht anders sein kann ... Dabei bleibt für mich die Unmittelbarkeit der Emotionen auf der Strecke. Da gibt es für mich noch Luft nach oben. Die eine Zeile "be careful on your way back home" bildet da für mich eine positive Ausnahme - davon mehr! Auch können Bilder oder Metaphern sehr wirksam sein - sie sagen mehr als die berühmten tausend Worte ...

Wenn Du eher bei dem ursprünglichen Text und der Gedankenwelt bleiben willst, wäre vielleicht ein Kunstgriff zu überlegen: Du schreibst den Text als Brief, den er ihr schickt, um die Beziehung zu beenden ... Dann würde vieles in Deinem Text auf eine andere Art und Weise Sinn erhalten und es wäre klar, dass er zum einen reflektiert und vieles bewußt darstellen will, dass er aber auch Passagen und Stellen drin hat, die sich quasi aus ihm rausschreiben, die seine unmittelbaren Empfindungen zeigen ...

Wie auch immer: das sind jetzt erst mal meine Eindrücke und es gibt mit Sicherheit viele Wege, den Text zu überarbeiten oder an ihm zu feilen.

Wenn Du Situationen, über die Du schreiben willst, noch nicht selbst erlebt hast (und das hat ja auch sein Gutes!), wäre ein Weg, dass Du mal schaust, was denn da so in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis los ist oder dass Du vielleicht einfach andere literarische Quellen noch hinzuziehst, um Dich vielleicht mehr hineinversetzen zu können.
Von dem, wie ich so Situationen mittel- oder unmittelbar erfahren habe, ist das aber nicht allzuweit weg. Aber es ist vor allem emotionaler, aufgewühlter, in gewisser Weise "durcheinanderer" ...

x-Riff

Vielen Dank noch einmal, dass du dir die Zeit genommen hast, meinen Text durchzuschauen. Ich werde mir Deine wirklich sehr konstruktive Kritik zu Herzen nehmen und den Text nocheinmal überarbeiten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben